Habe gerade meinen Polo aus der Insp. abgeholt mit der Horrormeldung das diéses Schleifgeräusch, welches nur bei betriebswarmen motor zw. 1200-1900Umin hörbar ist von der Steuerkette kommt. Kosten;600-800 Euro. Meiner ist Bj. 10,2005 und 43000km runter.Das gibts doch nicht, aber muss leider gemacht werden sonst geht der Motor kaputt.
Habe nächste woche einen termin und ja kann ich denn damit noch fahren?
Und wieso hör ich das Geräusch nur bei warmen Motor und bei 12-1900Umin.
Sonst hört man nichts, kann es wirklich die Steuerkette sein?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Durchaus denkbar...bei den 3Zylindern Motoren im 9N mit 55 bzw 64PS verrecken die Steuerketten reihenweise und die Motoren zum Teil(Zylinderkopf) gleich mit.
Irgendwann wurde der Kettensatz verstärkt als die Probleme sich gehäuft haben aber ob das schon bei den allersersten 9N3's auch schon der Fall war oder erst bei der Motorüberarbeitung auf 60 und 70PS weiß ich nicht.
Wenn du den reparieren läßt wird auch der verstärkte Kettensatz verbaut,dann dürfte das problem nicht mehr auftreten .
Nächste Woche geht er in die Werkstatt, desweiteren habe ich direkt bei VW telef. Kulanz gestellt.
Sollte da nichts kommen wars das mit Vw und den Neukauf eines polo; s nächtes jahr ist dann vom Tisch. Mal sehen werde berichten wie es ausging!
Wollte mein Auto gestern abholen, Kettensatz erneuert und.....Geräusch immer noch da. Und nun?Auto steht wieder da Austausch war unnötig.
Natürlich werde ich für die falsche Diagnose nicht aufkommen. Bin mal gespannt und werde weiter berichten. Hat jemand das schon mal gehabt?
Zitat:
..Austausch war unnötig.
Natürlich werde ich für die falsche Diagnose nicht aufkommen
So Auto heute abgeholt, Geräusch ist weg. Ersteinmal großes Lob an die VW Werkstatt, haben sich sehr bemüht. Bei der Steuerkette soll weiter unter einen kleine Kette für die Ölpumpe sein und die soll das Geräusch verursacht haben. Mussten natürlich nochmal da ran, aber das ist nun wirklich nicht mein Problem. Kann vielleicht jemand mal mir den Laien erklären was es da mit auf sich hat.?
Zitat:
Die verlangen keine Kohle für den Umbau auf neuen Kettenspanner weil das Geräusch noch da ist?
Ist das echt so, daß man eine Fehldiagnose und den erfolglosen Reparaturversuch nicht zahlen muß, auch wenn man nun ein neueres Teil hat ?
VW hat mich angeraufen und die Kulanz abgelehnt. Es gibt da nichts hinzuzufügen sehr schlechter Kundenservice und der Polo geht im Frühjahr weg, also wird verkauft. Das wars für mich dann mit der Marke VW.
Hio,
gibs jemand von euch der vlt. in den letzten Jahren noch Erfolg hatte bezüglich Kulanz bei VW? Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem und da die Kette ja eigentlich Wartungsfrei ist, will er versuche was von VW zu bekommen. Inspektionen wurden immer bei VW gemacht, es wurde nie auf die Probleme von der Steuerkette hingewiesen. Der Wagen hat jetzt zwar schon 193 tkm drauf aber versuchen kann mans ja mal oder? Was haben die Leute geschrieben die Erfolg mit Kulanz hatten ?
Danke im voraus
wenn andere mit 43tkm keine Kulanz bekommen, dann jemand mit 193tkm erst recht nicht.
VW will mit den Werkstätten Geld verdienen.
Nichts soll ewig halten.
Das eigentliche Geld wird erst nach dem Autoverkauf verdient.
Aber wie schon bekannt, VW ist kundenunfreundlich.
Von wegen 'Volks'-Wagen.
Ich kann nur dazu raten, sich mit der Materie des Autos zu beschäftigen und alles selbst zu reparieren und sich anzulesen, zu googeln und sonst was.
So halte ich es seit 10 Jahren und war noch in keiner Werkstatt.
Mittlerweile hab ich ne eigene Bühne.
Klar, nicht jeder hat Platz, Zeit und genug Ahnung vom Nötigen, aber dann holt euch genug Angebote rein, und bingt das Auto NIE zu VW.
Ist ja nicht mein Auto, ich kenn die Schwachstellen von meinem Auto und mach soweit es geht alles selbst. Das kann man aber nicht von jedem erwarten, wenn ein Teil laut VW keine Wartung benötigt und auch nicht auf die Fehlkonstruktion hingewiesen wird dann find ich sollte man zumindest einen Teil zurückerstatten. Da spielt es doch keine Rolle wieviel Kilometer der Wagen drauf hat. Ist klar dass sich VW nicht freut und erstmal Kulanz ablehnt, da muss man halt hartnäckig bleiben. Vlt. hatte der eine oder andere doch Erfolg und kann es berichten.
Verstehe ich gerade nicht so ganz!
Also nach fehlerauslesung wurde mir auch gesagt das die Steuerkette defekt ist und ich das sofort erneuern lassen muss da sonst Motorschaden!
Darauf bei VW direkt angerufen....es gab eine Rückruf Aktion wo die erneuert wurden...meiner viel da nicht drunter,,,und merkmal dafür ist auch er springt dann nicht an oder geht dann gleich wieder aus! Ansonsten wird diese Kette nie ausgetauscht laut VW ist nur Geldmacherei!Also absichern und noch ne Meinung einholen!lg