vw teilemarkt

lackieren... welche reihenfolge?

GlAden4.0
  • Themenstarter
GlAden4.0's Polo 2F

morgen polofreaks!ich wollt jetz demnächst meinen polo lackieren mit der pistole umgehen ist kein ding...bei matt lack..nun will ich aber effektlackierung starten und wollt ein paar tipps holen welches schleifpapier ..welche reinfolge!?will versuchen das bestmögliche rauszuholen für selfmade lackierung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!gruß nilsn



wie immer sonst auch?

schleifen, spachteln ggf spritzspachtel und schleifen bis es eben ist überall.

dann grundierung vorlack und hauptlack sowie dann den klarlack der ja auch für den effekt verantwoetlich ist und fertig.


GlAden4.0
  • Themenstarter
GlAden4.0's Polo 2F

okay immer schreibt noch was dazu bin für jeden tipp dankbar!



Zitat:

okay immer schreibt noch was dazu bin für jeden tipp dankbar!


Du willst nen Tipp?

Lass die ganze Aktion besser sein. Nen ganzes Auto ordentlich zu lackieren erfordert viel Übung. Nicht umsonst lernen Lackierer 3 Jahre lang.

Mal nen Koti spritzen okay, aber auch nur dann wenn man wenigstens weiß welche Schritte in welcher Reihenfolge und genug Übung hat diese ordentlich auszuführen.

Du hast nur 1 Versuch und wenn dus versaust, kannste deinen Polo in die Tonne kloppen.

Aber mach was du willst, ist nicht mein Auto.


Hallo erstmal...

Ich geb natürlich area51 vollkommen recht.
Ich bin Lackierer und ohne Kenntnisse wirst du kein gutes oder sogar befriedigendes Ergebnis erzielen.

Es geht nicht so einfach wie zb. in den Baumarkt nebenan und einen kleinen Kompressor und dazu ne Lackierpistole zu kaufen.
Nicht umsonst kosten teuere Pistolen ca 600 Euro.
Und falls du einer der Glücklichen bist die so eine besitzen dann benötigst du dazu den passenden Kompressor der das nötige Luftvolumen bringt.

Zum anderen Wasserlacke zu lackieren und dann noch außen da wirst du dir sehr sehr schwer tun.... ich mein es ist natürlich möglich jedoch benötigt er ohne Kabiene sehr lange zum ablüften.
Und wenn er nicht abgelüftet ist und es fliegt nur eine Fliege in den frischen lack dann heißt es trocknen lassen und nochmal lackieren.

Zudem ist Wasserlack sehr teuer.

Mit dem Klarlack wirst du das nächste Problem haben ohne Absaugung wird deine Oberfläche nicht sehr glatt werden, dazu fehlt dir die Temperatur.
Im Lackierbetrieb würde es bei 60 Grad ca 60 min in einen Ofen liegen damit der Klarlack in sich zerläuft und natürlich sehr schnell trocknet.

Ich könnte noch 1000 nachteile aufzählen,

Wie gesagt wenn du dein Auto lackieren willst und dann noch einen teueren
Effektlack dann würde ich in eine Lackiererei gehen weil die Material kosten für den Lack schon so enorm hoch sind und wenn du die Lackierung scheiße machst ist das Material genau wie dein Geld kaputt.

Fazit:
Kleinigkeiten wie Kotflügel kein problem aber eine Komplett Lackierung keine Chance.


Hi, ich selbst bin ebenso Lackierer, und meine Nebenarbeiten mache ich nicht in der Kabine. Diesen Winter habe ich zwei Ganzlackierungen in ne Garage gemacht, und das ohne Trockenkabine, nich mal ne Absaugung, und die Teile stehen für ne Garagenlackerei sau gut da!
Allerdings mache ich den Job schon seit 8 Jahren, was soviel heisen soll, ich hab ein wenig Ahnung davon und kenne dazu noch meine "KAnonen"!
Was Du sicherlich nicht sagen kannst!
Ich muss gestehen, das ne Gannzlackerung im Winter mist ist, weil es dauert!

