hallo,
also heute morgen war ich beim tüv um ein paar sachen eintragen zu lassen, unter anderem auch das fahrwerk. aber naja. *hust* das war wohl nix. 8cm bodenfreiheit brauch ich... gute 6cm hätte er noch durchgehen lassen ... aber ich hab grad so die 4cm geschafft. das fahrwerk wurde vom vorbesitzer aus einem gebrauchten polo umgebaut, ist ein 60/60 und hat sich anscheinend im laufe der zeit etwas gesetzt. mit den federwegsbegrenzern (naja ok...es sind ein paar ) war er auch absolut nicht einverstanden.
nun weiß ich nicht, ob ich mit einem neuen 60/60 fahrwerk auch zu tief bin? ich will mir sicher nix neues holen um dann vor dem selben problem zu stehen...
ach ja der nette herr vom tüv hat meine rad/reifen kombination auch nur mit "sehr sehr großem leid" eingetragen. (mattig 7x13 et 20 mit 175/50 ) Er empfiehlt mir ein paar andere reifen (175/65/13 oder sogar am allerbesten ganz schicke 185/65/13 mega ballon reifen -.- ) hat sie im endeffekt nur eingetragen weil sie im gutachten stehen..
so aber nun zurück zur eigentlichen frage und helft mir bitte x)
60/60 ? 60/40 ? 40/40?
liebe grüße
lena
Hey...
Da hatteste aber net ganz lieben Tüv-Mann...
Oder welcher Tüv trägt heutzutage noch 175/50 R13 ein?
4cm? Das liegt aber auch mit an den Reifen....
Mit nem neuen wirste mit der Reifenkombi um die 9-11cm haben denk ich...
Viele Grüße
ja das mit den reifen war mir bewusst, deswegen hatte er mir ja aber auch gesagt, dass er dabei große schmerzen hat
so nun aber zum fahrwerk, meinst du mit einem neuen 60/60 komm ich an die 9-11 cm ran?
lg
Egal ob deine Reifen eingetragen sind oder nicht.. diese Kombination ist in Deutschland lt. EU recht illegal.. ebenso ist die Eintragung bei einer Ausgiebeigen Kontrolle hinfällig und dein Fahrzeug fährt momentan ohne Versicherungsschutz herum.. aber über das Thema kann man sich ja hier genauer einlesen im Polotreff.. Fahrwerk sollte bei den Reifen schon 60/60 sein jedoch kann bei der Rad/Reifenkombination die 8cm Marke unterschritten werden.. 60/40 jedoch ist zu Hoch für die Reifen.. ergo.. ist die Lösung egal wie nicht das Wahre...
da mein auto im moment nicht zugelassen ist fahr ich ja schon mal nicht ohne versicherungsschutz, meine 5 tageskennzeichen zur überführung und für den tüv laufen heute ab.
das die polizei das auto still legen kann ist mir bewusst. der tüv segnet nur ab, ob das ganze technisch i.o. ist... ob es rechtmäßig ist entscheidet immer noch die polizei, egal um welche eintragung es sich handelt.
was meinst du aber mit 60/40 ist zu hoch für meine reifen?
Zitat:
was meinst du aber mit 60/40 ist zu hoch für meine reifen?
Zitat:
mit einem neuen 60/60 komm ich an die 9-11 cm ran
coupes sind schwerer als steilhecks auf der ha, dennoch denk ich das selbe.
mit 60/60 könnts genau aufgehen, wird aber schon optisch unschön bei der radkombination.
ja hab ich... wird wahrscheinlich das sinnvollste sein, genauso wie ein satz neue reifen. hätte mir nächstes frühjahr eh einen neuen satz geholt, dann kann ich das jetzt auch schon machen. mit den 175/65 hab ich dann aber keine probleme mehr, oder?
kannste nicht 175/60 auf die 7j ziehen? wär polo-originalgröße (auf 5,5j), weiß nur nicht ob man das auf 7j darf (ich habs nur auf 6j).
ob ich 175/60 fahren darf weiß ich nicht, muss ich mal ins gutachten schauen, das hab ich jetzt aber leider nicht da.
naja jetzt muss ich mal schauen welche lösung ich mir suche. werd schon was finden
ich bleib jetzt einfach mal optimistisch, kopf in sand stecken bringt nix.
was spricht gegen 195 45 r13 ?
