Hi!
Nachdem ich das halbe Internet durchgestöbert habe und zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen bin, habe ich eine grundsätzliche Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Tacho einzubauen, um den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen (und andere Funktionen, die erste ist mir aber sehr von Bedeutung)? Einige von euch haben doch Umbauten vollzogen, mit Golf 4 Tacho bzw. Audi TT oder noch was anderes, hat es bei euch fuktioniert?
Ich weiß, dass es eine MFA nur im GTI gab... aber der stinknormale 1.4 mit neuer ZE hat schließlich auch ein Verbrauchssignal... oder denke ich falsch?
Grüße und danke für eure Hilfe im Voraus
die mfa gab es nicht mal im gti....
für die mfa brauchst du die sensorik usw.
die leute die golf 4 oder audi tt tachos verbauen, verbaun die ohne can bus usw.
da dem polo aber jegliche sensoren fehlen für sowas, ist so eine anzeige ohne weiteres auch nicht möglich.
ich weiß des es mit zB alter ZE und dem golf 3 tacho (welchen es mti den fkt gab) und dazu mit den ganzen sensoren möglich ist das so nachzurüsten.
grüße
Hallo,
eine kleine Korrektur, die Verbrauchsanzeige wäre wirklich im Polo GTI möglich, da dessen Motorsteuertgerät auch im Golf verbaut wurde, würde das mit nem Golf-Tacho funktionieren, aber auch nur das.
Gruß Peter
im golf 4 oder 3?
also meiner konte so eine anzeige definitiv nicht!
da musste schon bissl mehr als nur das motorsteuergerät haben, vor allem weil du dann einen tacho beim gti vom golf 4 mit mfa brauchst.
außerdem noch das bedienteil usw usw...
Moin
Hier mal die Beschreibung des Audi TT Adapter Kabelbaums
* spezifischer Kabelsatz (Adapter) zur Umrüstung einer Tachoeinheit von Polo 6N auf Audi TT
* Kabelsatz kann für Benzin- sowie für Diesel- Varianten verwendet werden
* signalverarbeitende Leitungen der MFA (Multifunktionsanzeige) und FIS (Fahrerinformationssystem) sind ebenfalls integriert
heisst das ..das die MFA ohne FUnktion wäre ? weil ich als nicht KFZler denke mir jetzt beim lesen das sie funzt -.-
jo wenn man das so liest müsste es funzen
aber ich bezweifel es iwie, weil dem polo einfach doch die ganze sensorik fehlt oder nich?
MSG auslesen und schauen was das für Signale ausgibt.
AJV gibt definitiv ein Verbrauchssignal aus. Fahre da selber einen Golf 4 Tacho mit komplett funktionierender MFA.
Die Adapter sollen ja der letzte Mist sein. Also: MSG auslesen, Tacho ohne Can besorgen und Strippen ziehen. Fertig. Achja, beim Tacho muss aber noch ein bisschen mehr umverkabelt werden, dass richtig passt. Wenn man zu kleine Reifen hat, dann dürfte man auch Probleme mit der Wegstreckenzahl bekommen.
Hallo,
ja, meinte Golf4-Tacho.
Die ganzen GTI-MSG haben eigentlich alle dieses Signal.
Die Adapter-Kabelbäume haben auch nur MFA- Leitungen die ins leere laufen, also richtig verkabeln musst trotzdem noch alles selber.
Gruß Peter
Hey also ich schreib hier mal mein vorhaben rein weil das gerade passt.
Also ich will mir von KUFATEC den Adapterkabelbaum für TT auf 6n holen... so hab bei ebay auch schon ein Tacho Design gesehen was mir sehr zu sagt jedoch ist das mit CanBus so laut Kufatec soll es wohl ein Adapter geben von CanBus auf NO Canbus ...