So teuer ist der Wasserlack auch nicht, und Kanonen für 600 Euronen, sind die vergoldet? Effektlack heist ebenso nicht gleich, das es ein Dreischicht ist! Und, nur weil einer das gelernt hat, heist es nicht, das er es kann! Ich habe es nicht gelernt, bin Quereinsteiger!

Alles in allem, lass die Finger davon, es steht nicht umsonst " nur für den Fachmannischen Gebrauch" drauf! Klingt hart, is aber so!

in diesem Sinne, Lasst das Lackern den "Profies"!


Hi aber wenn ich das eben sagen darf dann bist du kein guter Lackierer, weil dann müsstest du genau so gut wie ich wissen das ein Wasserlack bei kälte kaputt geht bzw sogar einfrieren kann.
Wasserlack braucht min 15grad um einigermaßen sich zu verarbeiten lassen.

Wenn du 2 Ganzlackierungen im Winter gemacht hast, in dem es sau kalt war dann dürft da normalerweiße gar nichts daraus werden!

Und ich weiß ja nicht wie du dich mit Pistolen auskennst aber hast du schon mal was von "Sata" gehört?
Da kostet einen Mini Jet bereits 250 Euro und eine "Sata Jet 3000 Digital" noch mal um einiges mehr und die ist nicht mal vergoldet!

Zum Effektlack, Effektlack ist IMMER ein 3 Schicht aufbau,
Was meinst du was der Effekt ist? Ein Normaler Lack? Nein, es ist ein Lasur, die nicht deckend ist, ok evtl nach dem 30ten gang dann vllt.
Deshalb wird immer eine Farbe vorgespritzt wie Beispielsweise: Weiß, oder Schwarz uvm...
Erst dann kommt der Effekt zur Geltung.

Will dich jetzt nicht angreifen oder so, bloss ich will da ein paar sachen klar stellen nicht das da jetzt ein paar auf die Idee kommen ihr Auto in der Garage zu lackieren. Es ist Geld verschwendung weil man kein vernünftiges ergebniss erziehlt bzw ist es sehr sehr schwer!

So jetzt noch einen schönen Abend jungs.


Moin Moin, kann mann sehen wie mann will, ob ich gut bin oder nicht, entscheidedt die nebenarbeit, von der gibt es reichlich!
hab ne sata, aber kostet nich 600.- bißchen teuer, war gerade mal 390.- digital 3000!
Und richtig, is nicht einfach, aber ich kann es nunmal, auch in ner garage und im winter!
und, der hersteller der Farbe empfiehlt, eine mindesttemperatur einzuhalten, weil sie darunter nichts garantieren, aber es geht!

Eins noch, nicht persöhnlich werden, das mag nicht nur ich, sondern keiner!

Und, probiere es aus, und du wirst selbst verblüft sein, was mit dem wasserlack alles geht! was willst den machen, ne ganzlackierung ist zu teuer für manch einen, der es gerne haben möchte, also garage her und los gehts. natürlich kann was scheiff gehen, das weis der kunde aber von vorne herein! das ist nebenarbeit. Wenn manche lackerei eine solche quali rausbekommt, wie meine in der garage, wäre das ein fortschritt in dieser lackerei!

allerdings muss ich zugeben, das ich nicht weis, ob diese werke noch nachmatten, bezüglich der luftfeuchtigkeit, die bei der sache herrscht, aber mal abwarten, was im sommer passiert!
wenn ich fotos mache, osste ich sie!versprochen!

was mir och einfällt, über die winterzeit sollte die farbe nicht in der garage sein, sondern an einem warmen ort, sonst is se wirklich kaputt! beim lackern nichts, ausser längere ablüft zeit, wenn nen ofen drin hast, nich ganz so lange!

wie du siehst, weis ich wovon ich schreibe und weis verdammt gut, was ich tue, auch mit wasserbasislack!

effektlack, richtig, aber perlmutt ist auch effekt lack, nicht war? dunkler perlmutt, mit rot; silber; grün; blau usw. effekt, benötigt keinen speziellen untergrund, ist aber schon effektlack! wie bei fiat, ein blau, weis grad die fnr. nicht, hat ab werk nur dunklen füller, auch bei replackierung, also auch kein dreischicht, aber effektlack.

viel spass beim ausprobieren!


