Hey !
Weiß jemand, ob ich die Felgen 7,5 x 17 ET 35 fahren kann ?
Also passt die, ohne Veränderungen ?
Und wenn ja, mit welchem Reifen ?
205/40R17 oder 215/35R17 oder 215/40R17 ?
Ich möchte nichts verändern, bördeln, etc.
Und da ich die Felgen und Reifen extra bestellen muss....... :/
Btw: welche Felgen und Reifen passen noch ?
7 x 17 ET 38 mit 205/40R17 passt ganz sicher
ohne irgendwelche Veränderungen (schon gesehen).
Danke schon mal !
7,5 x 17 et 35 passt ohne probleme mit 205 40 17 sowie auch 215 35 17
passen auch : 8x17 / 7x17 / 7,5x18
215/40 17 sollte auch Problemlos möglich sein, ist ja auch Werksbereifung bei 7x17
Moin, ich weiß nicht ob´s in Deutschland möglich ist. Habe in Aalborg nen R6 gesehen mit 19" OZ Felgen, der war aber auch sehr breit gemacht, also nicht original an den Radläufen. Sah sehr sehr schick aus. Leider konnte ich auf der Bahn so schnell kein Foto machen, aber vielleicht seh´ich den mal wieder. LG
Aber die Werksbereifung ist 7x17 ET46, also sehr großzügig ausgelegt.
Und im Original sieht es mit ET46 schon knapp aus.
Wenn dann die Räder noch breiter werden und die ET noch geringer, könnte es doch knapp werden, oder nicht?!
@bretti:
Ganz sicher, dass die o.g. Größen passen?
Würde auch 8x17 ET32 passen? Die bei VW sagten zu der Größe nein...
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich einen 6R Highline habe mit Serien-Sportfahrwerk, also 15 mm tiefer. ^^
Sagen wir mal so, es gibt aus anderen Foren schon Leute die das ohne Änderungen eingetragen bekommen haben, das kann aber beim nächsten TÜVler wieder anders ausschauen, daher wird dir sicher niemand ne Garantie geben.
Da ich bisschen kränklich bin und eh nicht pennen kann hab ich dir(und natürlich auch für andere ) paar Orientierungen in der Grenzregion zusammen gesucht:
8,5 x 18" ET35 mit 215-35: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
8 x 18" ET35/ET32 mit 215-35: http://www.polotreff.de/polo/44435 http://www.polotreff.de/polo/48666[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
8 x 17" ET32/ET35 mit 215-40/205-40: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
7,5 x 17 ET35/ET38 mit 215-40/205-40: http://www.polotreff.de/polo/49179[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
7 x 17" ET38 mit 215-40: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die letze Reifenkombination, gefällt mir am besten =)
hey super, echt vielen dank !
genau die dotz mugello hatte ich schon ins auge gefasst,
allerdings sagte mir VW UND DOTZ da, das passt nicht.
ich müsste veränderungen vornehmen,
aber das will ich ja nicht...
wenn die jetzt ohne veränderungen passen is es geilo.
aber gibt es denn unterschiede zwischen 3- und 5-türer?
ich meine, das in irgendeiner ABE gelesen zu haben...
btw: welche felgen findet ihr besser?
- DOTZ MUGELLO in 8x17
oder
- BARRACUDA KARIZZMA in 7,5x17 schwarz matt mit grünem streifen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nein, zwischen 2 und 4 Türer gibt es keinen unterschied.
Diese Unterschiede stammen nur von alten ABE's/Gutachten, denn das erste halbe/dreiviertel Jahr in etwa, gab es den 6R vorerst nur als 4 Türer.
Über Bauform und Design des 2 Türers war eben noch nichts bekannt, weshalb dann in diesen, ich sag mal "Gutachten der ersten Generation", nur die 4 Türer geführt waren.
Okay, vielen Dank.
Ich hoffe jetzt nur, dass die Dotz Mugello ohne Veränderungen passen.
Mit der Breite und der ET kam mir das auch n bissl knapp vor...
Aber wenn ja, sind die gekauft. Oder was meint Ihr so ?
Würd mich Interesieren ob man das eingetragen bekommt da bei den Felgen nur son komisches Gutachten von AEZ und TÜV Austria dabei is -.-
Die Rede ist von den Mugello DOTZ ^^ in 8x17 -.-
DOTZ und AEZ gehören wahrscheinlich zusammen, deswegen auch das Gutachten von AEZ.