Hier mal der Tacho http://cgi.ebay.de/Orginal-Audi-Kombiinstrument-Audi-TT-8J0920930EX-Neu-/290438736385?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item439f7f6a01&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
( Achtet net auf den preis ... )
Was meint Ihr funzelt das was ich vor habe ? ich will / brauch nicht alle MFA Funktionen so lange sie mir keine Fehleranzeigen solls mir "erstmal" wurst sein.. kann man später ja nach bedarf nachrüsten
( Sorry das ich dein Theard damit belasste )
Zitat:
AJV gibt definitiv ein Verbrauchssignal aus.
Hallo,
@ Fisch_ryba
geht nicht, halt weil nur das GTI-MSG die Signalausgänge hat.
@punisher
Bietet denn KUFATEC so einen CAN-Bus-Adapter an ?
Das es die fürs Radio gibt ist ja bekannt, aber fürs Tacho hab ich noch nichts von gehört, von daher würde das nur mit einem Tacho ohne CAN klappen.
Gruß Peter
Also laut dieser Beschreibung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hinweis
* sollte Ihr Fahrzeug über eine Tachoeinheit mit Can-Bus verfügen, bieten WIr Ihnen gern ein Can-Bus-Adapter an
Somit scheint es seitens von KUFATEC einen Adapter zu geben (=
Habe jetzt aber mal nach gehackt bei KUFATEC bezüglich der Tachos wegen BJ ..
Da kam folgende Antwort:
Der Kabelsatz ist nur für die alte Zentralelektrik verfügbar. Sollte bis Bj. 1995 oder 1996 sein.
Wenn er doch "nur" für die alte Zentralelektrik ist, wieso kann ich dann "wenn" ich einen Tacho mit CanBus haben ( dieser wäre ja aktuellerem BJ ) einen Adapter kaufen ?
Hab jetzt mal bei Golf IV Tachos geschaut " wenn" würde es ja dort auch nur Sinn machen einen Tacho mit CanBus zu nehmen. Da die Design mit Canbus um einiges schöner sind als ohne CanBus.
@Fisch_ryba ...
...schau doch auch mal bei KUFATEC den wenn das alles so stimmt was die schreiben dann brauchste kein GTI MSG um ein TT oder Golf iV Tacho zu nutzen...
Hallo,
ja ich habs mir durchgelesen und da steht nur, dass an dem Kabelbaum die Leitungen vorhanden sind aber nichts von den Sensoren (temperatur, Verbrauch...).
Korrigier mich wenn ich was überlesen habe.
Und das mit dem CAN-Bus-Adapter lese ich so, dass dieser von CAN-Bus zu CAN-Bus vermitteln soll und nicht von alte ZE auf CAN-Bus.
Gruß Peter
Zitat:
@Fisch_ryba ...
...schau doch auch mal bei KUFATEC den wenn das alles so stimmt was die schreiben dann brauchste kein GTI MSG um ein TT oder Golf iV Tacho zu nutzen...
Hallo also ich kann dir sagen das es das verbrauchssignal NUR im 6N GTI gab, weil der das selbe stueregerät hat wie der golf 4 1.6 16V. Fahre selber ein audi A3 tacho mit mfa und den ganzen schnulli was da zu gehört,natürlich voll funktiontstüchtig. Also und und kufatech mit dem kabelbaum könntest du höstens was mit der alten ZE anfangen,wobei ich davon auch nicht viel halte.weil selber bauen macht mehr spaß.finde ich zumindest.
@Polo@Freak
was hasten alles gemacht das der voll Funktioniert.
welchen pin am MSG ist der für Verbrauchsignal
wie haste dasgefunden
wenn des MSG bei 6n gti von G4 ist und es geht .
die mSG von 6n von 94-99 keine gti mit golf 3 gleich sind
Das es ja bei g3 auch verbrauchsignal gibt , die tachos MFA haben (GTI) .
