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Einstellmodus Zündung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tag
Brauche mal die Hilfe der Motorexperten hier. Geht um einen 6N AEA.
Ich muß meine Zündung einstellen. Ein VW-Zündungstester ist vorhanden, VAG-Com auch.
Nur leider komme ich nicht in den Einstellmodus, obwohl (denke ich) alle Voraussetzungen erfüllt sind. Motortemp. über 80 Grad, keine Fehler im Speicher. Grundeinstellung klappt aber nicht. Er setzt weder die Lambdaregelung außer Kraft, noch hebt er die Drehzahl an. Einmal hat das geklappt, nur da hatte ich den Tester nicht zur Hand. Danach nie wieder und vorher auch mehrmals nicht. Woran kann das liegen? Steuergerät habe ich testweise getauscht, keine Änderung. Ansaug- und Abgassystem sollte dicht sein, habe ich alles kontrolliert, den Flansch an der DK z.b. neu abgedichtet, den Schlauch am BKV sicherheitshalber auch.
Weiß langsam nicht mehr weiter...



Hallo
AEA brauch zur Zündeinstellung,neben betriebswarmen Motor,nur einen sauberen Fehlerspeicher und Motorelektronik in Grundeinstellung (damit wird nämlich die LL-Stabilisierung,welche über Zündwinkeleingriff erfolgt,ausgeschalten und dein ZZP ist stabiler).
Deine Erwähnung "Drehzahlanhebung" gabs nur bei den 1,4/1,6 MPI Motore,wollte ich noch erwähnen damit wir vom gleichen Motor reden.
MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, auch wenn sie leider nicht wirklich das Problem löst.
Also ich weiß sicher, daß sowohl bei meinem alten AEV (auch ein SPI) die Drehzahl angehoben wurde, als auch bei meinem jetzigen AEA. Das war damals beim Einbau des Motors so, als auch vor ein paar Tagen, als ich wie gesagt einmal in den Einstellmodus kam.
Wenn ich in die Grundeinstellung gehe und dann den Zündungstester anklemme, dann zeigt er mir einen Wert irgendwas mit 20° an, wenn der Verteiler ca. in der Mitte steht. Um ihn auf 5-7 zu bekommen, muß ich den Verteiler fast bis an den Anschlag drehen und dann läuft er wie ein Sack Nüsse. Außerdem ist der ZZP total am springen, was ja auch dafür spricht, daß der nicht in der Grundeinstellung ist.



Moin,
hab neullich auch bei meinem AEA die Zündung neu eingestellt.

Ich beschreib mal...


Erstmal Lappi mit Vag-Com dran und den Fehlerspeicher leer gemacht, Motorelektronik in Grundeinstellung gebracht.
An der Drehzahl änderte sich erstmal nichts, hattte mich anfangs auch gewundert. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht. Man muss dazu sagen, dass meine Zündung sehr (!) verstellt war, zu dem Zeitpunkt.

Nun also Blitzlampe her und die Makierung an der Riemenscheibe angeblitzt. War wie schon erwartet völlig aus dem Ruder. Zündverteiler gelöst und entsprechend langsam verdreht, bis der Wert passte.

Nun wird interessant:
Um so näher ich mich an die richtige Einstellung der Zündung heranarbeitete, desto höher ging die Drehzahl. Bei richtig eingestellter Zündung lag sie dann bei mir bei ca. 1200 rpm.

Nun aus der Grundeinstellung im Vag-Com raus und schwupps war die Drehzahl wieder auf einem normalen Wert.

Soll heissen: Wenn die Zündung verstellt ist, kann es sein, dass die Drehzahl beim aktivieren der Grundeinstellung nicht ansteigt!

Lg,
Max

edit:
sehe gerade, du bist ja gleich bei mir ums eck. kannst dich ja sonnst mal melden, vll. sieht man sich ja mal...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

K, danke. Muß mich da nächstes WE nochmal ran machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Hab mich nochmal ran gemacht, leider ohne Erfolg.
In die Grundeinstellung komme ich nach wie vor nicht. auch wenn ich den Verteiler verdrehe, ändert sich an der Drehzahl so gut wie nichts (wie es mk² meinte), der bleibt immer bei ca. 800, nur am Anschlag nicht, aber da läuft er natürlich total schlecht.
Inwieweit kann man sich denn auf den angezeigten ZZP bei vagcom verlassen?. Der Wert pendelt zwar immer, ist jetzt aber im Schnitt bei ca. 7 Grad, mal mehr mal weniger.
Der Lambdawert ist auch sehr merkwürdig, der braucht teilweise Ewigkeiten um sich wieder auf 1 einzupendeln.
Ich weiß da echt nicht mehr weiter, das muß doch machbar sein, den ZZP endlich mal richtig einzustellen. Dann wären wahrscheinlich auch mein Verbrauch niedriger und die Lambdasonde hätte auch weniger zu tun...


