So, werd bei mir demnächst die originalen Fensterheber nachrüsten.
Brauch ja bekanntlich noch ein Relais...
Ist das ein spezielles (wenn ja welche Nummer hat dieses), oder kann ich da ein x-beliebiges nehmen?
Mfg
Brauchst du nicht unbedingt. Es reicht aus, wenn du an die Kl. 15 den Strom anschließt. Natürlich genügend absichern.
VW Bezeichnung ist "54" wenn ich mich recht erinnere. Aber das Relais macht auch nicht vielmehr, als dass es nur dann die Efh mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist.
An Klemme 15 (Zündungsplus) würd ich das nicht anschließen, eher an 30 (Dauerplus Batterie).b Dann funktionieren die Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung und ausserdem ist der Zündanlaßschalter (bei Anschluss an Klemme 15) meines Wissens nicht für sehr hohe Ströme ausgelegt.
Wie schon geschrieben: Absicherung nicht vergessen!
Okay, was für ne Sicherung würdet ihr empfehlen, wenns ohne Relais läuft?
Mfg
klemme 15 hammer!
das relais is nich umsonst drin (bzw die brücke) ... die efh sind mit ner thermosicherung ausgestattet die im original kabelbaum drin is
original sind die an der plus schiene bei den relais angeschlossen - batterie wäre auch möglich
wenn relais dann eins das 30A schalten kann - die efh haben nen 6² kabel, da geht schon was drüber
Alles klar, ich hol mir einfach des Relais Nummer 54 von VW
Thx für die Infos
Zitat:
wenn relais dann eins das 30A schalten kann - die efh haben nen 6² kabel, da geht schon was drüber
ich hab letztes WE original fensterheber verbaut....also das relais hat die nummer 53 und da ist original auch ne fete metallsicherung drunter im ori-kabelbaum...
ich würde mit sicherheit nicht an 30euro für´n gebrauchten kabelbaum sparen! wenn du nur die sicherung dazwischen hängst, bist du zwar bedingt auf der sicheren seite, allerdings gehen ja nicht ohne grund 6 oder 7 kabel pro schalter zum relais und dann in 2 fetten (ca. 2-2,5qmm) kabeln weiter zum stecker in der karosse, wo der türkabelbaum von außen reinkommt....
Die "fette" Sicherung ist eine Thermosicherung, die sich wieder reaktiviert nach einer Zeit.
Zitat:
Die "fette" Sicherung ist eine Thermosicherung, die sich wieder reaktiviert nach einer Zeit.