Laut einer anleitung für den umbau in ne G3 auf G3 mfa tacho soll das verbrauchssginal sein bei G3
Kabelbelegung (Steuergerät / 28 Pol Kombistecker)
STG/27 -> T28/26 (Benziner)
STG/9 -> T28/26 (TDI)
Hat den Überhaupt schon einmal nach den verbrauchsignal gesucht bei 6n .
so naja ich habe mich eine bißchen mit meinem kumpel ranggesetzt und wir haben gegoooooogelt und sind denn darüber gestoßen das die gleichen stuergeräte vom gti im golf 4 verbaut wurden....so denn haben wir uns das verbrauchssignal rausgesucht und schwups funktioniert alles...habe ja auch gleich die wischwasser kontrolle eingebaut...also wenn fast leer denn piiiiiiiiep
so hier denn mal der satz: Der AJV hat ja ein Marelli 4AV Steuergerät. nur leider ist im Stromlaufplan kein verbrauchssignal angegeben.
Der Golf4 bzw Bora 1,4 16V MKB: AHW und AKQ haben ja auch ein Marell 4AV Steuergerät. Bei denen ist am Pin18 das Verbrauchssignal.
und das war es meiner seits
Geht mir nur darum . mach zurzeit ne adapter für 6n alte auf TT (8N) ohne can bus mit Großen Display (FIS) .
Der tacho geht soweit in sein Grund funtkion am 12 v netztteil und in ne 6n neue ze.
konnte aber nohc nicht bei der alten ZE testen.
KAnnst du bei dein tacho zwischen der MFA1/2 (Km/h1 und Km/h2) hin und her schalten . diese siecher für 2 stunden und großen speicher sind das .
Mit den verbrauchssignal werde ich mal testen ob am in 27 was ist .
das habe ich leider auch nicht hinbekommen glaube aber das ich da irgendwie ein kabel falsch angeschlossen habe aber für mich ist das nicht so wichtig sag ich mal...
verwende ein G3 MFA wischerhebel.
Mit den kann ich denn ich die MFA taste drücke verbrauch,fahrzeit, reichweite druchschalten und reseten . wenn ich aber kruz auf reset eingang an TT tacho massegeben wird das FIS display schwarz(aus) bei nochmaligen masse geben wieder an .
ja genau so funktionoiert das bei mir auch aber ich weis mein kumpel hat nen golf 4 tacho drin und hat nicht den Lenkstockhebel vom golf 3 sondern nen anderen wo man,die MFA anzeige nicht an der seite umschaltet sondern oben auf dem schalter und bei dem funzt das alles...
Hi,
Ich wollte mal das thema nochmal zum leben erwecken, ich hab mir alles durch gelesen aber keine antwort auf meine frage bekommen, diese wäre volgende: ich fahre einen 6n bj. 95 mit AEX motor, also der 1.4l mit 60ps und wollte den MFA tacho vom golf 3 einbauen. Was mir wichtig wäre, die verbrauchs anzeige, würde das ohne probleme funktionieren? Also quasi plug and play?
Zitat:
Hi,
Ich wollte mal das thema nochmal zum leben erwecken, ich hab mir alles durch gelesen aber keine antwort auf meine frage bekommen, diese wäre volgende: ich fahre einen 6n bj. 95 mit AEX motor, also der 1.4l mit 60ps und wollte den MFA tacho vom golf 3 einbauen. Was mir wichtig wäre, die verbrauchs anzeige, würde das ohne probleme funktionieren? Also quasi plug and play?
Hallo also ich kann dir sagen das es das v erbrauchssignal NUR im 6N GTI gab, weil der das selbe stueregerät hat wie der golf 4 1.6 16V. Fahre selber ein audi A3 tacho mit mfa und den ganzen schnulli was da zu gehört,natürlich voll funktiontstüchtig. Also und und kufatech mit dem kabelbaum könntest du höstens was mit der alten ZE anfangen,wobei ich davon auch nicht viel halte.weil selber bauen macht mehr spaß.finde ich zumindest.
Was müsste ich dann alles für meinen besorgen damit ich einen vollfunktionstüchtigen MFA tacho habe?
Zitat:
Was müsste ich dann alles für meinen besorgen damit ich einen vollfunktionstüchtigen MFA tacho habe?