Hey leute, wollte mal fragen was der polo 6n gti eigentlich für einen Sprit braucht?
Super plus oder nur Super?
En kumpel sagte mir gerade er braucht super plus, fahre aber schon seit 40tkm nur super
Diesel is nich ...
Normal benzin sollte eigentlich au gehen ...
guck do einach ma in Tankdeckel ... und in der Betriebsanleitung steht das au ...
super wird optimal sein ... bei normal is mit Leistungseinbußen zu rechnen .. so stehts bei mir drin ... [hab aba kein GTI
kann ich mir nicht vorstellen...ich darf meinen 1.8Turbo sogar mit 92er fahren.
Steht normalerweise aber im Tankdeckel
Super musste fahrn ROZ 95, ob ROZ 92 (Normal Benzin) noch ausreicht, bin ich mir net sicher, aber des is eh a schmarn, weil des preislich nix ausmacht
Selbst bei meim 5er Golf Gti muss ich nur Super tanken. (wenn ich nan chipen lassen würd, bräicht ich Super Plus)
Super reicht aus
Super Plus ist aber besser angeblich haste damit die Volle Leistung aber Super reicht Definitiv aus und ist auch vollkommen i.O.
Also bei mir im handbuch steht ROZ 98 also super plus, habe gerade in einem anderen forum gelesen, das jemand auf em prüfstand en test gemacht hat mit super und super plus und der unterschied waren ganze 13 ps...... danke für eure hilfe!
dadurch 13 PS mehr? des kann ich ma net wirklich vorstellen...
Zitat:
Normal Benzin
Davon träumt der Nachts
Ne mal im Ernst: NIE im Leben!
ich mir auch nicht....probiere es mal, fahre scharfe nocken und ein hartmann fächerkrümmer.....müsste ich super plus schon merken
bei nem S4 wurde es mal getestet der ja richtig Leistung hat, und der hat 12PS unterschied bei Super zu Super Plus, aber bei nem Polo GTI wirds wahrscheinlich nicht so viel sein ...
und ob sich das dann im Alltag lohnt ? ich beanspruche ja nicht immer 120 PS ...
Normalerweise macht man sich schon schlau was man fürn Sprit tanken muß wenn man sich so ein Auto zulegt und nicht erst Jahre später oder am besten dann wenn der Motor an falschen Kraftstoff verreckt ist(wo die Chancen in Falle von Normalbenzin wie Ali vorgeschlagen hat sogar gar nicht mal so schlecht stehen).Dafür gibt es ja schließlich eine Betriebsanleitung bzw den Tankdeckelaufkleber...wobei letztere auch nicht unbedingt verläßlich sind weil bei meinen Cup Edition soll ich laut Tankdeckelaufkleber Super 95 ROZ tanken,der ist aber definitiv auf Super+ ausgelegt was auch im Zusatzheft von VW Induvidual vermerkt ist.
Nebenbei,selbst der 6N 16V mit 1,4L 16V und 101PS benötigt eigendlich Super+ .
@Polo-GTI-m
Es war nicht die rede davon das man mit Super+ eine Leistungssteigerung von 13PS mehr herausholt sondern das der auf Super+ ausgelegte Motor mit minderwertigen Superbezin durch den Klopfregelung soweit heruntergedrosselt wird das er anschließend 13PS weniger leistet .
Diese Prüfstandstest mit Normalbenzin(damals war Normalbenzin noch etwas günstiger als Super) und Super anstatt Super+ hat auch Autobild mal vor einigen Jahren an diversen Autos getestet...dort wurde dann bei einen Skoda Octavia 1,6L FSI mit 115PS auch ein Leistungsverlust mit 12-13PS oder so festgestelt und etwas erhöhten Spritverbrauch aber auch dabei geschrieben das man bis zu einer Gewindigkeit von 120KM/H oder so auch die günstigeren Spritsorten tanken kann,also wenn man nur Stadtverkehr oder Land/Bundesstraße fährt weil man da günstiger fährt und bei Autobahnfahrten lieber die empfohlene Spritsorte.
Desweiteren wurden auch alle Hersteller befragt ob man deren Fahrzeuge welche auf Super+ ausgelegt sind auch mit Normalbezin betanken kann.Einige Hersteller haben davon abgeraten manche hatten keine bedenken und bei VW gab man zu bedenken das sich die Lebenserwartung der Motoren dadurch verringern kann.
@ Tazman: ich hab au geschrieben das das bei mir in der Betriebsanleitung steht und das mit Leistungseinbußen zu rechnen ist
bin au immer super gefahren ... selbst so mim Simmi
MfG Ali
also in den polo 6n gti kommt super + rein.
steht bei mir im handbuch so und wird auch so gemacht
hab auch schonmal super getankt, aber man merkt den unterschied auf jeden fall beim schalten und dann wieder beschleunigen.
und wenn man seinem motor was gutes tun will, tankt man nur super+ !
Und wenn man seinem Konto was gutes tun will dann Super
davon geht der Motor o ni glei kaput ... deswegen wird ja die Leistung runtergeregelt
MfG Ali
Bei dem 6N GTI wurde gesagt Super ist i.O und Super + Optimal, aber Super schadet dem Motor in keiner Art und Weise ... der könnte von Anfang bis Ende Super fahren ... Nur wenn du das bisschen mehr Leistung haben willst dann halt Super +
aber ein Motorschaden oder so was von Super ... naja
also wenn ich scho nen gti fahr, kann ich auch super+ tanken...
ich hab auch fest gestellt, das ich mit super+ auch weniger verbrauche, also gleicht sich das schon wieder aus
Recht haste auf jedenfall, man kann auch Super + Tanken, allerdings ist Super ja auch nicht schädlich nur das man sich nicht direkt Sorgen machen muss
Kenne viele die auch mal abwechselnd Fahren 2 Mal Super einmal Super + hehe
hab nie gesagt das es schädlich is
damals als es noch normal benzin gab hab ich auch immer 2x normal benzin 1x super getankt ( alter 1,4l polo ).
nur jetzt denk ich mir, 1. verbrauch ich etwas weniger 2. läuft er besser 3. das ist es mir wet
Zitat:
aber ein Motorschaden oder so was von Super ... naja
Zitat:
Das habe ich auch so nicht wirklich geschrieben wenn man sich mal meinen Beitrag richtig durchliest sondern eher allgemein wenn man ein Fahrzeug betreibt und dort ohne sich vorher zu informieren irgendetwas auf gut glück tankt
habt ihr eigentlich schonmal was von klopffestigkeit gehört.wenn ihr den gti mit super fahrt dan regelt euch nacher der klopfsensor die karre so weit runer das ihr leistungseinbußen habt.ich habe selber einen gti und der wird nur mit super plus gefahren.ich rate keinem dau am sprit u sparen , auf dauer ist das nicht gut und der motor ist ja bereits von werk aus ur für super plus ausgelegt worden
Zitat:
also wenn ich scho nen gti fahr, kann ich auch super+ tanken...
ich hab auch fest gestellt, das ich mit super auch weniger verbrauche, also gleicht sich das schon wieder aus