hey
ich wollte meinen 1,6l 75ps motor etwas auf die sprünge helfen... habe allerdings nicht viel geld über...
meine frage ist deshalb was ich ohne groß planen zu lassen an dem motor machen kann?
vieleicht ne andere nocke oder andere ansaugbrücke oder i-was in der art...
schon mal danke im voraus
MFG Muckel
Zitat:
meine frage ist deshalb was ich ohne groß planen zu lassen an dem motor machen kann?
Zitat:
meine frage ist deshalb was ich ohne groß planen zu lassen an dem motor machen kann?
auf planan komme ich weil jeder den ich so bei mir im umkreis gefragt habe... der meinte dann gleich ja lass den planen....
gut planen fällt schon mal weg... ich hab da einen motor liegen der schon geplant ist... nur was kann ich dann so machen...
ich brauche nur son paar vorschläge dann kann ich mir auch mein geld einteilen
Leistungssteigerung auf 95PS
* Schrick Nockenwelle
* K&N Sportluftfilter
* angepasster Chip
das ist von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar . Leider nur für den AEE, kannst ja mal anfragen obs auch möglich ist einen Chip für dein MKB zu bekommen.
kumpel von mir meinte es würde schon reichen wenn ich die ansaugbrücke von nem gti dran baue?! geht das oder ändert sich dann nichts?
Zitat:
kumpel von mir meinte es würde schon reichen wenn ich die ansaugbrücke von nem gti dran baue?! geht das oder ändert sich dann nichts?
Motoren technisch werde ich nächstes Jahr in die vollen gehen.
Da ich den 1,6 mit 75 PS habe werde ich den Zylinderkopf vom GTI aufsetzten, dazu kommen dann die für den GTI scharfen Nockenwellen, bessere Zündkerzen, überarbeiteter Fächerkrümmer, angepasste Dichtungen sowie Optimierung der Motorelektronik. Ich hoffe das ich so ca. 140 bis 150 PS rausbekomme. Dieser Umbau erfordert wiederum einen Mindestdurchmesser der Abgasanlage von 55mm. Das heißt eine feine Abgasanlage ist auch noch fällig.
Sone Sache kann man aber nicht ohne Planung machen! Denn durch die erhöhte Leistung brauche ich dann auch ne bessere Bremsanlage, ein Fahrwerk und und und...
Ich habe meine idee hier gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Putzen so dass er dir gefällt
und es erspart gewicht das heißt weniger gewicht um so schneller kommt er
auf trapp
Zitat:
Putzen so dass er dir gefällt
und es erspart gewicht das heißt weniger gewicht um so schneller kommt er
auf trapp
Jo ich weiß das das ein kit preis ist und der sich für den standart 1,6 bezieht. da ich aber ne zweigstelle von sls tuning bzw eine werkstatt habe die mit sls in verbindung stehen habe ich bereit anfragen lassen ob das mit dem gti kopf möglich ist. und ich würd hier ja nix rein schreiben was ich nicht aus 1. quelle gehört habe.
so mal wieder auf das tuning vom 1,6l aea oder aee zurück zu kommen.
ich würde mir an deiner stelle ne leichtere schwungscheibe einbauen und zusehen das du ne optimierte abgasanlage bekommst, sprich Fächer mit 200zeller und ne Gruppe a oder die gti anlage. wenn du das gemacht hast setz dich ans Getriebe. danach kannst du schaun was du für spielerein noch machst aber ich glaube dann ist dein geld erst mal auf, wenn du schon sagst das es nix kosten darf
gut die gruppe a hab ich ja schon ^^ dann brauch ich ja erst mal nur fächer kat und die schwungscheibe...
was kann ich denn am getriebe so mache?
bekommt man den fächer eigendlich ohne probleme eingetragen? oder muss ich dann noch i-was im motorraum dämmen wie beim sport luffi?
@muckel:hast du eigendlich schon einmal die suche bemüht mit deinen Fragen. die läuft über mit diesen Themen.
@Straighthead : Wenn du den Gti Kopf drauf hast will ich nen Video davon haben wie er läuft. Soweit ich mich erinnern kann gehört da ein wenig mehr zu. Die Kolben z.b. müssten auch neu. War der Hub nicht auch noch Unterschiedlich? Naja; bevor ich das Geld für diese Basteleien ausgeb würd ich mir lieber den Gti Motor holen. Den Grundüberholen und gleich die änderung von Nocke usw. machen. Er ist ja eh schon offen.
moin, 16v kopf passt auf alle polo motoren wenn der hubraum passt, nix mit kolben ändern, nur einfach die andere ot makierung benutzen, das das ganze geheimniss, und natürlich ansaugbrücke und anbauteile vom zylinderkopf übernehmen! und steuergerät, ach ja, und natürlich das zahnriemen kit! der leider nicht billig ist!
dann läuft das ganze!
nur da ist man schon wieder mehr als 500 euro los, zahnriemen kostet auch mal eben fix an die 300 euro, dann kopfdichtsatzt musst man auch noch kaufen, wapu ist auch noch extra!
abgedrehte schwungmasse ist geil, nur du hast am motor überhaupt nix verändert, er hat deswegen nicht mehr leistung, er dreht nur viel schneller hoch, und das in jedem gang! fächerkrümmer hört sich immer gut an nur ist auch nur ein teil was zwingend erforderlich ist! um mehr leistung raus zu holen, nockenwelle ist auch zwingend, aber dann auch andere ventielfedern und neue hydros, kanähle bearbeiten, glätten auch gut, dann von dem ventiel schaft auch etwas wegnehmen um die strömung zu verbessern nur das sollte man nur machen wenn man davon plan hat weil wenn man sich einmal vertut kann man den kopf gleich in die tonne hauen! weil weggenommenes material kann man leider nicht mehr ankleben! dann den benzindruck erhöhen, und mal eben fix das steuergerät mit nem chip so manipulieren das auch die zündung und einspritzmenge passt, und dann hast du nen drehzahlschwein, der nur halb so lange lebt als nen serien motor!
also so wie ich das verstehe ist motor fertig machen keine so gute idee... .
lieber nen stärken motor von haus aus einbauen....
gute idee schon, nur daumen und zeigefinger sollten dabei auch gut gefüttert sein, größere maschine ist auch nciht all zu einfach, wegen bremsanlage steuern, versicherung, eintragen etc! währe ja alles zu schön wenn man nichts weiter beachten muss...
ich fahre die kombi leichtes schwungrad + fächerkrümmer, und bin damit zufireden, könnte bisschen besser gehen aber für nen 1.4er mit über 200000 uffe uhr läuft er annehmbar. 1.6er mit der selben kombi läuft dann auch so gut! und du brauchst dir nur wenig gedanken drüber machen wie du durch die nächste HU kommst und wer soll bei einem erleichteren schwungrad meckern außer der fahrer selber, weil der fahrcomfort weniger wird, anfangen mit erhöter drehzahl ruckartiges schalten erhöter kupplungsverschleiß