Hallo Forum,
so, nun habe ich mich hier auch mal registriert.
Und natürlich habe ich auch gleich ein paar Fragen
In der Nacht auf Freitag fanden es irgendwelche Leute besonders lustig, mir
die Seitenscheibe auf der Fahrerseite mit einem Stein einzuwerfen.
Wahrscheinlich ein missglückter Diebstahlversuch (wer will eigentlich so ein
altes Auto klauen), weil die Helden die Verkleidung unter dem Lenkrad
abgerissen und mir alle Kabel, die irgendwie erreichbar waren, rausgerissen haben.
Auf jeden Fall hängen da jetzt einige Stecker und ein paar lose Kabel rum, die
ich nicht zuordnen kann. Bin leider kein Held der KFZ-Elektrik. Und mein Buch
(Petzold) hilft mir auch nicht so richtig weiter.
Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann und will.
Die Werkstätten, die ich heute durchtelefoniert habe, meinen entweder
"Sehr teuer, weil ein neuer Kabelbaum rein muss." oder "lohnt nicht mehr
bei einem 19 Jahre alten Auto".
Möchte den Polo aber eigentlich behalten, weil er eigentlich noch gut fährt
und für mich vollkommen ausreicht.
So, hier also mal eine Aufstellung von Steckern die da so rumhängen.
Ich hab mal bei den jeweiligen Steckern abgeschrieben, welche Kabel noch dran sind
und welchen Farbcode die haben.
Stecker 1: 5-polig - kommt von links (also von der Fahreseite) scheint für den Blinker etc. zu sein
1. gelb / weiss
2. gelb
3. weiss / schwarz
4. weiss
5. abgerissen
Stecker 2: 5-polig - keine Ahnung wo der hinkommt
1. grün / gelb (oder grau / gelb? - hab mir nur gr /ge aufgeschrieben)
2. schwarz / weiss
3. grün / schwarz
4. grün
5. weiss / rot
Stecker 3: 4-polig - ist ein roter Stecker. keine Ahnung wo der hinkommt
1. grün / weiss
2. grün / rot
3. abgerissen
4. abgerissen
Stecker 4: 7-polig
1. schwarz / gr(ün/au)
2. grau / rot
3. grau (dickeres Kabel)
4. grau / schwarz
5. schwarz / weiss
6. grün / schwarz / weiss
7. leer oder abgerissen
Stecker 5: 12-polig (passt mit einem anderen 12-poligen zusammen)
1. abgerisse
2. abgerissen
3. weiss / grün
4. schwarz / gelb
5. braun
6. rot / grau
7. weiss / gelb
8. grau / weiss
9. grau / gelb
10. grün / braun
11. braun
12. Scheint leer zu sein.
Dann hab ich noch einige Kabel rumhängen bei denen ich keine Ahnung habe, an
welchen Stecker die gehören.
1. braun / blau (dickeres Kabel)
2. rot / gelb (dickeres Kabel, scheint Dauerplus zu sein?)
3. schwarz / blau (dickeres Kabel)
4. braun (dickeres Kabel)
5. blau (dünn kommt aus einem Stecker raus, an dem ein blaues reingeht und 2 rauskommen)
6. braun / rot (dünnes Kabel)
7. blau / grau (dickeres Kabel)
Von rechts kommt ebenfalls ein 12-poliger Stecker.
Belegung ist gleich wie beim anderen.
Ebenfalls Kabel 1 und 2 abgerissen und 12 scheint leer zu sein-
Was mich wundert ist, dass ich rechts 3 Kabel übrig hab.
1. rot
2. braun / rot
3. weiss / blau
Kann mir jemand helfen und mir sagen, an welchen Stekcer die Kabel kommen und wohin
die Stecker gehören?
Vielen Dank schon mal
Jürgen
Hast du die Polizei gerufen? Haste Teilkasko?
Wenn du beides mit "Ja" beantworten kannst, setz dich schnellstens mit deiner Versicherung in Verbindung, evtl bezahlen dir die deinen Schaden!
