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G40 Bremsversagen bei über 200Km/h

Gude!

Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!
Habe jetzt (leider) schon mehrfach das Vergnügen gehabt n neu aufgebauten HH mit ordentlich Leistung unter der Haube zu haben- Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.

Grüße



Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?


Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Es wäre eine Schande wenn ein weiterer G40 von unseren Straßen verschwindet


Verschwinden wird er nicht keine Sorge

Zitat:
moin moin mach mal den schlauch vom lader zum llk ab und gucke mal ob da öl drin ist wenn ja haste die antwort warum öl aus dem peilstab hoch kommt


Welche da wäre?

Zitat:
Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!


Fehlt diesen Winter das Geld für wenn ich was mache dann richtig deshalb kann ich diesen Winter nur den Kopf machen. Damit nix schlimmes passiert werde ich dann noch die Pleulager neu machen und der Rumpf dann erst zum Ende des 2012er Sommers oder im Winter 12/13 machen lassen.
Dann vermutlich aber auch gleich 1.4er...
Meinste ich soll sowas bei RPM machen lassen? Ich wollte zu nem guten Motorenbauer in Hannover gehen aber die haben leider nicht viel mit Tuning am Hut.

Zitat:
Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.


Schwallbleche habe ich auch schon gesucht aber bis jetzt nur eigenbauten gesehen (zB bei "Elsadre" im Profil). Hat jemand Erfahrungen mit der Sorg Ölwanne? Bzw gibts die noch, jetzt wo es Sorg nicht mehr gibt? und passt das mit dem Hosenrohr dann noch?

Zitat:
Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?


Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?


ZKD kommt nicht in Frage die war Top und das hätte sich auch noch anders bemerkbar gemacht! Kolbenringe sind ansich meine einzige Erklärung. Das Problem haben aber viele bei ihrem G40.
Ein bekannter meinte er hätte es durch einen kleinen Dichtring oben am Ölstarb in den Griff bekommen.

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Ich würde gerne nochmal über das Ventil von der KW-Entlüftung sprechen da mir bis heute niemand die Funktion erklären konnte.
Ansich kann an diesem Ventil nix kaputt gehen is ist einfach eine Art verengung und hat meiner Meinung nach keinerlei Mechanik in sich, die Luft aus dem Kurbelwellengehäuse muss sich durch ein ca 3mm kleines Loch quetschen. Angenommen man würde das Loch aufbohren oder aus das Ventil verzichten könnte zumindest das Öl Problem behoben sein. Die Frage ist nur ob dann was anderes schlimmes passiert Natürlich werde ich jetzt nicht wie ein wahnsinniger rumbohren aber ich wüsste schon gerne welche Funktion das Ventil hat. Der G40 hat halt keinen Ölabscheider dafür dieses Ventil oder sehe ich das falsch?



Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.


wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?

Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.


Das ist doch mal ne Aussage mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so )

Zitat:
wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?

Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen


Ja das hatte ich auch schon vor! Dann kann man sich das Ventil Theoretisch sogar sparen wenn man nicht mehr in den Bypass entlüftet.
Bis jetzt hab ich aber nur "ebay" Lösungen gefunden und da weiß ich nicht ob die was taugen... :( so ein Tank hat ja keine große Technik aber rund 40€ erscheinen mir irgendwie wenig kennt jemand nen namenhaften Hersteller?


Zitat:

mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so )


Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.
Beim PY ist das Ventil ja direkt an den Kurbelgehäuseanschluß am Block aufgeclipst, beim NZ/3F sitzt das Ventil oben am Schlauch, der zwischen LMM und Drosselklappenteil sitzt. Und der Ölabscheider sitzt darunter. Ich gucke mal, ob davon ein Bild da habe.

*Edit* hier kann man es ein bißchen sehen:


P030710_15.05_[02].j
P030710_15.05_[02].j

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.


Dann passt die Aussage aber nicht

Zitat:
Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.


Meine nämlich das auch schon mal geprüft zu haben... oder meinst du das die die gleiche Funktion haben aber nen anderen Anschluss? Wenn ich mich recht erinner war die Teilenummer auch komplett anders jetzt wo ich drüber nachdenke ich bin da schon so lange am suchen ich weiß gar nicht mehr was ich schon alles getestet habe. Das Ventil wollte ich schonmal bei VW neu holen aber rund 40€(?) fand ich etwas krass...

Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen... :(


Es sitzt bei den drei genannten Motoren am selben Schlauch, aber jeweils am anderen Ende. Die Funktion ist die gleiche, wenn du es prüfen möchtest, dann mußt du reinpusten und dran saugen, in eine Richtung muß es dann sperren, je nachdem an welchem Anschluß du bist. Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.
Bei den Ventilen des 3F/NZ mußt du aber aufpassen, es gab da mal eine Änderung und die Einbaurichtung hatte sich beim Neuteil geändert. Deshalb funktioniert das eine genau andersrum, als das andere.



gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.


