Hallo, ich bin neu hier und sehr verzweifelt. Ich habe mir in Dubai einen VW Polo Modell 2003 gekauft, obwohl man mir davon abgeraten hat, weil die Maintenancekosten hier enorm sind fuer deutsche Autos.
4 Monate spaeter tauchen nun die ersten Probleme auf:
Die Lueftung funktionierte nurnoch auf Stufe 1, Klimaanlage ist hier immer an! Wenn ich es auf Stufe 234 stellte dann machte es ein komisches Brummen und der Luftstrom hoerte auf. Der Kompressor ist einwandfrei! Nun seit gestern geht gar nichts mehr. Egal welche Stufe, es kommt keine Luft, kein Geraeusch. Bei 50 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit sterbe ich bald, wenn ich keine Klimaanlage habe und mit offenen Fenstern fahre.
In der Tankstellenwerkstatt hier sagte man mir der BLOWER ist hin. Es sei ueblich das deutsche Autos hier versagen wegen dem Sand, der den Ventilaotor frisst. Tatsaehclich wurde der Blower bereits 2005 laut Scheckheft gewechselt. Ich denke Blower auf deutsch ist das Geblaese.
Bei VW kostet hier wechseln 250 EUR. Das ist zuviel! Nun die Frage: Kann es wirklich das Geblaese sein und wie baue ich es aus, damit ich hier rumrennen kann und nach einem Ersatz suchen kann.
ich hab noch ein weiteres Problem mit dem Motor. Dafuer mache ich einen neuen Thread auf.
Erste Frage: Alle Sicherungen ganz?
Tja, gut ist der feine Sand natürlich nicht für den Gebläsemotor.
Schon möglich daß er stärker verschleißt bis er hinüber ist.
Entweder ist der unter/hinter dem Handschuhfach (mit Taschenlampe suchen) oder in mittleren Bereich hinter der Spritzwand, da wo das Scheibenwischergestänge ist.
Wird sicher hier jemand besser wissen.
Wenn du das Gebläse dann draußen hast, halt es mal an die 12Volt der Batterie, denn wenn es doch geht, ist dein Schalter hinüber.
Den könntest du vielleicht zuerst kontrollieren.
Zum Ausbau muss meines Wissens das Handschuhfach raus.
Wenn du genauere Details brauchst, kann ich dir was besorgen, dazu müsstest mir aber via PN mal deine E-Mailadresse zukommen lassen.
Als Fehlerersuche würde zuerst spontan sehen:
1. Sicherungen ... Wenn ja, evtl. das "Warum" suchen
2. Vorwiderstand am Gebläse ... Sehe ich am warscheinlichsten, da hier eigentlich so gut wie immer das hier geschilderte Phänomen auftritt, dass Lüftung nur noch auf bestimmten Stufen funktioniert.
Der Vorwiederstand ist u.a. incl. Überhitzungssicherung, welches meist der defektgrund ist, welcher durch...
3. ... schwergängiges oder defektes Geebläse (Motor/Lagerung) verursacht wird, was durchaus am Sand liegen kann.
Zitat:
In der Tankstellenwerkstatt hier sagte man mir der BLOWER ist hin. Es sei ueblich das deutsche Autos hier versagen wegen dem Sand, der den Ventilaotor frisst. Tatsaehclich wurde der Blower bereits 2005 laut Scheckheft gewechselt. Ich denke Blower auf deutsch ist das Geblaese.
Zitat:
Dann hat aber jemand den Staub und Pollenfilter ausgebaut..genau dafür ist der nämlich verbaut.