hallo
hab das Problem wenn ich meine Zündung einstellen will (ex G40 mit den k03 turbo lader) den schwankt der Zündzeitpunkt immer an der kerbe hin und her obwohl ich die Drehzahl nicht verändere. ich kriege sie nicht übereinander.
also ich hab es schon im stand probiert und mit erhöhter drehzahl
wie ich die zundung richtig einstelle hab ich mich hier schon belesen
Zündsystem ist neu also Zündspule, verteiler, Kabel und Kerzen
MFG
HIHI Du willst ne Zündung einstellen mit Lambdaregelung und wunderst dich, dass das Motorsteuergerät die Zündung nach der lambda verändert?
durch das abziehen vom blauen Temperatur Sensor kommt man ja in den einstell Modus auserdem.
trotzdem müssten sich die beiden kerben ja gegenüberstehen aber das klappt nicht
mit blitz oder mechanisch?
ich würde gerade bei gemachten motoren auf die machanische einstellung zurückgreifen (das heißt rechnen), die ist genauer.
denn der blitz dauert 0,1 sek, das sind 8 grad. genauigkeit ist da anders.
bei rückfragen: google odre user rudolph. der hats mir mal erklärt.
Oder zum Tuner fahren und den unter Last aufm Prüfstand einstellen lassen...dann haste das auch genau....
Zitat:
denn der blitz dauert 0,1 sek, das sind 8 grad. genauigkeit ist da anders.
Zu VW Fahren, die können das noch mit dem gutem alten OT Geber von der Getriebeglocke aus machen
mich wundert es blos das der Zündzeitpunkt nicht an einer stelle stehen beibt.
das ist doch nicht normal
hab die pistole mal bei anderen autos ausprobiert und da setehn die kerben die ganze zeit genau gegenüber
@ Master K mit einer bliztlicht Pistole
... das kann viele Ursachen haben. Mal vorrausgesetzt, du hast wie oben bereits angesprochen, das Steuergerät in den "Einstellmodus" gebracht, so das dir der CO- Wert und andere Regelgrössen nicht dazwischen funken, können es Falschluft, mechanisches Spiel, zickendes Zündsystem, Übergangswiderstände Steckverbindungen und derer mehr sein, die hier ein Tanzen verursachen.
Am besten zu zweit nach und nach verschiedene o.g. Dinge durchgehen und dabei das Tanzen beobachten. Irgendwann/wo sollte ich was tun...
Vielleicht kannst du ja auch mal das Steuergerät auslesen (lassen)?! Vielleicht ergibt sich da ja schon etwas, was auf die Fehlerursache schliessen lässt ...
Hey,
hast du auch schön nach Anweisung die Entlüftung des Kurbelgehäuses verschlossen?
Da muss n Stopfen drauf, sonst kanns sein dass der Falschluft zieht und das dann den ZZP verändert.
Du hast aber bestimmt n Buch in dem das alles genau beschrieben steht, einfach mal reinschauen oder hier im Netz suchen ,da findest ne Anleitung.
Grüße
PS: Leerlaufdrehzahl wird zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen eingestellt.
Eben genau um das hüpfen zu minimieren
Wenn das wie beim 3F ist (auch ne Motronic) mußt, wenn der blaue Geber abgezogen ist erst (ich glaub 3x) über 3000 UPM drehen, um ihn in den Einstellmodus zu bringen. Dann sollte der ZZP statisch sein um einstellen zu können und diese bösen, kleinen Trolle in diesem unnötigen, schwarzen Kasten hinter der Spritzwand sollten aufhören am ZZP herumzumanipulieren um den LL stabil zu halten.
Zitat:
enn das wie beim 3F ist (auch ne Motronic) mußt, wenn der blaue Geber abgezogen ist erst (ich glaub 3x) über 3000 UPM drehen, um ihn in den Einstellmodus zu bringen.
Motoröltemperatur mindestens 80 °C
? ? Ziehen Sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur (blau) -Pfeil- ab.
? Erhöhen Sie die Drehzahl auf 2000...2500/min und prüfen Sie den Zündzeitpunkt.
? ? Zündzeitpunktkerbe anblitzen
? Stellen Sie den Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers ein.
Einstellwert: 5±1 ° vor OT1)
(Fahrzeuge ohne Katalysator )
? Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung zusammengeklemmt und
Verschlußdeckel vom Zylinderkopfdeckel abgenommen.
Genau so habe ich versucht es einzustellen bloß es klappt ja nicht.
weil die kerbe nicht still steht :(
werde morgen nochmal meine Zündanlage untersuchen habe ich schon 2 mal gemacht und ist ja eigentlich alles neu aber.
oder habt ihr noch eine Idee was das sein kann ?
Zitat:
Motoröltemperatur mindestens 80 °C
? ? Ziehen Sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur (blau) -Pfeil- ab.
? Erhöhen Sie die Drehzahl auf 2000...2500/min und prüfen Sie den Zündzeitpunkt.
? ? Zündzeitpunktkerbe anblitzen
? Stellen Sie den Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers ein.
Einstellwert: 5±1 ° vor OT1)