(Habe bereits die Suche benutzt, allerdings nichts passendes gefunden
Mahlzeit liebe Pologemeinschaft,
und zwar geht es um meine Kupplung, die bereits alles andere als leichtgängig ist und manchmal eigenartige Geräusche macht (wenn ausgekuppelt oder durchgetreten ) zudem geht nach einiger Zeit Autobahnfahrt, der höchste Gang ziemlich schwer raus - wenn ich ihn allerdings draußen habe, bekomm ich ihn auch wieder wunderbar rein aber sonst kuppelt das Teil noch supi... nun lange Rede kurzer Sinn:
Ich muss morgen dringend eine längere Strecke von 400km fahren und wer hätte das gedacht? MIT dieser herrlichen Kupplung - also nun meine Frage, was sollte ich machen um die Kupplung am meisten zu schonen ( Ja, stehen lassen und Bahnfahren, geht allerdings nicht) oder sind die 400km gar nicht mehr drin ?
Dank euch, für eure Tipps !
Gruß, Stephan
Mahlzeit Stephan!
Du machst das selbe wie immer: An der Ampel immer auskuppeln, Kupplung beim Schalten ganz durchtreten ohne Zwischengas, Mit wenig Gas anfahren.
Ich sehe da keine Probleme noch 400km damit zu fahren. Solang du Bergauf nochnicht langsamer wirst trotz durchgetretenem Gas, lasse halt Geräusche machen und tausch sie möglichst bald aus.
LG
das die kupplung hinüber ist, ist doch nicht erst seit jetzt oder?
wieso hast die nicht schon letztes we gemacht?
ich bezweifle, dass die kupuulung das mitmacht, bzw, dass dein getriebe das ohne schaden übersteht
Dank euch ersteinmal,
@Bj. 79
doch doch, ich weis vom langsamen Abnippeln der Kupplung erst seit Mittwoch und hab erst am Montag die Möglichkeit diese reparieren zu lassen und diese Werkstatt ist eben auch am Zielort. Deshalb eben zusätzlich diese Dringlichkeit.
Denn ich hab hier oben keinerlei Möglichkeit, mein Brot bis Montag reparieren zu lassen.
will mich mal schnell einklinken, hab seit einer woche nen 2f und im gegensatz zu meinem 3er golf lässt sich die kupplung etwas schwerer treten und quitscht ein wenig.
hab noch ein neues kupplungsseil da falls es an dem liegt. macht ein gummiähnliches geräusch beim treten.
ist das normal das die etwas schwergängiger ist als beim golf?
naja, wenn du sowieso noch nen kupplungsseil liegen hast mach das mal rein..
bei mir war das auch so, ging sau schwer und hat gequietscht, seitdem das neue drin ist gehts leichter..
achso, ja dann swolang deine kupplung keine schleifenden geräusche macht und nicht be halbgas durchgeht, sollte es machbar sein.
ok supi, danke.
dann werd ich das mal machen
Sollte klappen. Ich hab meine Autos die ich bis jetzt hatte (6 Stk.) auch immer solange gefahren bis die Kupplung beim Beschleunigungsversuch durchgerutscht ist. Dem Getriebe passiert solange nichts, wie die Gänge noch bei normalem Schalten ohne Gewalt reingehen.
Einen Polo konnte ich sogar im ersten Gang stehen lassen (eingekuppelt + laufender Motor) ohne dass sich der Wagen bewegt hat oder der Motor auch nur ansatzweise Anstrengungen hatte Die Kupplung war einfach mal übelst fertig
Zitat:
Einen Polo konnte ich sogar im ersten Gang stehen lassen (eingekuppelt + laufender Motor) ohne dass sich der Wagen bewegt hat oder der Motor auch nur ansatzweise Anstrengungen hatte Die Kupplung war einfach mal übelst fertig
Das geilste war noch, der von dem ich den Wagen hatte (es standen noch 270 Euro des Kaufpreises offen!) kam vorbei und fing, während der Wagen da so wie oben beschrieben im "Leerlauf" mit eingelegtem Gang stand, an am Kupplungszug rumzustellen Der wollte mir echt klarmachen das läge an der Einstellung des Kupplungszuges Wo ich ihn dann mal ausgehangen hatte und den Motor wieder startete und sich nichts bewegte musste er dann doch einsehen, dass die Kupplung einfach fertig war...
ymmd