ich hab da nix gefunden so wie es bei mir der fall ist ....
also porblem ist volgendes ich bin auf nach münchenvon berlin auf halber strecke fahr ich runter von der auto bahn...
aufeinmal fängt die abs leuchte an abs ist aus ... gut kannt ich schon entwerder das ritzel zum lesen fürs abs oder der sensor ...
aber das ander ungewöhnliche war mein tacho piepte die ganze zeit und das symbol für die handbremse leuchtete und blinkte ... das passierte als mein auto im standgas war ...
hatt das was mit dem öl zu tun ?
ist alles so weit drauf öl stand ok bremsflüssigkeit ok und wasser auch der motor macht auch keine macken ... nur piepen und blinken ab und zu ...
vllt kann mir wer helfen bevor ich wieder nach berlin über die auto bahn mache ...
Check mal die Bremsflüssigkeit
Blockieren die Reifen?
Kann sein das der ABS Block weningstrom bekommt deswegen piept
Das gleiche Problem hatte ich auch ist auf einmal weg
Zitat:
mein tacho piepte die ganze zeit und das symbol für die handbremse leuchtete und blinkte ... das passierte als mein auto im standgas war ...
Zitat:
das ist nicht dein symbol für die handbremse, das ist deine motorwarnleuchte! auf keinen fall so weiterfahren. lass deinen fehlerspeicher auslesen und behebe den fehler!
nein issser nicht weil der sowas nicht hat.
wer hat was nicht?
da es piept und blinkt bin ich mir schon sicher, dass es die motorwarnleuchte ist. das symbol für handbremse sieht zwar genauso aus, befindet sich aber oben rechts unter den ziffern für die geschwindigkeit. das was bei dir wahrscheinlich blinkt ist genau in der mitte neben der ölwarnleuchte.
edit:
oder ist die kontrollleuchte rechts neben der ölwarnleuchte auch für die bremsanlage?
aber ich bleibe bei meinem rat so nicht weiterzufahren, denn sobald der tacho akustisch und optisch warnt, ists irgendnen schwerwiegender fehler.
also hab die neue ze daher es ist die lampe für die handbremse wenn man die anzieht ... fehler auslesen is gut da ich mich net so auskenn in münchen also ja bleibt nix anderes über werd ich mal vw aufsuchen vorerst
ich hab auf neue ZE tacho umgebaut, von daher piepts bei mir genauso wie bei dir
also blinkt das symbol oben rechts im tacho? dauerhaft?
da kann ich dir nichts zu sagen, aber fehlerspeicher auslesen lassen sollte dir weiterhelfen.
das blinkt nur ab und zu und ganz oben rechts isses nicht ^^ so wie sich das von dir liest is überm abs lämpchen ....
es hörte sogar mal am anfang von alleine wieder auf .... kahm wie gesagt auch nur bei standgas
Das Handbremssymbol das kann auch leuchten bzw blinken (begleitet von das Piepsignal)wenn mit den Bremsflüsssigkeitstand was nicht in ordnung ist.
Ich hatte mal so ein ähnliches problem bei meinen ex 6N2 GTI.Da ist es in den 7Jahren wo ich den Polo hatte zweimal vorgekommen das direkt nach anlassen des Motors sofort das piepgeräusch in verbindung mit der blinkenden Handbremsleuchte kam,ABS und ESP Leuchte waren auch mit an(ohne blinken).Ich habe daraufhin den Motor ausgemacht und nochmal neu gestartet und danach war wieder alles in ordnung .
Bin beim ersten mal auch direkt nach VW gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...aber da stand nix drin.
so war auslesen ausser das abs is aus und sensor sporadisch und statisch is nix ...
also denke mal der motor hatt nix ... der meinte auch sonst würde ja die motorkontrollleuchte brennen und da das nicht der fall ist denk ich mal piept das nur weil der eine statisch is und damit defekt oder so ...
also sicher stellen kann ichs nur wenn ich fr wieder in berlin bin hoffe das bis dahin nix weiter passiert
Die gleiche Klamotte hatte ich auch einmal mit meinem GTI. Beim Starten fängt alles an zu piepen, die Handbremse war noch angezogen, also leuchtete das Symbol von der und dann noch eins, was genau so aussieht.
Ich bin dann ein paar Meter gefahren, weil ich dachte das hört dann vielleicht auf, aber tat es nicht. Dann hab ich einfach aus und wieder ein geschaltet und alles war wieder normal. Flüssigkeiten sind bei mir i.O. und sonst ist auch nichts dran.
Echt ne komische Fehlermeldung, würd auch gerne mal wissen was der da hatte hab aber bis jetzt noch nichts zu gefunden.
Zitat:
Bin beim ersten mal auch direkt nach VW gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...aber da stand nix drin.
Was issn mit Verschleissanzeige?
Meinst du für die Bremsblöcke ?
Kommt sowas dann nur beim starten und dann auch nie wieder ? Bzw. hat der 6N sowas überhaupt schon ?
sagt mal muss der bremsflüssigkeitsbehälter wen man den deckel ABschraubt bis obenhin voll sein ... ? bei mir steht min und max und es is bei max also genau auf dem rand wo der behälter zusammen geschweißt ist is ja plastik ....