LG
solche
aber was area da sagt würd ich auch versuchen aber schonmal glückwunsch so ein pusslze macht sicher spaß
Moin Jürgen,
Reicht es am Ostermontag mit der Steckerbelegung? Morgen bin ich leider nicht zu Hause und kann das aber am Ostermontag morgens gleich machen und dann online stellen.
Dann gibt es detailierte Fotos und Beschreibungen.
LG
und trotzdem frohe Ostern
Polohouse
Wenn du mit Stromlaufplänen was anfangen kannst, sag bescheid, dann mach ich dir nen Scan.
LG
Hallo,
das geht aber schnell hier mit den Antworten.
Ja, Polizei war da. Und hinterher sogar die Spurensicherung. Nicht ganz so dolle wie bei CSI aber immerhin Fingerabdrücke und DNA-Spuren genommen!
Hätte ich nicht mit gerechnet muss ich sagen.
Teilkasko ist natürlich keine vorhanden. Ganz Ehrlich. Die Kiste verdoppelt durch volltanken ihren Wert. Aber ich lieb das Auto. Klein, wenig, sparsam.
Teilksako kostet im Jahr wahrscheinlich mehr, als das Auto noch (realistisch betrachtet) wert ist. Aber ich muss mir das echt überlegen. Könnte trotzdem lohnen.
@Polohouse: Ja das reicht locker. Ich muss morgen eh erst mal schauen, wie ich die Kabel wieder in die Stecker reinbekomme. Kann man die "Klammer" des Steckers (das Federartige Teil, welches dann auf den Kontakt der Gegenseite geht) irgendwie rasumachen?
Euch allen auch schöne Ostern. Viel Spass beim Eier suchen!
Jürgen
Also bei mir sind Teilkasko keine 100€ im Jahr. Irgendwas mit 58€ wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Ich würd dir Vorschlagen nen neuen Innen-Kabelbaum zu besorgen, die kosten nun wirklich nicht viel und das Teil komplett tauschen.
Ja du kannst die stecker alle einzeln auseinander nehmen und auch wieder zusammen setzen.....
dafür kannste dir entweder von Ebay son VW-ELektrik Spezial Werkzeugsatz holen oder nimmst von der Freundin ne Haarklammer und biegst die zurecht...(mit der Haarklammer hab Ich beim Salzmannumbau den ganzen Kabelbaum gebaut )
Wenn ich die Haarklammer der Freundin nehm, wird dann meine Frau sauer
Danke für den Tipp. Ich schau mir das morgen mal an.
Ich stell auch mal ein Foto rein.
Grüsse
Jürgen
Ach die 5 Cent wird Sie gewiss überleben....Einfach unten ca 5mm abschneiden und dann die Enden leicht nach innen biegen...Sollte dann alles Problemlos in die Entriegelungsschächte der Stecker passen...
Hi,
es geht nicht um die 5 Cent sonder um
Haarklammer der Freundin <--> Frau / Gattin
Da stünde dann mal wieder Ärger in's Haus
Jürgen
Ja das ist immer schlecht, wenn auf einmal "fremde" Haarklammern auftauchen!
Zitat:
Kann man die "Klammer" des Steckers (das Federartige Teil, welches dann auf den Kontakt der Gegenseite geht) irgendwie rasumachen?
Hallo,
noch ein Nachtrag.
Ich hab wohl den Polo 2F (Baujahr 1991) mit dem Motorkennbuchstaben AAU (laut Schein).
Die Stecker vom Zündschloss sind noch dran. D.h. die Kiste startet noch problemlos.
Grüsse
Jürgen
Moin Jürgen,
bin leider erst heute dazu gekommen, aber die Steckerbelegung ist nun online auf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar.
Zum Demontieren der Stecker brauchst Du spezielle "Ausstecher", die Du aber im Internet bekommst. Um die neuen Stecker an die Kabel anzuschlagen benötigst DU eine "Crimpzange". Die békommst Du auch im Internet. Die Kabelschuhe bekommst Du am besten bei deinem VAG Partner.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG
Polohouse
Wenn du das Amaturenbrett raus reißt und dir einen neuen Kabelbaum einpflanzt bist denk ich besser dran!
Zitat:
Wenn du das Amamturenbrett raus reißt und dir einen neuen Kabelbaum einpflanzt bist denk ich besser dran!