ändert sich auch nichts an dem problem, dass die kiste zu tief ist, abhilfe schaffen da nur größere felgen oder das auto höher.
mit neuem 60/40 und 7x13 hatte ich auch nur 5cm und bin dann auf 14zoll umgestiegen da das alles keinen sinn macht, selbst da passte die bodenfreiheit noch nicht, erst jetzt mit 16zoll
fahr lieber 14" oder besser noch 15". sons haste nur stress mit der bodenfreiheit. weil entweder das ding ist viel zu tief fürn tüv und auch so zum fahren, weil du nur noch aufsetzt. oder es sieht absolut scheisse aus wenn da total viel platz im radkasten ist.
ich hab 14" und schon immer probleme mitm tüv, muss den dafür immer nen stück hochdrehen, weil so lichtaustrittskante 48cm drücken die noch nen auge zu, aber die erreich ich nie und nimmer wenn ich den so hab das es schön aussieht.
also lieber neue felgen. kommst du zwar nicht so "günstig" weg wie bei nem neuen fahrwerk, aber dann passts auch mit nem gut gesetzten 60/60 und du musst keine ballon reifen fahren
hab auch das Problem, 60/40er fahrwerk und 175/50 = 4cm Bodenfreiheit.
Aber alles schon seit 5 Jahren eingetragen und somit kein Problem in dem Sinne
Ma im ernst, mit der Reifen/Felgen/Fahrwerkkombi hat man im Normalen Strassenverkehr doch keine Probleme... bin ich selbst auch gefahren, dann setzt man halt mal auf.
Achtung ILLEGAL!
bau Orifinale Reifen/Felgen rauf, und lass das Fahrwerk bei nem Anderen TÜV Eintragen, dann nimst du Beide Berichte, und lässt sie vom Strassenverkehrsamt Eintragen(in denn Schein).
geht Super, aber Achtung ILLEGAL
Zitat:
bau Orifinale Reifen/Felgen rauf, und lass das Fahrwerk bei nem Anderen TÜV Eintragen,
jupp. War bei mir auch so, Räder waren nicht eintragbar in Verbindung mit dem Fahrwerk. Drum musste ich dann 1 Tag später noch mal hin, mit 135/80R13 (also originale Größe) und das Fahrwerk war eingetragen. Vom 1. Veruch hab ich Seite 2 vom Prübericht genom,men (da wo die gute Dame bei der Zulassungstelle die Änderungen ablesen kann und übernehmen muss) und Seite 1 vom Fahrwerk eintragen. Zusammengeheftet und zur Zulassungsstelle. Die hat das dann einfach so umgeblättert, und schon waren die Räder doch eingetragen. Nicht legal - aber mir EGAL.
hallo leute,
also hab mir gestern erstmal ein gewindefahrwerk bestellt. 60/60 federn waren mir zu riskant, 40/40 hab ich nicht übers herz gebracht. nun kann ich den kleinen mit dem gewindefahrwerk so tief machen wie es möglich ist, mein prüfer sagte ja, gegen 7 cm bodenfreiheit hat er nix, nur 4 sind eindeutig zu wenig.
mal sehn, mit der anderen bereifung würde ich ja auch noch mal höher kommen, aber das schau ich dann erst mal. neue felgen werde ich mir aber definitiv nicht zu legen, außer sie fallen mir irgendwo sehr günstig in den schoß
Zitat:
hab auch das Problem, 60/40er fahrwerk und 175/50 = 4cm Bodenfreiheit.