Zitat:
muss der bremsflüssigkeitsbehälter wen man den deckel ABschraubt bis obenhin voll sein ... ?
ok na dann isser ja bis maximum gefüll ... den weiß ich auch net bleibt nur noch zu warten kann der erst zuhause genau angucken absensoren ausbauen und so
aso und fals das ne frage an mich war kommt wie gesagt nur vor wenn ich ne weile gefahren bin und i wann stehe im standgas ... es piept nicht beim starten und nicht sonst i wie nur beim z.b anner ampel stehen ... standgas eben beim rollen hölrt er wieder auf ^^
hallo, ich hatte genau das gleiche problem, nach dem winterschlaf wieder angemacht und dann hatt es gepiepst und es ging die die abs oder was das wahr oben rechts im tacho an. ja dann hab ich ihn wieder aus gemacht und nochmal an und alles wahr wegg
naja vw meinte das kann am steuergerät liegen oder baterie und es ab un an vorkommt das es so ne falsche meldung gibt, kann auch mal feuchtigkeit im steuergerät sein und dann spinnt die elektrik
HI das ist endweder die Bremsflüssigkeit die zu wenig ist oder der Bremslichtschalter.
Hab das bei meinem 6n2 auch gehabt.
Steck mal den Bremslichtstecker vom Behälter ab.
Dan dürfte es aufhören. Aber dein Problem ist damit nicht gelöst!
Also Bremsflüssigkeit auffüllen oder am besten wenn die bremsen recht runter sind komplett erneuern und bremsen neu machen.
Bremslichtschalter ist nicht teuer.
lg Bertl
bremslichtschalter ? der als einzigster am behälter oben drann steckt ...?
bremslichtschalter ist im innenraum.
stecker steckt am bremsfüssigkeitsbehälter dran.
lg bertl
der am pedal ? der sagt wanns bremslicht angeht und wann nicht ?
also nich am sondern da in der nähe der ...
ich weiß nicht genau wo der verbaut ist.
Kann dir nur sagen was mir die vom Autohaus gesagt haben.
Vielleicht kann dir noch ein anderer genaueres dazu sagen.
lg bertl
Zitat:
Kommt sowas dann nur beim starten und dann auch nie wieder ? Bzw. hat der 6N sowas überhaupt schon ?
da geb ich ihm recht und VW hat es ja bei mir auch so erkannt
hab doch schon geschrieben das ich auslesen war ... ausser abssensoren links sporadisch und rechts statisch... kahm nix raus ...
Zitat:
Also bei der neuen ZE ist es am Tacho da aber nicht komplett verlegt die Kabel deswegen gibt es bei den 6Ns nicht nur bei 6N2 und neuer!
Zitat:
Die neue ZE ist dafür vorbereitet, aber nicht angeschlossen ?
Deshalb gibbet das nur beim 6N2 ?
Also das kann ich nicht so recht glauben, ist verbaut aber nicht angeschlossen, welcher Hersteller macht den so einen Mist ?
Das wäre ja wie: VW baut allen 1.0l Polos nen VR6 ins Heck, der aber ohne Funktion ist ...
Gerade mit einen Bekannten telefoniert er meinte das bei den US Modelle alle verbaut sind! Bei den EU Polos ist es sich nicht sicher!
US Modelle?Da drüben gibt es keine Polos.
Mit Bremslichtschalter wird wohl der Schalter am Bremspedal gemeint sein.
das geilste is es ist seit gestern weg ... die tage davor wars auch so das es nur noch 1 mal anfing dann wieder aus war abs geht auch wieder ?
muss man das kapieren ? naja jedenfalls glaub ich i was stimmt mit den bremsen nicht ich kanns pedal bis aus boden blech drücken ... ich glaube das war damals anders so das ich das pedal trete und der druck bleibt ... jetzt scheint er sich zu verabschieden also deswegen kann ichs auch so weit drücken ... naja muss ich zuhause gucken dann ...
Wenn ich im Stand Zündung aus auf die Bremsedrücke wird es immer härter und irgendwann geht es nicht mehr ist das normal?
Ja das ist total normal, das lernt man sogar in der Fahrschule ...
Zitat:
Ja das ist total normal, das lernt man sogar in der Fahrschule ...
wenn du das pedal bis zum bodenblech durchdrücken kannst, dann verschwindet die suppe wohl irgendwo.
bremsflüssigkeit ist im original gelb und irgendwann schwarz, wenn man ewig damit rumgurkt.
sollte alle 2 jahre gewechselt werden. einige werkstätten haben testgeräte, mit denen man den wassergehalt in der bremsflüssigkeit und somit ihre güte feststellen kann.
Fahr einfach zu ATU die wechseln dir bestimmt die Bremsflüssigkeit und die scheiben, blöcke achja und deine hinteren Stoßdämpfer ^^
Ne scherz ...
Alle 2 Jahre ist bissel übertrieben, so schnell zieht das Zeug nicht Wasser. Aber wenn du schon wechseln solltest, dann hol Dir dieses blaue Zeug, ich weiß zwar grade nicht mehr den Namen von der Brühe, aber die ist besser als die originale gelbe. So Morgenurinfarben ist aber recht normal.
meine Bremsschlüssigkeit wurde bei 70tkm gewechselt! Meiner hat gerade mal stoltze 173tkm drauf
Geht das eigendlich schnell?
wollt nur mal ansagen was bei mir der fehler war ... es blöde bau weise und die autobahn fahr hatt geschafft was nicht in den kurzstrecken fahren drinn war ... mein abs kabel ist mit dem heißen auspuffrohr zusammen geschmolzen ...
also waren beide kabel quasi abisoliert und als es leicht nass wurde fing er an zu piepen weil der sensor quasi durchtrennt war ....