Hallo,
ich bau mir gerade einen Gk Motor mit Doppel Weber Vergaser auf.
Kopf hatte ich in Ebay ersteigert und den Block hier im Forum erworben.
Den Kopf hab ich dann Planen und Bearbeiten lassen.
Block sieht auch so aus, als wäre er mal geplant worden.
Hab letzte Woche alles zusammen gebaut und nun hab ich das Problem, dass der Zahnriemen zu lang ist .
Es ist der CT 633. Zahnriemen mit 108 Zähnen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Derby_Power
also mein (alter) hh-motor hat auch ein paar runden auf der fräse gedreht... der motoren instandsetzer wollte sich schon weigern so viel runterzunehmen... mein zahnriemen bekam ich aber trotzdem gespannt und der gk is ja nicht hüher oder flacher als der hh-motor....
Ich versteh des ganze auch nicht.
Oder gab es mal GK Motoren (Baujahr bedingt) mit anderen Zahnriemen?
Oha- da ist viel gefräst worden. Gabs nur mit diesem Riemen. Hatte mit meinem alten HH das gleiche Problem. Es gibt von der Firma Gates noch den gleichen Riemen mit 107 Zähnen für den Lancia Gamma 2500 (Achtung der hat 2 Zahnriemen) im Zubehör. Der passt. Alternativ kann man vorn am Block noch die kleine Führungsrolle (Riemenrückseite) von den moderneren VW / Audi Motoren (z.B. 1,8 20 V) festbasteln.
kumpel hatte gleiches problem bei seim 3f, seine lösung ne umlenkrolle rein.
der hatte sein kopf und block, bis aufs maximale planen lassen. da der zahnriemen dann ni mehr gepasst hatte, hatte er ne umlenkrolle verbaut gehabt. wer ihn kennt, is nen schwerzer 2er Polo Steilheck, der fährt 1/4 Meile, nennt sich 'Waffe' .
vlt versuchst es damit?
Wenn der GK so sehr geplant ist, dass er einen kürzeren Zahnriemen braucht - wie groß ist dann der Abstand zwischen Kolben und Ventil? Der ist neu schon sehr knapp und man muss bei Nockenwellen mit größerem Hub aufpassen, dass es zu keiner Kollision kommt. Und Kolben abdrehen, um den Brennraum zu verkleinern, erhöht die Verdichtung von 11:1 noch weiter.
Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass der Motor so einwandfrei läuft.
Gruß
coupegt
Hallo,
den Riemen mit einer Umlenkrolle zu Spannen hab ich mir auch schon überlegt...
Die Ventiltaschen im Kolben sind bei diesem Block auch Tiefer als bei dem anderen Block den ich noch hier rumliegen habe!
Was ich heute morgen noch festgestellt hab, wenn ich ihn durch drehe laufen die Zähne des Zahnriemens aus den Zehnen des Nockenwellenrades raus. Also er passt richtig rein und geht dann nach einer halben Umdrehung raus aus der Verzahnung.
Auf dem Block steht: GK 160798
weis keiner mehr was?
vergleiche mal bitte die form der zähne! es gab mal den wechsel auf "super-torque" verzahnung... sieht nur auf den ersten blick gleich aus. könnte ja sein das dein kopf ne andere verzahnung hat als der rumpf.
gruss dieter
Super- Torque ist doch die Verzahnung vom 3F, NZ, PY oder?
Das Nockenwellenrad von denen passt gar nicht auf meine Nockenwelle!
super torque is einfach die neuere version. und hat nichts mit dem kennbuchstaben zu tun. falls du z.b. nen älteren gk und einen derletzten (vor der ablösung durch den 3f) hast wäre es schon möglich das einer "supertorque" hat und der andere nicht. also würde der zahnriemen bei einem nicht wirklich passen.
gruss dieter
also hab das Problem jetzt mit dem Lancia Gamma 2500 Zahnriemen gelöst
Gruß Derby_Power