Zitat:
das kann ich nur bestätigen.Habe mein update schon zwei monate drauf und alles wieder in ordnung.
ich hatte das problem bei meinem alten 1.2er TSI auch. dieser wurde gewandelt und seit 3 wochen steht ein neuer 1.2er TSI in der garage. und bei dem war es bisher noch nich. also vielleicht liegts sogar am motorsteuergerät ? die sollten also nich nur neue software aufspielen, sondern vielleicht mal die hardware tauschen.
Ich hab das gleiche Problem. Nach einem Update um November war es für ein Paar Wochen weg, ist aber inzwischen schon einige Zeit wieder da. Da es aber eh nen Firmenwagen ist, ignorier ich das jetzt einfach, solange es nicht zu schlimm wird. Falls aber doch jemand eine Lösung aht, wo es dauerhaft weg ist, würde ich da mal unseren Händler drauf stoßen.
Ich hab das Ruckeln bei meinem auch. Am Anfang hats mich wahnsinnig gemacht und jetzt start ich den Motor einmal kurz, mach wieder aus und starte nochmal und weg is des Geruckel.
Mein Polo hat beim Kaltstart im 2 Gang bei ca.2000 U/min -wenn ich vom Gas gehe keine lust die Drehzahl zu verändern. Erst mit einer Zeitverzögerung, oder wenn die Kupplung getreten wird. Habe schon ein Steuerungsupdate erhalten. Keine Wirkung.
Das ist aber in soweit normal, da das Steuergerät den Befehl gibt, den Motor warm zu machen.. allerdings widerum nicht normal, dass er dann noch immer das Kaltstartprogramm aktiv hat. An und für sich sollte sich da so ein Klacken einschieben und die erhöhte Drehzahl in Normalzustand zurückschieben, es sei denn, du drehst gleich recht hoch, aber eigentlich stellt sich das nach knapp 10 Sekunden Motorlaufzeit ab.
Die Zeitverzögerung kommt bei allen möglichen Automobilen vor, da der Wunsch, des Steuergeräts, nämlich den Motor und Kat vorzuwärmen priorität hat.