Hallo,
so, nach überstandener Krankheit, Werzeug und Ersatzteilbestellung (Reberaturkabel und ein paar Stecker) hab ich mich mal rangemacht und angefangen.
Leider ist mir noch nicht ganz klar, wo 2 Stecker hinkommen.
1. Der rote Stecker auf dem ersten Bild. Nicht von den zwei gelben Kabeln irritieren lassen. Die Reperaturkabel sind wohl alle gelb. Der Stecker hat die Bezeichnung 953 633 A
http://www.polotreff.de/data/uploa...mb/119582.jpg
2. Der Stecker auf dem zweiten Bild hat die Bezeichnung 953 635
http://www.polotreff.de/data/uploa...mb/119583.jpg
Dann fehlt mir noch die Belegung des 12-poligen Stekcers auf Bild 3.
Die Pins 1, 2 und 10 sind auf der llinken Seite abgerissen. Rechts steckt in Pin 10 ein grün / braunes Kabel drin. Leider finde ich auf der linken seite kein freies in der passenden Farbkombination.
http://www.polotreff.de/data/uploa...mb/119584.jpg
Auf Bild 4 sieht man die Kabel, die ich noch zuordnen muss.
Von rechts habe ich noch 3 Kabel in den Farbkombinationen
- rot (ist das lange dickere Kabel ganz rechts)
- blau / weiss
- grau / weiss
Von links habe ich noch 2 Kabel
- blau / weiss
- grau / blau
http://www.polotreff.de/data/uploa...mb/119585.jpg
Auf dem Bild sieht man auch, dass ich die Kabel nicht mehr über den Stecker führe, sondern direkt verbinde (das braune Kabel geht sonst wohl auch über den Stecker).
Eines der Kabel von links, das blau weisse, kommt aus dem kleinen Stecker auf Bild 5.
http://www.polotreff.de/data/uploa...mb/119586.jpg
Momentan geht das Licht und Fernlicht.
Scheibenwischer etc. geht noch gar nicht.
Der Blinker ist noch ausser Funktion. Beim Einschalten der Zündung glimmt die Kontrollleuchte schwach. Wenn ich den Blinker betätige, brennt die Kontrollleuchte dauerhaft stark, aber es blinkt nichts.
Hat jemand eine Idee, wo die Stecker und die restlichen Kabel hinkommen?
Danke schon mal und Grüsse
Jürgen
Ich hoffe das ichs hier verständlich erklären kann.
Zum ersten Bild mit dem Orangen Stecker. Das ist der Stecker am Lenkstockhebel und ist wie folgt belegt:
1. grün/weiß
2. grün/rot
3. braun
4. schwarz/blau
Diese sind für die Blinker/Warnblinker zuständig.
Stecker schwarz ist korrekt belegt.
Ich habe hier den kompletten Kabelbaum vor mir liegen.
Der dritte Stecker ist für die Verteilung für Schalter Nebelschlussleuchte, Heizbare Heckscheibe, Radio ect.
Es ist ein 12 Poliger Stecker, folgende Farben müssen vorhanden sein:
1. braun/rot
2. zwei mal blau/grau
3.weiß/grün
4. schwarz/gelb
5. braun
6. rot/grau
7. weiß/gelb
8. grau/weiß
9. grau/gelb
10. grün/braun
11. braun
12. nicht belegt
Versuch erstmal diese Zuordnung dann müsste es schon weiter gehen.
Die Kabel auf dem letzten Bild sehen nach zweimal Instrumentenbeleuchtung aus (PIN 2) und das braun/rote (PIN 1), kann man aber schlecht erkennen.
[EDIT
Servus GTfan,
danke für die schnelle Antwort.
Der orangene Stecker ist so belegt, wie du beschrieben hast. Allerdings sieht man auf dem Bild 2 gelbe Kabel. Das sind die Reperaturleitungen.
Mir ist nicht klar, wo der noch am Lenkstockhebel hinkommen soll. Ich hab da nur 2 Möglichkeiten gesehen, wo Stecker hinkommen.
