Habe mich bis eben durch die SuFu gewühlt, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde!
Habe seit gestern (nach der Motorwäsche) folgendes Problem:
Meine Öllampe leuchtete nach ca. 5 Min auf, wo das Auto im Stand gelaufen ist. Sie leuchtete Konstant. Wir haben dann gleich den Motor ausgemacht und nach dem Ölstand geschaut. Alles opitmal = genug Öl vorhanden! Das kann es also nicht sein.
Also Motor wider an, Öllampe ging auch aus und kam dann nur noch im niedrigen Drehzahlbereich und ging dann bei ca. 2000 U/Min aus. Auf der Heimfahrt blieb sie dann auch aus, alles war normal!
Heute fuhr ich zu einem Freund von mir, auf halber Strecke leuchtete die Öllampe wider, diesmal konstant. Bin dann gleich rechts rangefahren und hab das Auto ausgemacht. Ölstand gemessen, alles unverändert genug Öl drinnen. Also Auto gestartet, Öllampe blieb aus. Kurz vor der Wohnung des Freundes leuchtete die Öllampe wider konstant und ging dann kurz vor dem Einparken wider aus! Als ich dann vorhin das Auto angelassen habe, flackerte die Öllampe 1-3 Mal kurz auf und ging dann aus. Auf dem ganzen Heimweg blieb sie dann auch aus. Hab den Ölstand nochmal gemessen, es ist immer noch genug Öl drinnen. Kein erhöter Ölverbrauch!
Kann es denn sein das die beiden Öldruckschalter kaputt sind oder woran könnte es liegen? Es sind alle Kabel usw... da wo sie sein sollen!
also ich würd sagen öldruckschalter.
wenn du die austauschst dann bitte beide:P
sonst geht der andere nächste woche kaputt
Zitat:
Kann es denn sein das die beiden Öldruckschalter kaputt sind
wann war dein letzter Ölwechsel?
hast du den Ölfilter mit gewechselt?
Wo genau sitzt denn der oder die Öldruckschalter?
Und trocknen die nicht von selbst wenn der Motor warm ist?
@Darkstorm:
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 10.000 Km ist also wider fällig und der Ölfilter wurde auch gewechselt. Falls es was hilft, es wurde 10 W 40 verwendet.
die öldruckschalter sitzen oben am zylinderkopf richtung luftfilter.
wenn du den luftfilter abbaust kommste besser dran
Zitat:
Wo genau sitzt denn der oder die Öldruckschalter?
Und trocknen die nicht von selbst wenn der Motor warm ist?
ja bei alten autos sollte man eig auf eine motorwäsche verzichten
und wenns nötig ist
dann lässt man sie vom profi machen
@keineAhnung:
Die Motorwäsche war mehr als nötig, da ich einen gerissen Kurbelwellenschlauch hatte und sich somit das Öl überall verteilen konnte. Und bevor ich mit einem verölten Motor rumfahre, was auch nicht Sinn der Sache ist, haben wir ihn sauber gemacht. Aber es steht jetzt nicht zur Debatte ob eine Motorwäsche sinnvoll ist oder nicht, zumal sie dem Auto echt gut getan hat und er weiterhin ohne Probleme läuft.
Und wenn wirklich der oder die Öldruckschalter kaputt sind, dann wären sie auch ohne Motorwäsche kaputt gegangen. Also unterlasst es bitte mit den Kommentaren, die helfen bei dem Problem nicht! (ist nicht persönlich oder böse gemeint)
@Ventura:
Hab gestern mal ins "schlaue Buch" geschaut, da steht auch nur etwas von einem Öldruckschalter drinnen. Heute morgen wo ich zur Arbeit gefahren bin, hat sich die Öllampe überhaupt nicht gemeldet. Alles war ruhig.
Zitat:
zumal sie dem Auto echt gut getan hat und er weiterhin ohne Probleme läuft.
Weil die Öllampe eben das einzige Problem ist. Aber dann sagen wir halt, bis auf die Öllampe läuft alles super, ist das jetzt besser?
Woran merke ich, dass die Ölpumpe kaputt ist?
Zitat:
Heute morgen wo ich zur Arbeit gefahren bin, hat sich die Öllampe überhaupt nicht gemeldet.
Danke erstmal @Ventura!
Wenn die Lampe angeht fahr ich immer auf die Seite und mach den Motor gleich aus. Warte dann 1 bis 2 Minuten und kann dann weiterfahren weil die Lampe ausgeht bzw. ausbleibt!
Ölstand wurde heute morgen gemessen wo ich vor der Arbeit geparkt habe, alles unverändert! Also scheint auch Öl gefördert zu werden!
Nächste blöde Frage: :(
Wie messe ich den Öldruck eigentlich?
Zitat:
Ölstand wurde heute morgen gemessen wo ich vor der Arbeit geparkt habe, alles unverändert! Also scheint auch Öl gefördert zu werden!
hmm klingt auch wider logisch =)
joa hoff ich find die Zeit dazu den Bosch Service aufzusuchen! Wenn net muss des mal wer für mich übernehmen =)
Hallo Polloangel,
ich hatte das Problem auch bei unseren beiden Harlekinen - beim einen im Alter von 12 Jahren, anderen vor knapp 2 Monaten im Alter von knapp 15 Jahren. ...auch mit genügend Öl und einem intakten Öldruckschalter.
Ursache ich beiden Fällen war ein mit den Jahren weich gewordenes Plastik-Druckrohr (siehe Foto). Es befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite hinter dem Ölpeilstab ziemlich weit unten und ist ca. 20 cm lang.
Durch den weich gewordenen Plastik zieht sich das Rohr (meist in der Biegung) im laufenden Betrieb zu, der Öl-Druck fällt und die Warn-Lampe springt an. Das Plastikteil kostet ca. 15,- Euro beim freundlichen Händler um die Ecke
@Robin5367:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Das Problem scheint sich aber von selbst gelöst zu haben. Seit 2 Tagen geht die Öllampe nicht mehr an, da scheint wirklich nur der Öldruckschalter nass gewesen zu sein!
Trotzdem DANKE an alle für die hilfreichen Tipps!
Zitat:
Das Problem scheint sich aber von selbst gelöst zu haben. Seit 2 Tagen geht die Öllampe nicht mehr an, da scheint wirklich nur der Öldruckschalter nass gewesen zu sein!
nicht nur du aber ist ja egal
nicht alles so ernst nehmen