Ich hab zwar keinen Lackierer gelernt, aber lackiere seit 5 Jahren Hobbymäßig.

Und da muss ich Skillz recht geben: Im Winter bekommt man keine ordentlichen Ergebnisse. Nichtmal mit Lösungsmittel-Lack, der bekommt nen Weißschleier, weil er so langsam trocknet, dass die Oberfläche irgendwann dicht ist und das Lösungsmittel darunter nichtmehr entweichen kann.

Selbst wenn man so dünn spritzt, dass er noch ordentlich trocknet, verläuft der Lack nicht gut und du bekommst niemals ein glattes Ergenis. Der Lack sieht dann extrem gesagt nach Orangenhaut aus.

Nimmt man 2K Lack, trocknet der ebenfalls extrem langsam, sodass du nachher mehr Staub als Lack auf dem Teil hast bis der mal nichtmehr Klebrig ist. Ist also auch Mist.

Ich für meinen Teil hab mir 4x 1200W Heizöfen gekauft um auch im Winter in der Garage lackieren zu können. Die Öfen heizen auf etwa 30-40 Grad. Damit lässt sich Arbeiten. In ner ungeheizten Garage gibts das niemals was. Und nen ganzes Auto würd ich in ner Garage sowieso niemals machen.



Hallo, leutz das stimmt manche haben nicht das Geld für eine lackierung da kann ich das verstehen das mann es selber mach will ,ich meine bei der heutigen zeit was so manches kostet ist das verständlich ....ich habe mein auch selber gelack und muß sagen das auch zu 80% gut geworden ist .

Das einziege ist das ich leider ein zu kleinen Kompressor habe ..24L kessel einfach zu klein ich denke mal mit einem 100L kessel solte es klappen...

bis jetzt habe ich an mein Polo alles selber gemacht auch g-lader überholung...

So dann eine Beulen freie Fahrt MFG Hopper28


Du hast natürlich recht, das es sich viele nicht leisten können.... es ist schon Schweine teuer da stimm ich euch auch zu, aber ich hab heute keinen Kumpel gesehen der Fährt einen Opel Astra G, der hat probiert sein auto zu lackieren und ich weiß nicht ob es am mangelnden Wissen lag aber es sieht beschissen aus!

Ich hätte das Auto auf ca 4000 Euro geschätzt, nach seiner tollen Lackierung hätte ich ihn nur noch 500 Euro gegeben.

Wenn man keine Ahnung hat vom Lackieren dann sollte man die Finger davon lassen, ist der lack erstmal drauf dann ist es zu spät!

Deshalb JEDER der sein Auto in der Garage lackieren will, viel glück, aber ich Garantiere euch das es nicht gut aussehen wird wenn ihr nicht wenigstens einen hauch einer Ahnung davon habt.

Zum Perlmutt, du verwechselst da gerade was.... und zwar den Perleffekt. Das ist richtig der benötigt keinen vorlack, aber auch nur aus den Grund weil ein ganz geringer teil Perlmutt IN der Farbe ist.
Das wiederum heißt es ist ist keine Lasur.
Und heutzutage hat das fast jeder der einen Metallic Lack am auto hat.
Zb. VW LC9Z da ist ein bisschen Perlmutt drin aber nur in geringen teil und der bewirkt nur den Metallic Effekt mehr nicht, sprich kein umschwenken der Farbe oder ähnliches.