Sowas gibt es aber öfter, dass Hersteller auch unter anderen Namen Felgen etc. herausbringen, also das ist jetzt egtl. nix besonderes.
TÜV Austria und TÜV Deutschland arbeiten auch zusammen, aber ich glaube in Österreich sind die Kosten für solche Prüfverfahren von Felgen günstiger, deswegen gibt es so viele Gutachten aus Österreich. Sollte aber keine Rolle spielen, weil - wie gesagt - arbeiten die zusammen.
Okay weil stehen halt verschiedene Sachen drauf Felgentyp ist Mondeo ^^ naja wenn ichse hab mal sehen was Typ zu sagt
8Jx17 225/35 R17 FTW
Zitat:
Okay weil stehen halt verschiedene Sachen drauf Felgentyp ist Mondeo ^^
Weiß ich nicht hab die Felgen nicht aber bis jetzt hab ich NUR dieses Gutachten zu den DOTZ Mugello Felgen gefunden für nen Polo 6R ^^ wird dann denke ich mal schon stimmen xD
Hallo,
suche für den Polo 6R Alu-Winterkompletträder. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Rad-Reifenkombinationen möglich sind? Hätte gern 16-Zoll-Räder, ggf. auch 15 Zoll, wobei das nicht sein müßte
Bin etwas verwirrt, was bspw. die ET-Angaben angeht. Habe zur Orientierung mal auf VW-Homepage geschaut, da haben die 16-Zoll-Räder alle ET46. Sucht man in den diversen Reifenshops im Web, dann hat man meistens ET38. Kann mir das einer erklären? Worauf achten, was ist da das richtige?
Danke & Gruß, Marc
Zitat:
suche für den Polo 6R Alu-Winterkompletträder
Hallo Forums - User die für den Winter eine Rad-reifenkombination suchen. Ich habe mir von VW die aktuelle Liste mit teilegutachten zu den möglichen Rad/ Reifenkombinationen schicken lassen . Es ist das Dokument :
VAG Reparaturgruppe 44 Seite 70 ( für VAG-Service Insider) .
Dazu hab ich mal eine Frage : u.a. wird dort die beliebte Reifengröße 195/55 R 15 85 T auf der felge 6J x 15 ET 40 aufgeführt. Allerdings mit dem Zusatz das das Teilegutachen Nr: 3537/09 vom Institut für Fahrzeugtechnik beachtet werden muß . Dadrin steht an Pos 1:
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Anbauabnahme durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen oder Prüfer .
sehe ich das nun richtig das ich die 195er nur mit extra Bescheingung fahren darf ? Warum eigentlich .Ist doch eine Größe die auch ab Werk geordert werden kann .
Die Abnahme ist nur dann erforderlich, wenn die Größe nicht in den COC Papieren (EG Übereinstimmungsbescheinigung) eingetragen ist.
(Punkt 50 zu No.32)
Diese ist ein anerkannter Zusatz zur Zulassungsbescheinigung TeilII und als Nachweis über die Erlaubtheit gültig, daher auch die Abstempelung durch die Zulassungsbehörde, dass sich nicht jeder so einen Schein selber machen kann.
Zitat:
Rechtliche Bedingungen für das Umrüsten von Räder/Reifen-Kombinationen
Dem Hersteller wird für das gesamte Fahrzeug mit allen Teilen sowie für bestimmte Umrüstungen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE nach § 20 StVZO bzw. EG Betriebserlaubnis) erteilt.
Umrüstungen an Rädern und Reifen können nur unter bestimmten Voraussetzungen vorgenommen werden. Dabei müssen die folgenden Punkte beachtet werden:
- Wenn die Räder- und Reifengröße mit Angabe des Lastindex und des Geschwindigkeitssymbols in der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung enthalten sind, kann diese Räder/Reifen-Kombination ohne weiteres am Fahrzeug montiert werden.
Es ist nicht erforderlich, dass die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) angegebene Rad-/Reifenkombination montiert ist. Es dürfen alle entsprechend der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung genehmigten Kombinationen am Fahrzeug montiert werden.
Für die von der VOLKSWAGEN AG empfohlenen Umrüstungen (siehe Anlage zum Teilegutachten) bestehen keine Allgemeinen Betriebserlaubnisse nach § 22 StVZO.
Falls die Räder und/oder Reifen nicht in der entsprechenden Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung enthalten sind, ist das Fahrzeug nach der Umrüstung nicht mehr vorschriftsmäßig im Sinne der StVZO.
