vw teilemarkt

Wie genau Stoßdämpfer wechseln HA

Zany_Tube
  • Themenstarter

Hey,

Ich wollte mir jetzt 2 Gasstoßdämpfer für die HA bestellen.
Es werden dann aber auch nur die Stoßdämpfer geliefert.
Muss ich dann nur die Feder von meinen alte Stoßdämpfern auf die neuen Stoßdämpfer stecken, und die wieder einbauen? Oder sind noch andere Sachen beim wechsel zu beachten?

Und ab wann ist die Feder locker/wie bekommt man sie locker?

MFG Zany

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Und ab wann ist die Feder locker/wie bekommt man sie locker?

Schrauben an der Achse Lösen und oben am Dom, dann kann das Federbein entnommen werden,..

Dann kann das weitere Federbein zerlegt werden:
    ACHTUNG: Feder steht unter Spannung, zwar nicht so enorm wie die VA aber trotzdem um sicher zu gehen: Federspanner.

Selbstsichernde Muttern sind zu ersetzen!

Grüße
    Tristan

Zany_Tube
    • Themenstarter

Danke für die Antwort

Aber meine Frage ist ja "AB WANN GENAU" die Feder locker ist (sprich mir um die Ohren fliegen könnte). Nach welchem Arbeitsschritt?
    Muss das Rot (Bild unten) umkreiste erst weg damit die Feder locker ist?

Und muss ich von der Feder bis zum Rot umkreisten alles auf den neuen Stoßdämpfer anbringen?

stoßdämpfer.JPG
    stoßdämpfer.JPG

gelöschtes Mitglied

wenn du alles abschraubst da wo du es rot makiert hast wird die feder von allein locker da die feder ja dagegen drück.
      geht zwar anfangs etwas schwer aber ich hab das auch so lose geschraubt bekommen
      waren glaub 2 mutter'n die runter mussten damit mann alles entnehmen kann.

bei mir hat die unter spannung gestanden
      also federspanner benutzen

gelöschtes Mitglied

mach die gummikappen weg im kofferraum und schraub alles ab was dir in die quere kommt. dann den wagen beide seiten aufbocken mit wagenhebern.

dann geht das alles von alleine lose ohne das man gefahr läuft verletzt zu werden. wenn die feder richtig locker ist ,den dämpfer unten noch abschrauben und alles raus nehmen.

einbau halt alles rauf auf den dämpfer was war. feder,gummiteile usw. und dämpfer unten anschrauben. nicht so fest. dann wagen langsam ablassen und immer wieder schauen ob der dämpfer mittig durch kommt. wenn ganz abgelassen alles anschrauben und fertig.

das ist die schnellste,sicherste und einfachste methode.

Zany_Tube
        • Themenstarter

Thx für die schnellen antworten!

Und wenn ich neue Dämpfer für den 6n kaufe passen die alten Teile in der Regel auch auf den neuen Dämpfer oder?

Meine letzte Frage

Sollten, wenn sie für dein Auto nach Schlüsselnummer usw sind.

Also ich hab meine Muttern von dem Dämpfer oben so abgeschraubt, die Feder war so minimal nur gespannt...aber trotzdem aufpassen.

Auf dem Dämpfer (also in der Feder auf der blanken Stange) ist noch so ein Schaumstoffdingens, der sogenannte Federwegsbegrenzer. Falls dieser Porös sein sollte, würde ich ihn auch ersetzen. Bemängelt gerne der Tüv.
        Viele Grüße

gelöschtes Mitglied

falls diese blöde schaumstoffscheiße nicht 100 pro in ordnung ist immer tauschen. meine ist mir zerbröselt entgegen gekommen. der tver hasst die teile wirklich

polotreff.de
          #10 - 29.03.2010stossdämpfer wechseln stoßdämpfer anbringen stoßdämpfer vw polo 6n1 wechseln stoßdämpfer wechsel vw stoßdämpfer ha tauschen stoßdämpfer beim polo 6n ausbauen stoßdämpfer wechseln was noch teile polo 6n stossdämpfer wechsel beschreibung vw polo federbein wechseln stoßdämpfer wechseln einbau sind ferdern gespannt bei polo 6n bei wechsel stoss dämpfer locker teile federbein polo was genau ist ein federbein polo 6n stoßdämpfer ha einbau polo 6n stoßdämpfer wechseln stoßdämpferwechsel 6n2 dämpfer vw polo 6n2 ha wechseln schritt für schritt einbau von sportfedern bei polo n6 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/116325.jpg
          Antworten erstellen