Hallo ihr lieben,
mein Polo :
BJ 2000
1390 cm3
Benzin
135.000 KM gelaufen
(2 Airbags)
hat ein großes Problem.
als ich vor einer Woche morgens die Motor startete, blinkte und tutete es wild im Kombiinstrument
ABS , Motor Check und die Rote Kontroll-Warnleuchte für die Handbremse ( die einzige die Blinkte) vielen mir gleich auf .
ich suchte gleich die nächste VW Werkstatt auf.
ein Mitarbeiter lies mir den Fehlerspeicher aus .....
seine Diagnose :
er könne die Airbags mit dem Laptop nicht finden , also ich hätte keine die im Polo eingebaut sind. Den Fehler konnte er nicht löschen .
Er bat mir an einen Termin zu machen was ich ablehnte ...
Ich fuhr dann zu einer Bosch Werkstatt gleich um die ecke.
Dort lies ich mir den Fehlerspeicher auslesen (kosten 30 Euro) , immerhin fand der dortige Angestellte was im Fehlerspeicher:
das Kombiinstrument hat Probleme mit der Stromspannung. Er überprüfter die Batterie und die Lichtmaschine ... alles ok
Der Fehler lies sich auch Löschen .
Als ich dann vom Hof fuhr , keine 5 Meter trat der Fehler wieder auf .
Ich lies den Wagen laufen und der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen.
Mir wurde gesagt das sie einen Fehlercode gefunden haben, uns sie sich mit der Hotline von Bosch in Verbindung setzen werden.
Ich könne erstmal fahren und würde bei Neuigkeiten einen Anruf erhallten.
Auf dem Rückweg trat der Fehler wieder auf ... ich überprüfte ob das ABS funktionierte und machte eine Gefahren Bremsung, und das ABS sprang an (die Rot blinkende Lampe und die Gelbe ABS Lampe erloschen zeitgleich)
mit dem weiterem Fahren viel mir auf das der Fehler immer dann auftrat wenn :
-es Stromschwankungen gab (ich einen Stecker aus der 12V. Dose entfernte
-es eine Erschütterung gab Schlagloch etc.
-beim anfahren
ich bekam einen Tag später einen Anruf der Werkstatt :
es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät vom Kombiinstrument defekt ist.
ich solle direkt zu VW fahren und dort eine Diagnose machen lassen , oder in Hannover bei Digital Tuning mal nachfragen , sie sollen sich auf Kombiinstrumente und co. spezialisiert haben.
kann mir jemand weiter helfen ?
wo finde ich das Steuergerät für das Kombiinstrument ?
mit welchen kosten müsste ich in etwa rechnen ?
Danke im voraus
Zitat:
mit dem weiterem Fahren viel mir auf das der Fehler immer dann auftrat wenn :
-es Stromschwankungen gab (ich einen Stecker aus der 12V. Dose entfernte
-es eine Erschütterung gab Schlagloch etc.
-beim anfahren
Zitat:
Aber was du oben geschrieben hast, könnte auf eine lose Steckverbindung hindeuten. Würde also damit anfangen sämtliche Steckverbindungen von und zu dem Kombiinstrument zu prüfen.
Das nächste wären dann die Masseverbindungen.