Diese Ausführungen beziehen sich auf in der Europäischen Union geltende gesetzliche Bestimmungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerhalb der Europäischen Union gelten zum Teil andere gesetzliche Bestimmungen.
Die in der Anlage zum Teilegutachten enthaltenen Tabellen zeigen die von der VOLKSWAGEN AG empfohlenen und durch den TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG begutachteten Räder/Reifen-Kombinationen an VW-Fahrzeugen und die dabei zu berücksichtigenden Bedingungen. Die Verwendung von Original-Scheibenrädern an einem Fahrzeug, dem sie nicht zugeordnet sind, ist nicht zulässig.
Bei den aufgeführten möglichen Umrüstungen handelt es sich um Kombinationen, die den Anforderungen der VOLKSWAGEN AG in Bezug auf Fahrverhalten und Fahrsicherheit entsprechen. Sie sind das Ergebnis praktischer Versuche und werden deshalb von der VOLKSWAGEN AG empfohlen.
hy leute....
komme aus österreich und hab einen 6r gti
jetzt ist meine frage, ob jemand weiß, ob
8Jx18" ET 35
drauf passen, ohne dass sie aus dem radkasten schauen (sprich wenn man von oben senkrecht auf den reifen schaut darf er nicht aus dem radkasten ragen) sonst wirds dir ja hier in österreich nicht typisiert.....
Hallo,
kann ich davon ausgehen, daß die Felgen-/Reifenkombination z.B. bei den bekannten Reifen-Onlineshops unter Angabe des genauen Fahrzeugtyps auch definitiv passen?
Ich weiß, sollte man von ausgehen dürfen... Frage nur, weil mein Reifen"mann" vor Ort die Felgen und WR für den Polo erst dann bestellen möchte, wenn ich das Auto bzw. den Kfz-Schein da habe. Um sicherzugehen, daß man auch das richtige bestellt bzw. damit sich nichts mehr ändert oder so?!?
Nur, wenn ich noch bis Mitte November warten muß, kosten mich die Reifen ja vermutlich deutlich mehr...?!?
Was würdet ihr machen?
Und macht eigentlich der Unterschied zwischen 15" und 16" bei Winterrädern viel aus? Also optisch und vom Fahrgefühl her, preislich ist das ja klar. Habe für Sommer 17" und hätte jetzt für Winter 16" ordern wollen. Aber ggf. sind die Räder mit 15" auch ok und deutlich günstiger?
Danke!
Hier auch mal 8x18er Felgen ,kann ich für 90€ pro Stück bekommen , die müssen dann meinen Boavista Felgen weichen.
Hallo, habe auch mal eine Frage.
Plane für ein Polo 6R Projekt diese Felgen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kann mir jemand sagen ob die noch ohne Blecharbeiten drunter passen?
Geplant ist noch ein Gewinde Fahrwerk
Und welche Reifen Größe sollte/muß man da wählen? Soll sich schön ziehen auf jeden Fall.
Fahre sonst nur 2F Polos und daher im 6R Gebiet noch unerfahren
Danke schon mal für Eure Hilfe
Keiner nen Plan hier?
Hat sich erledigt, hatte am Wochenende mal eine 8x17" Felge drauf das ist schon sehr Grenzwertig. Die 8,5" wird ohne Karosserie arbeiten nicht passen.
Werde wohl 7,5 x 16" nehmen und ggf. dann noch Spurplatten wählen
hatte auf meinem die boavista in 17 mit 35/50 h&r federn und dem spurplatten set glaub vorne 5 hinten 25mm
sieht dann so aus und man kommt auch bei mecces über jeden hügel^^
also 7,5J 18" mit ET35 hab ich jetzt auf meinem drauf....
in österreich gerade so nicht ohne leisten typisierbar aber hab die vom golf 6R drauf und die fallen so gut wie garnicht auf...
aber in germany sollte da das typisieren keine probleme darstellen
in verbindung mit den h&r 25/40er federn sieht das so aus...
Hallo mal ne frage. habe mich für meinen Polo jetzt für 7,5 x 17 ET32 entschieden.
Würde gern einen Reifen in der Größe 195/40 R17 fahren.
Fährt diese Kombi jemand oder kann einer sagen ob man diesen eingetragen bekommt?
Vielen Dank
Meine natürlich für meinen Polo 6R