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Leistungsmessung Polo 1,6l 8v turbo

gute wahl mit der tilton kupplung hatte ich auch drinne die überhört man auch nicht



Hi, dein Polo ist der Hammer!
Ich brauche nach dem TÜV auch ein anderes Getriebe , habe noch das 2Y vom Golf 16V. Kannst Du mir mal die Übersetzungs-Verhältnis schreiben ?


gelöschtes Mitglied

    geiles teil, respekt vor der ganzen arbeit!
    hatte sowas auch mal vor aber der G reicht mir im alltag dann doch
    hab von dieser tilton kupplung noch nie gehört, ist die "besser" als eine von sachs?
    mein ausrücklager ist absolut fertig und die kupplung auch nicht die jüngste, wollte daher im winter auf eine andere kupplung (in verbindung mit verstärkter druckplatte und erleichterter schwungscheibe) umbauen.
    was haste denn noch so alles vor an dem rennwagen?

    gruß



    gelöschtes Mitglied

      hammerthart was du aus dem AEE ? gemacht hast.
      naja gut. das ist ja auch alles meilenweit von üblichem "tuning gehabe" entfernt. professionell und sauteuer vermutlich


      Ich kann da nur sagen hut ab . könnte mir auch vorstellen das es nicht leicht is die rennsemmel bei regen zu fahren ohne das de gleich spinn auf der achse hast . will nicht wissen wie der geht mit dem neuen lader
      mach weiter so

      gruss Olli


      also ich muss nochmal was dazu sagen..

      viele sagen wohl immer boar ex voll geil weil sie nur die leistung sehen..

      ich finde es top und ja auch boar ey geil weil es A- mal wieder einer ist der auch ahnung von dem hat was er da macht, B- das es kein gekaufter wagen ist sondern das auch hier über ein jahrzehnt arbeit drin steckt C- das die leistung aus einem 1.6er! motor kommt die schon etliche jahre vor sich hin laufen und zuletzt..das die kiste von aussen sowas von unscheinbar ist..!

      diese mischung macht es, nicht nur die leistung und es ist sehr sehr selten geworden das leute ihre autos so lange haben und ihn nicht verkaufen wenn mal ein tief kommt!

      ich bin wirklich beeindruckt von der technik auch wenn ich autos kenne im bekanntenkreis wo die leistung knapp vor dem 4 stelligen steht aber das steht auf einem anderen blatt..


      daumen hoch..


      gruß rene


      Turbopolo
      • Themenstarter
      Turbopolo's Polo 2F

      also zur tilton kupplung:
      die ist bekannt aus den berg bereich sowie vielen anderen klassen bzw rennserien auch. ich selbst fahre eine 180mm schwungscheibe und mit diesen durchmesser kannst du zwischen einer kupplung wählen mit einen belag oder mehreren die den vorteil haben das sie richtig drehmoment aushalten. sicherlich gibt es das auch von anderen herstellern wie sachs u.s.w nur das du für andere hersteller verhältnissmäßig mehr für den namen zahlst. der nächste vorteil bei dieser kupplung ist das die druckplatte aus alu ist was es bei anderen herstellern auch gibt. jetzt kommt es zu den knackpunkt! bei tilton kannst du die druckplatte in einzelteilen kaufen z.b stärkere federn für höheren anpressdruck! das ist bei anderen herstellern nur möglich in verbindung der gesamten druckplatte. das sich auch wieder in den preis auswirkt.

      ja der aee motor: eigentlich ist es ja nur noch der grundblock der aber selbst auch durch versteifungsplatten verstärkt wurde, der ölkanal zwecks kolbenbodenkühlung angebort wurde u.s.w. die kurbelwelle wurde von serienmotor übernommen wobei die auch noch erleichtert, bearbeitet und nitriert wurde.

      getriebeübersetzung:
      die letzte hat die übersetzung:
      gang1: 3.30:1
      gang2: 2.08:1
      gang3: 1.308:1
      gang4: 1.02:1
      gang5: 0.83:1
      achse 3,389


      Wennde es schafft mach mal bitte fahrvideos, Tacho video und von aussen mit ein wenig traktions problemen wäre cool


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und von aussen mit ein wenig traktions problemen




        getriebeübersetzung:
        die letzte hat die übersetzung:
        gang1: 3.30:1
        gang2: 2.08:1
        gang3: 1.308:1
        gang4: 1.02:1
        gang5: 0.83:1
        achse 3,389



        Danke für deine Antwort.

