hallo leute,
will demnächst mein 6N mal zu ner großen inspektion schicken. die sollen dann gleich mal gucken was so in der nächsten Zeit an reperaturen kommen sollte.
fahre einen 6N mit 1,0l maschine 37kW/50PS motorkennbuchstabe AER
habe zurzeit um die 125000km runter
was sollte da alles gemacht/kontroliert werden?
könnte ich einige dinge selbst machen?
was sollte die große inspektion kosten?
grüsse
Zitat:
was sollte da alles gemacht/kontroliert werden?
könnte ich einige dinge selbst machen?
was sollte die große inspektion kosten?
Solltest so mit 500 - 600 Euronen rechnen .. jenachdem was alles nötig ist
ich würd nur ne jahresinspektion machen lassen. da wird auch alles durchgeguckt.
öl selber anliefern, luft und pollenfilter und ggf. zündkerzen selber wechseln.
zahnriemen, bremsflüssigkeit wie alt ?
ne große inspektion 500-600€?bei vw oder wo?
naja ne hebebühne mieten geht hier garnicht. da müsste man weietr wegfahren. ausserdme habe ich auch nich sone große ahnung davon
zahnriemen habe ich noch platzt wurde erst bei 107400 gemacht. hat der verkäufer noch gemacht.
bremsflüssigkeit weiß ich nicht. die wollte ich eh mal wechseln lassen
bremsflüssigkeitsservice kostet meist 50euro, ne inspektion ab 75 euro ohne zusatzarbeiten zzgl. material.
ggf. auch verhandlungssache die ganze geschichte.
... bei vw.
mit freien werkstätten und atu kenne ich mich nicht aus.
naja bei ATU fahr ich auf keinen fall. wollte mal bei seat nachfragen und dann bei den freien werkstätten.
was wird den dort alle skontrolliert? Kühlmittel stand;zündkerzen,ÖL, Tragende teiel ,Radlager usw?
inspektion für 75 euro?
ihr lebt echt in ner traumwelt ...
@ NoName89
sone antworten bringen mir nixs und anderen auch nicht.
wend nan bitte anständige antworten die usn alle was bringen.
bei uns im SEAT autohaus hat mein bruder für erste inspektion mit ölwechsel und ein update der software rund 100€ bezahlt .
da sis nur ein beispiel weil NoName89 gesagt hat für 75€ inspektion unmöglich. geht aba afst dafür
was hat ne erste inspektion mit ner inspektion bei nem auto mit 125tkm zu tun?
bei nem neuwagen is kaum was zu machen deswegen 100 euro vllt .. aber darum gehts hier ja auch nicht
ja ok haste auch wieder recht. was wird den alles kontroliert?
Kühlmittel stand;zündkerzen,ÖL, Tragende teile ,Radlager usw?
Zitat:
was wird den alles kontroliert?
jaa diese bordmappe habe ich nicht.
ich will ja auch die große inspektion machen lassen weil ich wissen will was ich so demnächst ersetzen müsste. dne ich wieß nich genau wann der vorgänger eine inspektion gemacht hat.
Zitat:
inspektion für 75 euro?
ihr lebt echt in ner traumwelt ...
ne große inspektion halte ich auch für sinnlos, da wird auch sehr viel unnötiges kontrolliert.
habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber schau einfach mal nach was dir so gefällt und was du machen möchtest bzw machen lassen möchtest
das wäre alles bei 120000km
hoffe es hilft
was für eine softwareist das?
Autodata
@tec-9
kannst du das mal für 200 000 km posten? was man da alles machen sollte
Zitat:
@tec-9
kannst du das mal für 200 000 km posten? was man da alles machen sollte
arbeite bei vw und hab meine große inspektion grad selber gemacht
mit orginal liste und orginal teilen etc und mit mitarbeiterrabatt hat sie mich trotzdem mehr als 150 euro gekostet also weiß ich nicht wie ihr auf 75 euro für ne inspektion kommt wenn bei mir schoin die teile mehr als das doppelte kosten
nochmal....
da steht 75 euro ohne zusatzarbeiten zzgl. material !
danke an TEC-9
habe mir jetzt mal alles rausgesucht was die kontrollieren sollten.
Motoröl tauschen,Ölfilter tauschen, Getriebeöl undichtigkeiten,Getriebeöl tauschen, lenkungsgelenke, gleichlaufgelenke/Dichtringe/ Manschetten der Abtriebswellen, Korrosion Bremsleitungen, Zustand Unterboden,Bremstrommeln beläge hinten, bremsflüssigkeitsbehälter, Servolenkungsöl, Kühlmittelstand/Frostschutzstärke, Zahnriemen,Keilriemen, Zündkerzen, Lenkungsspiel, Gtriebe und undichtigkeiten am Motor kontrolieren
das wäre alles was sie nachgucken sollten.
was würde das den ungefähr kosten? ohne material
wenn du das materieal selbst besorgst, spar bitte nicht dran
denn 10w 40 ist nicht gleich 10w 40 zum beispiel
naja wa ssoll ich da groß selbst besorgen? bis auf ÖL kann man da ja kaum was selbst besorgen.
die sollen ja nur nachgucken was so demnächst kaputt gehen sollte udn so
man kann alles selber besorgen , dafür gibt es autozubehörläden in jeder stadt.die große inspektion kann man auch selber machen indem man sich für 10€ ne hebebühne in ner mietwerkstatt mietet
es geht ihm aber um eine durchsicht um anstehende reparaturen. wie soll er als laie das feststellen ?
eben er würde nicht fragen wenn er es selbst könnte
das is aber dann auch keine große inspektion
nachgeguckt wird das meiste sowieso von der werkstatt auch bei nem normalen ölwechsel
man kann ja keinenaus der werkstatt fahren lassen dem dann ne woche später der auspuff abfällt
kommt einfach nicht gut
bei mir war große inspektion eben alles gucken plus zahnriemen, keilriemen,wasserpumpe, zündkerzen,bremsflüssigkeit, öl, ölfilter, luftfilter und pollenfilter
aber naja wenn du es nicht bei vw machen lässt dürfte das durchgucken nicht so teuer sein
ja schon aber es ist doch jetzt schon vorprogrammiert das die werkstatt die die insepktion macht nachher hunderte von euros haben will für irgendwelche billigen und teils unnötigen reparaturen wie es immer bei autos über 10 jahre kommt
Die Werkstatt kann auch nicht unbedingt fest stellen was alles in Zukunft Kaputt geht, und wenn etwas noch i.O ist würden sie es wechseln mit der Begründung es geht kaputt. Machen viele bei den alten Stoßdämpfern etc.
Wenn man die Checkliste gut durch arbeitet dann kann man das Auto schon mal "Warten", wenn die Werkstatt es macht vermeiden sie ja keine Schäden, also wenn dann was Defekt geht muss es früher oder später eh bezahlt werden. in dem Sinne schaue ich mir das alles immer gerne selber an bevor andere sagen Defekt Defekt Defekt neu Defekt neu alles neu
das ist wohl war aber wenn er es nicht selbser beurteilen kann
man kann sich die teile ja auch zeigen lassen
machen viele unserer kunden