soll ich mal rumkommen...? vier augen sehen ja bekanntlich mehr als 2... kannst ja mal ne pm schreiben...

lg,
max


Ich habe absolut das gleiche problem,keine drehzahlanhebung und einstellen is auch ned, und im vag is der bit wert auch nich auf 1000000000 sondern auf 101100001 oder so, muss wg e85 die zündung auf 10grad v.ot bekommen aber das beschissene steuergerät will nicht so wie ich will


redest du von nem 6n?
2tens wieso MUSS man bei e85 die zündung vorstellen?
sinnvoll ist es weil man mehr leistung erbeuten kann wegen höherer oktanzahl aber bei e85 steht meiner meinung nach erstmal die spritmenge im vordergrund zündung ist kein muss und wenn man sie doch früher haben will dreht man am verteiler

(hab nur den letzten beitrag gelesen aus zeitgründen)



Schmier mir halt das ,,muss" aufs brot. Dann ,,möchte ich" wenn schon klopffester sprit. Druck und menge lass meine sorge sein weil DEIN beitrag in keinsterweise für irgendjemand hilfreich is


musst ja nicht gleihc zickig werden
wenn du mehr frühzündung willst dann fahr in die werkstatt die nen blitzer haben zum zündung einstellen und lass dir den hobel auf 10 grad vor einstellen


Du Narr ich bin kfz mechaniker, och kann das von alleine, aber der verwixxte aea geht nicht in grundeinstellung. Und ich wollte wissen ob es beim spi einen kniff dafür gibt....i bin ned zickig..aber du hast es geschaft in 2 postings nur ,,mull' zu schreiben, schenk dir das doch dann bitte


hätte heute in der firma heute mal nachgucken können aber so wie du drauf bist hab ich da keine lust drauf
wird kennen dich alle ja schon aus früheren threads von dir und wissen das du nicht so leicht bist
ich bin draußen tschüss


Nett. Aber elsa sagt nicht mehr als ich selbst weiß... Mag sein, aber mir geht das einfach so gegen den zeiger, wenn halt nur gepostet wird damit man auch was geschrieben hatt, wennde nix drüber weist dann lass das doch ma sein. Jetz hat der thread nixn mehr mit zündung zu tun -.-


Hallo,
Brauch noch mal paar Angaben zu Einstellung

Grundstellung mit VCDS ist klar.

Aber vorauf soll ich blitzen?
Riemenscheibe oder Schwungscheibe.

Gibt es nur eine OT- oder auch eine ZZP-Markierung ?
Vielleicht habt ihr auch nen Bild von der Markierung.

Und noch mal zur Sicherheit 6 Grad vor OT ist korrekt?


Hab mir jetzt das Buch "so wirds gemacht besorgt"

Allerdings steht das nicht von Grundeinstellung mit VCDS.

Und die ZZP Makierung ist laut Buch 5 Grad vor OT.

Aber ich lesen immer wieder das man 6 Grad einstellen soll.

Kann mir das einer noch mal erklären?


polotreff.de
#17 - 03.08.2015drehzahl einstellene vagcom zündung einstellen vw polo 6n 1.6 alles klapt auser zündung polo 6n zündverteiler im anschlag? zündzeitpunkt polo einstellen hoher verbrauch vw polo 6n2 zündzeitpunkt einstellen polo 1.0 mpi zündzeitpunkt einstellen zündverteiler polo 6n1 nach zündung gleich wieder aus zündzeitpunkt polo vag com polo 6n verteile einstellen polo 86c einstellmodus zündung aea polo 6n grundeinstellung zündung polo grundeinstellung zündung vag polo zündverteiler getauscht hoher verbrauch verteiler grundeinstellung 6n polo 6n aev vag com polo 6n1 vagcom zündzeitpunkt drehzahl die grundeinstellung der zündung polo 86c polo 6n zündung grundeinstellung
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