        Ich habe die Daten mal ins Berechnungsprogramm eingegeben und musste feststellen,das der 2 Gang nicht viel länger ist als meiner. Ich habe bei ca. 250-280 PS schon echte Traktions Probleme. Kann deine Sperre zaubern oder liegt es an der meine Reifen?
        Toyo 195/50 R15
        Das Getriebe ist vom Golf 2 16V 2Y ohne Sperre!

        Bei 7000 1/min
        2Y Dein G60
        1-60kmh 56kmh
        2-98 104
        3-144 166
        4-184 231
        5-227 261

        Gruß Polo 1816


        Turbopolo
        • Themenstarter
        Turbopolo's Polo 2F

        naja kommt drauf an welche toyos und welche mischung die haben sowie wie alt sie sind. nach 3 jahren kann man jeden semi siowie normalen slikes schleudern (da sind sie schlimmer wie normale straßenreifen) dann kommt es dauf an auf welcher felgenbreite du sie gezogen hast ich selbst fahre 215er auf 7,5 " was noch ok ist. die sperre machte bei mir sehr viel aus und ersparte ca. 2 gänge traktionsprobbleme. dann kommt es drauf an wie das drehmomentverhalten ist, (kleiner lader wenig drehmoment in oberen drehzahlbereich aber dafür in unteren mehr) minimale änderungen von der gesamtübersetzung kann schon einiges aus machen. ich kann auch in 2 gang anfahren aber da ein turbomotor nicht so gut dosierbar wie ein g, kompressor oder sauger, kann man ihn da auch ohne probleme durchdrehen lassen wenn man zu viel gas beim anfahren gibt. außerdem kannn man auch früher schalten in den unteren gängen das es nicht passiert oder geschwindigkeitsabhängig ladedruck fahren wenn man ein vernünftiges dampfrad hab und sich mit den einstellen auskennt. denn lieber schenke ich 30ps her um nicht 80 bei durchdrehen zu verlieren das sich gang für gang einstellen kann.


        das kommt auf der AB bestimmt gut an. 120 km/h und die Räder drehen immer noch durch


        Sag mal, du hast den Ladeluftkühler hinter der frontstoßtstange, zieht der da überhaupt genug Luft?

        Weil "wenn" ich mal genug geld hab, würde ich ihn auch dort verstecken wollen


        Turbopolo
        • Themenstarter
        Turbopolo's Polo 2F

        der llk ist jetzt ganz anderst verbaut, wichtig sind vernünftige luftführungen genau aufs netz das am wirkungsgrad jedes kühlers viel aus macht


        Endlich mal jemand der keine scheiße labert und weiß was er tut ...


        Ich find das echt mega....eigendlcih nur den Rumpfmotor zu nehmen udn den rest dazu anpassen...einfach geil.....ich frage mich wie hast du da nen stempel aufs nummernschild bekommen?...

        Ich wollte anfang des jahres mit einer Karosse anfangen und auf renntechnik ( Rahmen dreiachslenker große bremsen zelle käfig ec) umbauen... hab gestern mit dem TÜV Man meines vertrauens geredete und er meinte wird schwer das eintragen zu lassen...beim motor weiß ich nämlich noch nciht was es werden soll....nen 1,8er 16V KR ausm golf 2 find ich ganz interessant......

        aber respekt...geiles teil!


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