Aber alles schon seit 5 Jahren eingetragen und somit kein Problem in dem Sinne
also ich hab letzte woche meinen polo übern tüv gebracht.
eingetragen wurden. 60/60 und 7x13 et14 mit 175/50 und noch ne gruppe A
der tüv hat nix gesagt, das einzigste was ihn gewundert hat das mein scheibenwischer (hinten) nicht mehr vorhanden war.
hab aber voll die probleme normal zu fahren, weil wenn die straße sich ein wenig gesetzt hat, setzt ich ständig auf.
was ist den bei 60/60 für eine rad/reifen größe zu empfehlen?
soll halt noch schön aussehen.
In deinem Fall dürfte den TÜV der Heckwischer eigentlich nicht gestört haben...
Wo warst du denn beim TÜV? Idtsein oder Limburg?
rad-reifen/fahrwerk wird nur in kombi eingetragen. hilft also nix da mit winterreifen hinzufahren!
ganz einfach, kaufe NEUE federn in 60/60, fahr zum tüv und lasse es sofort nach dem einbau eintragen! da haben sich die federn noch nicht geetzt und er ist um einiges höher als ein paar tage später
sollte er dir dann immernoch zu hoch sein kannst du ja noch tiefere federteller einbauen.
fahre momentan selbst 85/70 federn mit vorne tieferlegungsfedertellern und 175/50/13 auf 8er felgen. bin selbst schon am überlegen wie ich das durchschmuggel
Zitat:
aber ich hab grad so die 4cm geschafft. das fahrwerk wurde vom vorbesitzer aus einem gebrauchten polo umgebaut, ist ein 60/60 und hat sich anscheinend im laufe der zeit etwas gesetzt. mit den federwegsbegrenzern (naja ok...es sind ein paar ) war er auch absolut nicht einverstanden
mit den federwegsbegrenzern (naja ok...es sind ein paar ) war er auch absolut nicht einverstanden
wahrscheinlich federwegsbegrenzr reingestopft um ihm höher zu kriegen. hab ich auch schon 100 mal erlebt...
naja, was heißt entgegenkommen mit cm.
8cm sind vorgeschrieben aber man hat ja noch gewissene toleranzen die man ausnutzen kann...
also bei uns hieß es, wenn du auf die LKW-Grube kommst, dann tragen wirs dir ein. die grube hat ne höhe von ca. 6cm...
Zitat:
In deinem Fall dürfte den TÜV der Heckwischer eigentlich nicht gestört haben...
Wo warst du denn beim TÜV? Idtsein oder Limburg?
Die Räder sind eingetragen ist das richtig?!
Wenn ja dann mit den Originalen Stahlalsphalttrennscheiben zum TüV und das Fahrwerk eintragen lassen, ab zum Straßen verkehrsamt erst den wisch mit dem Fahrwerk abgeben und dann den mit den Felgen zum Eintragen nachreichen, so habe ich das gemacht!
Mfg!
hab auf meine mattig ssf et20 195/50 auch 13 zoll
mit 60/40 cupkit passt alles.
auf meinen prof.bildern hatte ich noch das 35/35 von weitec drin.
hab mal schnell´n foto gemacht wie er jetzt ausschaut.
mein prüfer hat das vogtland 60/40 vorher mit winterreifen eingetragen und jetzt das hr mit sommerreifen und der hat´s nicht mal auf den prüfstand genommen weil er ja schonmal´n 60/40 bei mir eingetragen hat. hat sich die kombi nur angeschaut und gefragt ob irgendwas schleift und dann eingetragen. hat aber beide male in die berichte nix mit der rad,reifen,fahrwerk kombi reingeschrieben sondern nur das übernommen was hr reingeschrieben hat. meine schürze vorn hat 8-9cm glaub ich, beim 35er weitec hatte ich um die 11cm wie auf dem prof-bildern halt noch zu sehen ist
aber mit gewinde machst eh nix falsch nur mit der reifengröße musst dann nochmal schauen.
gruß rené
Zitat:
Wenn ja dann mit den Originalen Stahlalsphalttrennscheiben zum TüV und das Fahrwerk eintragen lassen, ab zum Straßen verkehrsamt erst den wisch mit dem Fahrwerk abgeben und dann den mit den Felgen zum Eintragen nachreichen, so habe ich das gemacht!