Hallo liebe Pologemeinde
Habe mich schon durch die Suche gequällt, aber nichts aktuelles (nur was von 2005 und nicht expliziet zum Thema gehörend) gefunden..
Ich habe folgendes Anliegen: und zwar wollte ich auf meinem 6N diesen Sommer 17 Zoll Felgen schnallen. Mit der "sonderlichen" Bereifung von 185/35R17.
Ein Sportfahrwerk 60/40 wurde bereits im März 2008 vom Tüv ageseegnet.
Zu den Felgen: diese haben nur ein Gutachten für den 6KV. Vom 6N ist
keine Rede. Die von mir gewünschte Reifengröße ist auch nicht aufgelistet.
Wie kriege ich den Tüv-Seegen?
bzw. Wo und wer darf mir das erteilen?
In der STVO steht unter §19 Absatz 3 folgendes:
"ÄNDERUNGSABNAHMEN BEI MEHRFACHÄNDERUNGEN
- GEGENSEITIGE BEEINFLUSSUNG"
Werden mehrere Änderungen, die sich in ihrer Kombination
gegenseitig so beeinflussen, dass eine Gefährdung zu erwarten
ist oder eine (unzulässige) Verschlechterung des Abgas-
oder Geräuschverhaltens eintritt, zeitgleich oder zeitlich
versetzt vorgenommen, so erlischt die Betriebserlaubnis des
Fahrzeugs.
sowie:
Eine Änderungsabnahme darf durchgeführt werden, wenn
zwar eine gegenseitige Beeinflussung der Änderungen erfolgt,
aber aus den „Prüfzeugnissen“ jeweils die Zulässigkeit
der Kombination mit der anderen Änderung zu entnehmen
ist.
und:
Falls keine konkreten Angaben über die gegenseitige Beeinflussung
der Änderungen im „Prüfzeugnis“ enthalten sind,
muß vom aaSoP/PI mit SACHVERSTAND eine Einschätzung
darüber getroffen werden, ob durch diese eine Gefährdung
von Verkehrsteilnehmern zu erwarten oder eine Verschlechterung
des Abgas- oder Geräuschverhaltens eingetreten
ist.
Dies ist z.B. möglich bei der Änderung einer Rad-Reifen-
Kombination in Verbindung mit einer Tieferlegung.
________
Das Fahrwerk ist bereits eingetragen, wie erwähnt.
Das Gutachten der 7x17 Felge für den 6KV, aber ohne die Reifen.
Für die Reifengröße habe ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller.
Wie ist jetzt zu verfahren?
Im Gutachten vom Fahrwerk steht drin:
"...ist zulässig mit allen serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen, oder durch Räder-Gutachten bzw. Räder-ABE, soweit .... die Radreifenkombination mit dem Serienfahrwerk geprüft ist."
Danke schon mal für eure Hilfe
also, du musst das per einzelabnhame machen lassen,. wenn du in den alten bundesländern wohnst, darf das nur der tüv nord oder tüv süd. musst hinfahren, denen schildern was du gemacht hast und mit etwas glück bekommste das auch eingetragen. was mir aufgefallen ist, ist die recht große preisspanne, die für einzelabnhamen verlangt werden. hier wird immer geschrieben, dass man mit 80 - 100€ locker rechnen muss. mein tüver wollte für die einzelabnhame meiner motorhaube mit angeschweißtem bb 42€.
Neue Bundesländer dann also DEKRA.. mist.. 50km weit weg ist der nächste "Stützpunkt" von denen.. das heißt vorbeifahren und nachfragen ist nicht so einfach..
Was heißt mit etwas Glück bekomme ich das auch eingetragen?
EDIT: Worauf sollte ich außer auf Freigängigkeit achten?
Zitat:
DEKRA.. mist.. 50km weit weg ist der nächste "Stützpunkt" von denen
Zitat:
wenn der "alte" Prüfer noch da ist
Laut Google Maps..
Du hast eine Freigabe der Reifen für den 6n vom Hersteller
Ich habe da jetzt mal eine gaaaanz dringende Frage:
Was muss bedeckt sein?
Die Lauffläche oder die Felge?
danke für die antworten =)
die lauffläche
luffläche muss bedeckt sein und mach vorne links und hinten rechts nen reifen unter den reifen und spring im kofferraum rum wenn nichts schleift passt es
Danke für die Antworten.
Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben das jetzt auch die Felge bedeckt sein muss, und nicht rausstehen darf..
In irgendeinem Online-Shop war von "Änderungen beim Tüv" die Rede..
Zitat:
spring im kofferraum rum
Also bei mir hiess es nur lauffläche war letzte woche beim tüv felgen eintragen.
Wenne genug kraft haste bringste auch mit beiden händen den wagen zum wippen ansonsten setz 2-3 kollegen in den kofferraum ^^ hauptsache mal testen ob es schleift und immer dran denken reifen und dem reifen wie auf dem bild vorne links und hinten rechts
Zitat:
mit beiden händen den wagen zum wippen
knall doch eifach paar federbegrenzer rein ?
oder willst dat net
Das geht a.) auf die Karrosse und b.) ist das nicht das gelbe vom Ei
was du auch beachten solltes...mein prüfer meint, du musst vorne voll einlenken und ihn dann halt aufvocken was drunterpacken und runterlassen...dann muss das RAD abgedeckt sein das mit der lauffläche ist ermessenssache^^ vom prüfer!
