Also ich bin mir nicht sicher aber es kommt mir vor, dass mein Polo an Leistun gverloren hat...
ich habe nicht mehr das geile Gefühl beim Durchtrtten....es braucht irgendwie viel länger...
Woran kann das liegen? An der Drosselklappe? An was noch?
Zitat:
1 - Verfasst: heute - 23:14:20
Also ich bin mir nicht sicher aber es kommt mir vor, dass mein Polo an Leistun gverloren hat...
ich habe nicht mehr das geile Gefühl beim Durchtrtten....es braucht irgendwie viel länger...
Woran kann das liegen? An der Drosselklappe? An was noch?
74 kw maschine aber kennbuchstaben weiss ich nicht...
puh das problem habe ich auch ... ungelöst seit paar monaten .. habe schon fast den halben motorraum erneuert ..
ruckelt es bei dir beim beschleunigen ..
hast höheren spritverbrauch ?
also ich würde ihn mal auslesen lassen .. kann sein das lambda hin ist und er im notlauf läuft ( falls leerlauf erhöhte drehzahl )
zur drosselklappe .. sieht sie arg verschmutzt aus .. btw ablagerungen etc ?
wenn ja dann reinig sie mal .. is keine große sache und tut gut
Zitat:
74 kw maschine aber kennbuchstaben weiss ich nicht...
kein ruckeln und keine erhöhte drehzahl..aber mehr spritverbrauch! was verbraucht denn deiner so ? meiner liegt bei 9-11 l auch wenn ich sparsam fahre!
Zitat:
also ich würde ihn mal auslesen lassen .. kann sein das lambda hin ist und er im notlauf läuft ( falls leerlauf erhöhte drehzahl )
gut mache ich noch die woche!
Zitat:
könnte gut fast alles sein eig
Zitat:
kein ruckeln und keine erhöhte drehzahl..aber mehr spritverbrauch! was verbraucht denn deiner so ? meiner liegt bei 9-11 l auch wenn ich sparsam fahre!
bei mir war auch mal so , da war der motorkalt und ich habe an der ampel schon stark gas gegeben beim anfahren....
abe das auto ist nicht gefahren (2. gang 6000rpm @ 40km/H) danach hats voll nach irgendwas verbranntem gestunken!
Zitat:
o ist nicht gefahre
Zitat:
und gerade ebne bei der hiemfahrt nahm er kurz komplett kein gas an is während der fahrt als ob ichs gas losgelassen hätte und dann aber wieder normal ... sag mir noch irgendwas was ich machen kann .. dreh fast durch
ya das war nur kurz einmal...jetzt fährt er ya wieder 120, 140, 160 aber ihc habe eben nicht die selbe beshcleunigung die ich hatte, als ich das auto gekauft habe!
Zitat:
ya das war nur kurz einmal...jetzt fährt er ya wieder 120, 140, 160 aber ihc habe eben nicht die selbe beshcleunigung die ich hatte, als ich das auto gekauft habe!
du müsstest mir nur noch verraten wo was liegt bzw wie was aussieht...weil ich habe das auto grad seit 2 monaten oder so und ich kenn mich da auch net grad so toll aus!
Zitat:
du müsstest mir nur noch verraten wo was liegt bzw wie was aussieht...weil ich habe das auto grad seit 2 monaten oder so und ich kenn mich da auch net grad so toll aus!
jaa das sieht man auch..aber wo finde ich die verschiednsten kabln?
Zitat:
jaa das sieht man auch..aber wo finde ich die verschiednsten kabln?
Was verbraucht der AFH, wenn man normal fährt durchschnittlich?
Führt eine größere Abgasanlage dazu dass das Auto mehr verbraucht?
Zitat:
15 liter a 100 km .. max speed 100 kmh .. ruckeln .. und shclechte beshcleunigung
Luffi und Spritfilter,kerzen mal getauscht? Vlt liegts dadran das draußen wärmer mittlweile ist(weniger Sauerstoff in der luft) und es fühlt sich an als hättest du leistungsverlust..das merk ich momentan auch schon bei meinem GTI ,abends/nachts geht der ab und wenns draußen warm ist Tagsüber hab ich immer das Gefühl der nicht sorichtig will..
Was ist den beim AFh der verbracuh?
weil meiner verbraucht um die 10 liter....egal wie niedrige drezahlen ich mache! also egal ob ich versuche sparsam zu fahren oder nicht...
>Was ist den beim AFh der verbracuh?
Wenn ich fahre "ruhig" - 6~7
Wenn "agressiv", 10 und mehr
Ich stelle mal fest, dass man besser diesen Tread schließen sollte. Hier werden teilweise Bauteile getauscht, die gar nix mit dem Fehler zu tun haben könnten. Und ,, ich glaube,, könnt ihr Sonntags in der Kirche. Ich könnt bekloppt werden, wenn Leute was glauben.
Geht doch bei dem Problem mal sachlich vor. Ist doch bei dem Affenei-Motor kein Problem oder? Ist ja schließlich kein v8 aus nem SLK der Scheiße läuft oder? Also......!