1. Linke Seite am Blinkerhebel. Das ist ein 5-poliger Stecker, den ich auch schon draufgesteckt habe. Siehe Bild 1
http://www.polotreff.de/data/uploa...mb/119610.jpg
2. Auf der rechten Seite ist ein 7-poliger, der auch schon steckt. http://www.polotreff.de/data/uploa...mb/119611.jpg
Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.
Dann ncoh eine Frage zur Belegung des 12-poligen
Du schreibst bei der Steckerbelegung an Pin 1 braun/rot
Weiter unten im editierten Teil schreibst du, dass die beiden unteren an den Pin 1 gehen. Die sind aber nicht braun/rot.
Es können auch nicht beide, die unten rauskommen, zu dem 12-poligen gehe, da eines wieder hinter der Verkleidung verschwindet. Sieht man auf dem letzten Bild meines vorhergehenden Postings.
Das mit dem 2 mal blau/grau an Pin 2 des 12-poligen schau ich mir morgen mal an. Das könnte sein.
Was mir auch noch fehlt, ist ein Kabel, das zu Pin 10 auf der linken Seite des 12-poligen passt. Du schreibst, dass bei dir das ein grün / braunes drin ist. Das hab ich auch auf der rechten Seite des Steckers. Aber leider kein farblich passenden für die linke Seite des Stecker.
Langsam überleg ich mir echt, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt.
Grüsse und nen schönen Abend
Jürgen
Nicht aufgeben.
Ja, da habe ich unten etwas verdreht.
Also noch mal:
Am Lenkstockhebel kommt der orange Stecker auf die rechte Seite, genau hinter dem 7 Poligemstecker.
Quasi der Scheibenwischerhebel.
Du musst insgesammt 4 Stecker im Lenckstockhebel haben.
Links 2 Stecker und rechts 2 Stecker, davon einer ist orange.
zum 12 Poligem:
An PIN 2 kommen die grau/blauen
an PIN 1 rot/braun
*Edit*
so habe mal geschaut, das grü/braune von PIN 10 wird mit PIN 10 blau/weiß
am Gegenstecker verbunden.
Mal schnell Bilder dran gehangen.
Abend,
super! Vielen Dank!.
Ich schau mrgen mal nach den anderen beiden Steckern. Ich hab die am Lenkstockschalter nicht gesehen. Muss ich mal mit nem Spiegel bei gutem Licht schauen.
Bin mal wirklich gespannt, ob die bei mir auch da sind.
Da muss man aber voher entweder ein Zahnarzt- oder Gynekologiestudium gemacht haben, damit man da hinkommt.
Ich berichte morgen dann mal ob ich weiter gekommen bin.
Auf jeden Fall nochmal: Vielen vielen Dank!
Jürgen
Schraub das Lenkrad ab, danach die Verkleidung (von unten 3 Schrauben),
Lenkstockhebel mit weiteren drei Schlitzschrauben gesichert.
Losschrauben und von der Lenkstange abheben.
Dann kannste gut dran kommen.
Und, gibt es was neues
Hallo,
langsam geht's voran.
Mein Problem ist, dass ich kaum Zeit habe. 3 kleine Kinder und jede Menge anderes Zeugs schränken meine freie Zeit stark ein.
Also: Die Stecker an den Lenkstockhebeln sind dran. Er blinkt, hupt, wischt die Scheiben, etc..
Da ist also alles ok.
Ich hatte echt nicht gesehen, dass da auf jeder Seite 2 Stecker rankommen. Erst mit nem Spiegel habe ich die innen liegenden KOntakte gesehen.
Bei dem 12 Poligen Stecker ist das Meiste auch schon ok.
Was noch nicht geht, ist die Armaturenbrettbeleuchtung, wenn ich das Licht einschalte.
Das Radio geht auch nicht, aber damit kann ich leben.
Zigarettenanzünder scheint auch ohne Strom zu sein.
Ich muss mal die Woche schauen, ob ich noch Ziet finde, die restlichen Kabe zu verklemmen.
Auf jeden Fall fährt die Kiste wieder und das ist die Hauptsache. U-Bahn hatte ich jetzt langsam satt.
Danke nochmal an Alle, die mir geholfen haben !
Jürgen