Jaaaa denkst du ich bin dämlich ein bisschen technischen Sachverstand habe ich dann doch


Zitat:

Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...


Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Zitat:

Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...



Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....


Ja ok ich bin ja auch über jeden Hinweiß dankbar

Nur nicht das jetzt jemand denkt ich bin nen richtiger Technik-Legastheniker

Meinte damit aber eher solche Art Werte ab wie viel Druck es öffnen muss oder sowas... aber ist ja schonmal gut zu wissen das es ein "Rückschlagventil" ist. Hatte es ja mal ausgebaut und mit Bremseneiniger gespühlt... weiß aber nicht mehr wie oder ob ich es weiter getetstet habe :( also muss ich nochmal nachsehen.

Das Thema ist ja jetzt auch schon 1,5 Jahre alt und ich werde weiterhin berichten was nun ist... allerdings schraube ich bei der Kälte nicht jede Woche deshalb bitte ich um etwas Geduld für meine Resultate


Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist. Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte. Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.


Bild0299.jpg
Bild0299.jpg
Bild0300.jpg
Bild0300.jpg

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist.

Ja lässt sich aber nicht mehr ändern :/

Zitat:
Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte.

Ja nen Fachmann bin ich nicht aber es sind keine riefen in der Lauffläche und der Kreutzschliff ist auch noch zu erkennen.

Zitat:
Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.


Was ist "Plastigage" gibts da Anhaltszeichen wann man die Kolbenringe tauschen sollte (optisch)? Und kann man das überhaupt machen? Immerhin sind die alten ja auf die Laufflächen eingeschliffen...

Zitat:
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.


Ich glaube das Schwallblech kann man beim G40 eh vergessen denn bei Motoren mit Hydrostößel müssen die Ölschotten in den Alu Ölwannen eh schon nachbearbeitet werden. Wenn dazu dann noch nen Schwallblech kommt ^^ ich weiß nicht ob das Passt.

Alu Ölwannen mit Ölschotten (besser als nix ) bekommt man ja auch noch bei RPM, Max-RPM, sgt-motorsport, bar-tek usw

sind wohl alle außer die von RP-Motorsport 100%ig gleich.


an den kolbenringen sind kleine riefen, sie werden auf den laufflächen matt, und die ringe haben keine winkligen(scharfen kanten mehr)

plastigage (ist warcsheinlich ne lehre zum überprüfen)


So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.


Ganz ehrlich wenn ich soweit bin das ich die prüfen kann, kann ich die auch gleich neu machen. Das schlimme sind ja nicht die Kosten sondern wenn dann die Arbeit und da die 190000km auf dem Buckel haben fliegen die eh raus!

Soo ich hab das Ventil nochmal ausgebaut und in beide richtungen reingepustet. (nachdem ich erst saugen wollte und mich fast übergeben hätte ) Um auch wirklich sicher zu sein hab ich dann nochmal in beide Richtungen mit dem Staubsauer rein gepustet(!) und bin zu dem Ergebnis gekommen das in beide Richtungen gleich viel Luft durch kommt! Somit hat das Ventil also keine Funktion!
Daraus entstehen zwei Möglichkeiten. Es ist im geschlossenden oder offenden Zustand blockiert (oder irgendwo dazwischen )

Also ab zu VW neues Bestellt:
Öldrückregelventil: 030 115 327 D /33,50€/
Entlüfter (Sieb Gehäuseentlüftung): 030 103 129 /38€/

Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn


Da muss ich mich mal selbst zitieren
Innerhalb von 24Std war es da

Da mir ja niemand die genaue (Soll-)Funktion beschreiben konnte wollte Ich die Funktion von dem alten und neuen Ventil vergleichen. Also hab ich überall reingepustet... mit dem Ergebis das es bei beiden gleich ist :( kein Unterschied egal wo ich reinpuste!
Im nächsten Schritt hab ich es mit saugen versucht und mich übergeben saugen beim alten Ventil war also zwecklos bzw nicht möglich beim neuen Ventil stelle ich fest das beim Saugen das Ventil in eine Richtung sperrt!
Da ich jetzt so oder so 2 Funktionierende Ventile habe, hab ich einfach mal eins aufgesägt. (33,50€ R.I.P )





Kann mir jetzt nochmal jemand erklären warum das Ventil so funktioniert wie es funktioniert? Ich verstehe nicht wieso das Ventil nur sperrt wenn aus Richtung KW-Gehäuse gesaugt wird?! Also Technisch schon aber welchen Zweck hat das für den Motor?


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