Wie sehen die Zündkerzen aus? Rehbraun ? Wenn ja was ist der Abstand der Elektrode? etc. Wenn ihr das mal bei allen Zylindern überprüft habt, könnt Ihr ja mal mit ner Taschenlampe in die Drosselklappe schauen wenn die im Luftspalt verstopft ist kann das Steuergerät nicht mehr ausreichend regeln du wirst bei dem Fehler dann bald besuch von deiner Motorkontrolllampe bekommen ,, Adaptionswert Drosselklappe erreicht.
Sollte die und das Mischrohr sauber sein, würde ich mal den Stecker von dem AGR Ventil abziehen welche die Abgasmenge regelt, die wieder dem Motor schwachsinniger Weiße zugeführt wird. Sollte das nun auch keine wirkliche veränderung bewirken, könnt ihr euch Mutters Messbecher schnappen ( bitte dannach einen neuen kaufen) und mal die Kraftstoffleitung abziehen. in 15 Sek Starten sollten vorne am Schlauch ca 0,3-0,4 Liter Benzin ankommen. Stimmt das und kommt der Sprit mit genügend Druck heraus kann man von ausgehen, dass der Druck im Rail ebenfalls stimmt. Sinnvoll währe es die mit einem Druckmanometer zu überprüfen. Hat aber kaum jemand also.
Nun stelle ich fest hmmm der Motor hat nen ausreichenden Funken, und Benzin kommt auch vorne am Rail an. Ich kann also den Verteiler und den Benzinfilter ausschließen und da ich an den Benzinschlauch besser dran komme, wenn ich den Luftfilter abgemacht habe, kann ich auch sagen, ob der Filter zu ist oder nicht. Nun haben wir also fast komplett alle wichtigen Teile überprüft. Einspritzanlage bekommt genug Benzin und die Zündkerzen funken und sehen vom Verbrennungsgrad gut aus.
Man könnte sich nun noch das Spritzbild der Injektoren ansehen doch das ist in diesem Fall nicht der Fehler.
Nun würde ich persönlich alles wieder zusammen bauen und meinen Laptop nehmen und ne Probefahrt machen ( Unsichere Fahrer bitte mit Beifahrer fahren) auf dem Laptop kann ich die Spannungsignale der Lambdasonden abrufen. Wenn Lambdasonden ALT sind Übermitteln die dem Motorsteuergerät das Lambdasignal nicht mehr schnell genug was zu ruckeln und kurzzeitigem Leistungsverlust führt.
Da allerdings so ne Lambda selbst bei Bosch noch genug schotter kostet würde ich diese wie eben beschrieben erst mit dem Pc checken bevor ich die mal auf Verdacht neu mache.
Eine Möglichkeit die auch zu prüfen wenn man keinen Pc hat ist es, die abzuziehen bevor man ne Probefahrt macht. Motor laufen lassen und den Stecker zwischen Lambda und Motorsteuergerät trennen. Nun setzt das MSG einen Ersatzwert mit dem du durch die Gegend fahren kannst. Sollte nun der Leistungsverlust annähernd weg sein kannst du von ausgehen, dass die Sonde entweder defekt ist oder zu träge geworden ist.
Nun zu dem Kat: Der Kat ist nicht anderes als ein Bauteil was Abgase aufnimmt und diese an anderer Stelle wieder abgibt also eigentlich völliger Bullshit genauso wie bei Dieseln der Rußpartikelfilter der nur einen Wirkungswert von 30 % aufweist.
Sollte der Kat zu sein, hättest du einen erhöhten Abgasstau im Auspuff du hättest Startprobleme bzw der Motor würde nach wenigen Sek/ Minuten von selber ausgehen oder sich schütteln und so spielchen weil er gegen seine eigenden Abgase arbeitet. Leistungsverlust käme ebenso hinzu.
Ob der Kat zu ist siehst du am Lambdawert der dir der Pc anzeigt. Ein normal gut eingestellter Benzinmotor arbeitet mit einem Lambdawert von 0,9-1 Lambda wobei Lambda 1 niemals erreicht werden kann .....!
Joar wenn du nun diesen Prüfablauf durchgeführt hast, hast du A) 0 euro ausgegeben außer den Sprit den du verfahren hast aber ok und B) wirst du sicherlich was festgestellt haben. Schließlich konnten wir ja genügend Bauteile ausklammern
Ich wünsche viel Spaß beim suchen
Gruß
kannst du mir eventuell noch verraten mit welcher software ich das machen kann? kabeln zur verbindung des notebooks habe ich bereits nur keine software!
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gibts noch bessere software? weil wenn ich schon was hole dann was sehr gutes.....
Für die Standartdiagnose ist das mehr als ausreichend. Für was kaputt zu machen reicht es aber nicht aus von daher ist es für den Leien mehr als geeignet.
Zitat:
Für die Standartdiagnose ist das mehr als ausreichend. Für was kaputt zu machen reicht es aber nicht aus von daher ist es für den Leien mehr als geeignet.