So ich will jetzt da keinen Streit oder so anfangen deshalb hätte ich gesagt wer zuhause lackieren will soll das machen, wer es sich nicht zutraut sollte es lieber lassen!

In dem Sinne wünsch ich euch noch einen schönen Samstag...
Wird zeit das ich ins Bett komme will morgen mein Armaturenbrett anfangen! =D

Danke @ Area51 für die Unterstützung!






gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    morgen polofreaks!ich wollt jetz demnächst meinen polo lackieren mit der pistole umgehen ist kein ding...bei matt lack..nun will ich aber effektlackierung starten und wollt ein paar tipps holen welches schleifpapier ..welche reinfolge!?will versuchen das bestmögliche rauszuholen für selfmade lackierung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!gruß nilsn


    so,hab mir das ganzen zeugs von den kollegen jetz nicht durchgelesen,weil da wieder nur steht"laß es,geht nich"usw...

    das war aber nicht die frage,richtig!?

    also reiehnfolge ist wie gesagt die selbe!nur mußt du beim endschliff feiner schleifen da man auf metallic,perleffekt oder was auch immer schneller schleifspuren sieht und die versauen das bild.

    dann ist es wichtig gut mit seiner pistole vertraut zu sein und nicht mal eben ne neue kaufen und loslegen.das ist bei ner komplettlackierung,komplett falsch!wer seine knarre gut kennt der bekommt auch mit nem billigding was recht ordentliches hin!wichtig ist auch die richtige bedüsung(1,2-1,4) und der richtige druck.

    es ist wichtig das du sehr regelmäßig spritzt damit der effekt gleichmäßig ist und du keine wolken bekommst.das ist bei mattlack anders.da hauste das zeug rauf,brauchst kein glanz und keine regelmäßigkeit(grob gesagt).

    weiterhin würde ich auf die lackierhinweise vom hersteller achten,weil man bei effekt zum anfang einen nebelgang(ist ja bei jedem lack so) UND zum ende einen effektgang macht damit sich die teilchen vernünftig legen können.

    genau so beim klarlack.
    nachdem der erste nebelgang angzogen ist,knallste da noch ein zwei schichten rauf(je nach bedarf) und zum schluß noch ein nebelgang(nur für geübte).

    natürlich ist staub nicht zu vermeiden deshalb,wenns gut werden soll,alles gut durchtrocknen lassen und dann mit 2000er schleifen dann mit 4000er schleifen und dann die GANZE kiste mit ner richtigen poliermachine mit drezahlregulierung auf hochglanz polieren.

    dann sollte der wagen glänzen bis zum geht nicht mehr und ist glatt wie speigellackiert.ist ein mega aufwand aber wenn ich mein auto in perleffekt oder ähnlichem lackieren würde,müßte es schon perfekt sein!

    eines ist klar
    metallic,perleffekt,flipfllop usw sind ne ganz andere hausnummer wie mattlack!
    und ohne heizung kannst das knicken.die muß sein.oder bis zum sommer warten und nach jedem gang raus schieben.ein bißchen turbohärter(beschleuniger)kann auch nicht schaden.


    GlAden4.0
    • Themenstarter
    GlAden4.0's Polo 2F

    danke euch für die wertvollen tipps ich lege in 3-5 wochen los jenachdem wann das wetter konstant ist....und wenn ich es dann nach schleife mit 2000 bis 4000er ist ja egal ob nass oder trocken oder?hab kein bock was falsch zu machen der lack war so schon mega teuer!


    gelöschtes Mitglied

      ist egal.trocken dann aber nur mit exzenter.und nicht zu tief schleifen sonst haste ne böse überraschung.