Viel glück beim eintragen lassen
LG Olli
Jeder tüver macht es anders ne
Zitat:
dann muss das RAD abgedeckt
NEIN^^ sorry hab mich bissel doof ausgedrückt...das mit dem einlenken ist um zu schauen ods beim einlenken nicht schleift...abgedekt muss das rad (laut mein prüfer, gehört reifen und felge zu^^) abgedeckt sein, wenn du von oben auf den kotflügel schaust im neutralen zustand (gerade aus fahrt) sein. Das mit dem voll eingelenkten würde ich schon machen...alleine zu deiner sicherheit
LG Olli
Und genau da gehen die Meinungen auseinander.
Muss jetzt beides abgedeckt sein? Dann passen die 17er nicht.
Muss nur die Lauffläche abgedeckt sein? Dann gehts...
Ich habe ja auch keine Lust ne Menge Euros für ""Material" auszugeben, damit der Prüfer sagt "is nich"
frag bei deinem prüfer am besten nach
und genau weil die meinungen auseinander gehen, was ja auch logisch ist, wenn jeder prüfer es anders sieht, spricht man mit seinem oder den prüfer der sich das anguckt vor dem darüber!
Wenn man mit dem im vorfeld alles wichtige abklärt, dann klappt meistens auch alles
LG Olli
Das ist ein weiteres Manko.
Mein Prüfer ist bei der GTü.
Da ich wie schon geklärt ne 21er machen muss, muss ich zur DEKRA rollen.
Dort habe ich schon angerufen.. der meinte ich soll ein "Proberad" mitbringen er guckt sich das an, zum Eintragen müsste ich dann aber alle 4 drauf geschnallt haben.
Ich gebe doch nicht 200 Euro für ein Proberad aus, das ist mir zu ungewiss..
Vorallem weil das Geld dann futsch ist (wer kauft schon eine einzelne Felge)
Dachte da gibt es eine klare Regelung..
was hälste davon du kaufst dir die pellen fährst dahin klärst das und passt es dann an, kotflügel ziehen ist easy
bei 17 zoll ohne ziehen kanten um legen sehe ich schwarz?
hast du nen gewinde drinn? das würde die eintragung um einiges leichter gestalten joa und alles andere wurde schon geklärt
lg olli
P.S. wer lesen kann ist klar im vorteil^^ aber 60 tiefer bei 17 zoll geht? weiß da beim 6n nicht so bescheid...aufklärung würde mich freuen
wenn du dir 7x17 et38 oder 35 holst mit 185/35 sollte das doch passen...
ich fahre momentan 7x16 et38 mit 195/40 ZR16 und das passt ohne probleme und ohne was an den radkästen zu machen...
Das doch schon mal was
@Olli: Ja das sollte ohne was zu machen passen. Da 7,5Jx16 auf 195/40R16 bei 60/40 hier aus dem Forum problemlos passt.
Gewinde habe ich nicht. Welches das "anpassen" der Höhe unmöglich machen würde..
@Blubbi: Vom Abrollumfang sind meine sogar kleiner als deine. Also.. laut meinem Reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sind zwar nur 0.06cm aber immerhin =)
Wie tief ist denn dein Polo ungefähr.. Du hast ja Gewinde.. mich würde der Abstand von Radnabe zum Kotflügel schon sehr interessieren..
Und ich möchte weder Kanten umlegen noch ziehen. Das soll schön orginal bleiben..
hm... also meint ihr kaufen und ausprobieren?
Da plagt mich wieder diese Ungewissheit (oder ist es die Vorfreude?)
Zudem möchte ich noch anmerken das 6Jx14 ET38 auf 185/60R14 definitiv nicht passen. Das waren die Felge vom Golf und bei vollem Lenkeinschlag haben diese innen geschliffen. Diese sind zwar 0.82cm höher als die 17er aber da die Felge auch breiter ist mache ich mir schon Sorgen..
Zitat:
@Blubbi: Vom Abrollumfang sind meine sogar kleiner als deine. Also.. laut meinem Reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sind zwar nur 0.06cm aber immerhin =)
Wie tief ist denn dein Polo ungefähr.. Du hast ja Gewinde.. mich würde der Abstand von Radnabe zum Kotflügel schon sehr interessieren..
du wirst auch den Innenradkasten bearbeiten müssen
unten den knubbel rein drücken mitm Gummihammer vorher heiß machen
und beim Volleinschalg wird es innen schleifen dort musste dann auch nacharbeiten durch heißmachen und rein drücken
der Plastikeinsatz in den Radkästen vorne muss raus oder anpassen und dann alles per Sonderabnahme eintragen lassen
Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten was du bereits hast je nach dem obs dem DEKRA / TÜV Mann reicht
Reifenfreigabe für dein Auto sprich Achslasten usw
Gutachten fürs Fahrwerk würde ich ggf. auch mitnehmen weils im Endeffekt auch noch mal alles geprüft werden muss ob alles passt
gruß
Zitat:
der Plastikeinsatz in den Radkästen vorne muss raus
und beim Volleinschalg wird es innen schleifen
Zitat:
Reifenfreigabe ist für die Felge nicht für das Auto.
Zitat:
okay der knubbel