Hallo zusammen.
Schon länger hat mein Polo (1,3) das Problem, wenn ich starten will, dass ich den Schlüssel nach oben drücken muss, ansonsten tut sich garnichts.
Gestern abend als ich von der Arbeit kam, habe ich den Wagen eingeparkt und ist dann ausgegangen.
Ich kann leider nicht sagen, ob ich ihn hab absaufen lassen, oder von alleine, zumindest hat nichts geruckelt ^^
Starten ging danach garnicht mehr.
Ich hatte den Verdacht, dass ich nun stärker nach oben drücken muss, was aber mit einem Klappschlüssel/FFB nicht ging, da sehr instabil.
Bin also rein, hab den original Schlüssel geholt und damit ging es sofort.
Heute bin ich zur Arbeit gefahren, angemacht mit dem originalen, Nach der Arbeit ab nach Haue, auch ohne Probleme.
Bin dann tanken gefahen, und als ich dort wieder losfahren wollte ging garnichts.
ADAC angerufen, er bisschen geguckt, gegen den Magnetschalter gehauen, wenn er ihn überhaupt getroffen hat, man sieht ja nichts, aber keine Veränderung.
Er meinte dann, normalerweise sollte man das dünne Kabel mal durchmessen, also den Magnetschalter, ob da Spannung ankommt, wenn nicht, dann ist das Zündschloss komplett hinüber.
Allerdings klackt vorne rechts im Motorraum ein Relais, wenn man ihn so anmacht wie sonst auch.
Er meinte das hat nichts zu bedeuten, da das Zündschloss mehrere Anschlüsse hat.
Ich habe leider auch keine Rampe, Bühne, etc. und bin auch erst immer spät Abends zuhause, viel kann ich da nicht machen.
Mit dem Wagenheber habe ich mal versucht, habe den Anlasser auch gefunden aber der Platz ist viel zu gering um auch nur irgendwas zumachen
Habt ihr einen Rat für mich, was ich am besten machen kann, außer direkt in eine Werkstatt rein?
Gruß Micha
War das Zündschloss.
habe genau das gleiche problem und bin auch gerade hier auf der suche nahc ner antwort.
wenn du mehr weißt kannste mich ja mal anschreiben.
danke.
MFG:Timo
Hab die Lösung doch schon geschrieben
Zündschloss war defekt, bzw. der Stecker hinten dran.
Es ging die ganze Zeit wenn man den Schlüssel samt Schloss nach oben drückte, aber dass es von jetzt auf gleich garnicht mehr geht, hätte ich nicht gedacht.
Zitat:
bzw. der Stecker hinten dran
ja das problem hatte ich auch ^^ hab den zündanlassschalter gewechselt und dann gings wieder. allerdings nur 2 monate dann hat der neue schalter den zündstrom klemme 15 und den anlassstromkreis klemme 50 nicht mehr geschalten... und das im urlaub in österreich. da half dann nur noch kurzschließen mit ein paar stückchen draht.
Hab jetzt bei meinem alten zündstartschalter nur den kontakt der klemme 50 etwas nachgebogen, den wieder eingebaut und es geht.
Fazit: Wenn schon ein neuer zündstartschalter, dann sollte man schon das geld für einen etwas hochwertigeren ausgeben, sonst kauft man zweimal
Ist 150 inkl. Einbau hochwertig? :/
Nagut, zuerst haben die nach dem Anlasser geschaut, wahrscheinlich deswegem so teuer.
Also ich habe den bei meinem Vater vor kurzem gewechselt und der hat 8€ gekostet. (Beim Passat 35i)
Musst dir nur irgendwo einen Abzieher für die Hülse von der Lenkstange besorgen. Wenn die Hülse ab ist kannst du die Imbusschraube lösen die das schloss hält, und denn das Schloss eoinfach abziehen.
Und denn ist der Zündanlassschalter mit einer kleinen kreuzschraube im Schloss befestigt.
Und den tauschst du einfach aus.
Und beim wieder zusammen bauen kannst du die hülse mit dem abzieher mit leichten hammerschlägen wieder rauf hauen.
Den Rest erledigt das Lenkrad wenn du das wieder drauf schraubst.
Also man kann es mit ein bisschen geschick locker selber machen.
Mfg
naja ich bin jetzt davon ausgegangen dass man ihn selber wechselt also mein schalter hat mich 12 € zum einkaufspreis gekostet und war halt müll.
is schon besser wenn mans machen lässt wenn man nicht so viel erfahrung hat wegen 1. airbag und 2. braucht man nen abzieher für die lenksäule.
Zitat:
wegen 1. airbag
moin^^
das thema is zwar schon ein jahr alt aber bekommst irgendwie nicht hin ein neues thema zu starten
bei mir ist so ähnlich
wenn ich mein polo86c coupé starte läuft er kurz (1-2sec) und geht wieder aus..ok das proplem ist der zundstecker,
hab nen neuen geholt und eingebaut ging dann 2 tage und jetzt muss ich das kabel beim zündstecker nach links drücken damit er an bleibt...
meine frage ist:
kann ich das irgendwie so überbrücken dass der da nichtmehr ausgeht?
dake schonmal^^
so hab jetzt rausgefunden dass das rote (Dauerplus) kabel scheibar den kontakt nicht richtig trifft/deswegen das randrücken
hab das jetz erstmal mit panzertape und kabelbinder fixiert und das funzt enwandfrei is natürlich keine dauerlösung also falls jmd ne gute idee hat kann er sie pls posten
mfg
Bei den Symptomen hätte ich auf die Wegfahrsperre getippt.
Zitat:
so hab jetzt rausgefunden dass das rote (Dauerplus) kabel scheibar den kontakt nicht richtig trifft/deswegen das randrücken hab das jetz erstmal mit panzertape und kabelbinder fixiert und das funzt enwandfrei
Er schreibt ja vom 86c...son WFS gedönns hatten die ja alle noch net
Ah so. Wusste ich nicht. Dachte, die hätten das auch schon.