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Wie genau Stoßdämpfer wechseln HA

Zany_Tube
  • Themenstarter

Hey,

Ich wollte mir jetzt 2 Gasstoßdämpfer für die HA bestellen.
Es werden dann aber auch nur die Stoßdämpfer geliefert.
Muss ich dann nur die Feder von meinen alte Stoßdämpfern auf die neuen Stoßdämpfer stecken, und die wieder einbauen? Oder sind noch andere Sachen beim wechsel zu beachten?

Und ab wann ist die Feder locker/wie bekommt man sie locker?

MFG Zany



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Und ab wann ist die Feder locker/wie bekommt man sie locker?


    Schrauben an der Achse Lösen und oben am Dom, dann kann das Federbein entnommen werden,..

    Dann kann das weitere Federbein zerlegt werden:
    ACHTUNG: Feder steht unter Spannung, zwar nicht so enorm wie die VA aber trotzdem um sicher zu gehen: Federspanner.

    Selbstsichernde Muttern sind zu ersetzen!

    Grüße
    Tristan


    Zany_Tube
    • Themenstarter

    Danke für die Antwort

    Aber meine Frage ist ja "AB WANN GENAU" die Feder locker ist (sprich mir um die Ohren fliegen könnte). Nach welchem Arbeitsschritt?
    Muss das Rot (Bild unten) umkreiste erst weg damit die Feder locker ist?

    Und muss ich von der Feder bis zum Rot umkreisten alles auf den neuen Stoßdämpfer anbringen?



    stoßdämpfer.JPG
    stoßdämpfer.JPG

    gelöschtes Mitglied

      wenn du alles abschraubst da wo du es rot makiert hast wird die feder von allein locker da die feder ja dagegen drück.
      geht zwar anfangs etwas schwer aber ich hab das auch so lose geschraubt bekommen
      waren glaub 2 mutter'n die runter mussten damit mann alles entnehmen kann.


      bei mir hat die unter spannung gestanden
      also federspanner benutzen


      gelöschtes Mitglied

        mach die gummikappen weg im kofferraum und schraub alles ab was dir in die quere kommt. dann den wagen beide seiten aufbocken mit wagenhebern.

        dann geht das alles von alleine lose ohne das man gefahr läuft verletzt zu werden. wenn die feder richtig locker ist ,den dämpfer unten noch abschrauben und alles raus nehmen.

        einbau halt alles rauf auf den dämpfer was war. feder,gummiteile usw. und dämpfer unten anschrauben. nicht so fest. dann wagen langsam ablassen und immer wieder schauen ob der dämpfer mittig durch kommt. wenn ganz abgelassen alles anschrauben und fertig.

        das ist die schnellste,sicherste und einfachste methode.


        Zany_Tube
        • Themenstarter

        Thx für die schnellen antworten!

        Und wenn ich neue Dämpfer für den 6n kaufe passen die alten Teile in der Regel auch auf den neuen Dämpfer oder?

        Meine letzte Frage


        Sollten, wenn sie für dein Auto nach Schlüsselnummer usw sind.

        Also ich hab meine Muttern von dem Dämpfer oben so abgeschraubt, die Feder war so minimal nur gespannt...aber trotzdem aufpassen.

        Auf dem Dämpfer (also in der Feder auf der blanken Stange) ist noch so ein Schaumstoffdingens, der sogenannte Federwegsbegrenzer. Falls dieser Porös sein sollte, würde ich ihn auch ersetzen. Bemängelt gerne der Tüv.
        Viele Grüße


        gelöschtes Mitglied

          falls diese blöde schaumstoffscheiße nicht 100 pro in ordnung ist immer tauschen. meine ist mir zerbröselt entgegen gekommen. der tver hasst die teile wirklich



          polotreff.de
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