ja gut für g12 ++ bezahle ich bei vw mit mitarbeiterprozenten auch 6 euro für 1,5 liter
Egal, der Schrauber muss ja auch was verdienen.
Mach in Zukunft einfach leichtere Sachen selber und für alles was du machen lassen willst, frag hier drin eine Woche vorher nach und hol dir unseren Segen
Zitat:
Also ein Schaden der offensichtlich irgendwann mal durch irgendeine andere Werkstatt zugefügt wurde.
Zitat:
...joa oder selbst passiert. Das Altteil hast ja nicht gesehen oder?
...hast Dir dann wenigstens noch anhand der Altteile die Neuteile am Fahrzeug zeigen lassen?
...ich hab hier auch noch ne Kiste von alten Poloteilen liegen...
...aber im Endeffekt bist ja selber Schuld - haben dir ja einige Leute davon abgeraten dahin zu gehen...
Nuja... Kundenorientierte gewinnmaximierung
Ich vermute, dem psychologisch sehr geschickten Meister in seiner Werkstatt wären viele von uns auf den Leim gegangen.
Dafür, dass der arme Threadersteller so viel Schelte für seinen einmaligen Fehler, dem Falschen zu vertrauen, hier im Forum bekommen hat, finde ich es sehr beeindruckend im positiven Sinne, wie unbeirrt ehrlich er seine Erlebnisse und Gedanken hier äußert. Respekt!
Ich hab wirklich alles was du wechseln musstest
bei meinem vorletzten auch machen müssen
es wurde alles in einem Freien Werkstatt gemacht
Zahnriemen, Bremsen (leitungen etc.), TÜV, vordere Reifen
kostenpunkt 647,00 €
Noch kurz einen hinterher :
Ich habe gerade gemerkt, dass zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist. Die Min.-Markierung ist um einige Zentimeter unterschritten.
Auf dem Ausgleichsbehälter steht "G11". Laut Rechnung wurde "G12" eingefüllt ( was auch zur Farbe passt ). "G12" wiederum soll nicht unbedingt in so alte Kisten gepackt werden. Eben hab´ ich aber auch gelesen, dass es seit ein paar Jahren nur noch "G12+" geben soll, das wohl für alle Motoren passen soll.
Kann ich jetzt beruhigt davon ausgehen, dass in meinem Auto "G12+" ist oder besteht die Möglichkeit, dass tatsächlich noch altes "G12" eingefüllt wurde ?
wahrscheinlich g12 +
bei vw gibts kaum was anderes
Steht auch wie viel eingefüllt wurden ist ? 3L Frostschutz 3L Wasser wäre Perfekt
mein polo kennt nur g12 kannste beruhigt sein
perfekt ist 60 40
danach sinkt die kurve wieder was den gefriepunkt oder die kühlfähigkeit angeht
aber das ist nicht schlimm denn selbst bei 100% kühlmittel hat man immer noch gefrieschutz bis -35 grad celsius
was hierzulande reichen sollte
trotzdem würde ich dir eher zu 50 50 oder so empfehelen weil nur kühlmittel zu wenig kühlmittel hat und dein kühlsystem stärker arbeiten muss z.B.: springt dein lüffter früher an
kühlmittel hat übrigens viele wichtige aufgaben nicht nur vor dem einfrieren schützen und kühlen
der kühlimittelzusatz schmiert ausßerdem die wasserpumpe etrc und schützt vor korrosion