      GlAden4.0
      • Themenstarter
      GlAden4.0's Polo 2F

      wollt meine karre auch erst in dem olivgrün lackieren gefällt mir gut deine bude muss ich mal sagen!ja denkmal werd nass schleifen erstmal aufs schöne wetter warten


      1. Zerleg dein Auto..... Türen raus, Heckklappe, Haube....

      2. Wenn du iwo Rost hast dann Beseitige ihn
      Im Idealfall mit einer Drathbürste (Druckluft oder für Bohrmaschiene)
      Dann wird die Roststelle falls vorhanden mit einer Kleinen Sandstrahlpistole gestrahlt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 3. Dann schleifst du nach dem Strahlen die stelle aus die du gestrahlt hast.

      4. Nehm einen EP- Grundierung Epoxy Primer und streich nur die stellen ein wo das blanke blech zu sehen ist. Muss nicht unbedingt mit einer Pistole sein. Streich über jede stelle 2-3 mal darüber.

      5. Trocknen

      6. EP- Grundierung verschleifen und ggfs. dünn spachteln.
      Dellen natürlich auch ausschleifen und spachteln.
      Überall wo gespachtelt wurde bitte Füllern.
      Ansonsten könnte es sein das die Spachtelmasse durchblutet.
      Dann ist schonmal der Rost und die dellen weg.

      7. Dann fängst du an dein Auto zu schleifen.....
      Anstatt ein 2000er oder 4000er nimmst du ein Schleifflies (WICHTIG das schleifflies MUSS grau sein, grau bedeutet ein Feines schleifflies). mit einer Mattpaste (zb. MA1 ist sehr gut)
      2000er und 4000er sind nur Papiere für Finish arbeiten.

      8. Du schleifst dein Ganzes Auto nass und Mit dem Schleifflies und gibst auf das flies immer ein bisschen von dieser Mattpaaste.

      9. Danach das Auto mit Klaren wasser abwaschen.

      10. Lass das auto etwas stehen, es darf kein Tropfen wasser mehr auf der Karosse bzw teilen sein.

      11. Nun klebst du alles ab was du nicht lackiert haben willst.

      12. Dann geht es los mit abstauben und Abwaschen.

      13. Kauf dir ein Staubtuch... vorsicht ist geboten es gibt für wassserlack spezielle staubtücher, lass dir keines mit Bienenwachs andrehen.
      Kann zu Haftstörung kommen bzw. Silikonkrater.

      14. Danach sprühst du Teil für teil mit dem Silikonentferner ein und wischt es mit einen Sauberen lappen ab.

      15. Dann kannst du eigentlich schon lackieren.
      Denk bloss bitte daran die Ablüftzeiten einzuhalten.
      Erst eine sehr dünne schickt und ablüften lassen bis der Lack matt ist.
      Danach eine Deckende schicht.
      Fertig Mehr benötigst du nicht.

      Beim Effektlack bitte das gleiche (erst hauch dünn dann deckend) nur das du ein paar mehr schichten.
      Aber den Lack IMMER komplett ablüften lassen bis er matt ist.

      Ist beim Klarlack spritzen ganz wichtig. Denn mit dem Klarlack versiegelst du deine Oberfläche und wenn der Basislack nicht trocken ist und du Spritzt den klarlack dann kann der Basislack nicht trocknen und du kannst ihn sogar nach 4 Wochen noch mit dem Finger runterschaben und der Lack wird immer noch nass sein.

      ALSO ABLÜFTEN IST DAS A UND O





    • polotreff.de
      #17 - 11.04.2010reihenfolg e lackieren reihenfolge beim lackieren am auto wasserlack kaputt metallic lack nach lackieren sehr dunkel autolack geht wasserlack auf lösungsmittellack satajet 3000 nicht dicht reihenfolge polo klarlack metallic reihenfolge nachteil von lackieren in garage richtiger druck zum lackieren wasserbasislack wie lange braucht 2k lack zum trocknen abfolge lackieren reihenfolge farbe lack wasserlack effekte lakieren reihenfolge wie ist die reihenfolge von lackierung beim auto ganzlackierung tips frischen lack nachlackieren lack tür wie lange trocken lassen wasserlack auf lösungsmittellacke
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen