ah ok
danke
werd den thread gespannt weiter verfolgen
Falls jemand nen komplettes Turbokit sucht, ich werd meins schnellst möglich verkaufen für nen guten Kurs
du willst bei einem G60 lader den orginalen G40 krümmer fahren?
ob das gut geht? in der regel fahren sie alle fächer hmmm.
Und 160 Ps bekommste auch in der regel je nach setup auch mitn G40 lader hin.
Zumindest hoffe ich das ich mit meinem umbau jetzt nah, DA ^^ dran komm
Also hatte ohne das ganze Fächerzeugs , mit 70er laderad schon über 160 Ps . da kommste locker hin
Ich kenne jemanden der fährt nachweißlich 230PS mit G60Lader auf dem PY Block und der fährt sowohl G40 Krümmer wie auch G40 Hosenrohr
Von daher kann das nicht SO extrem schlimm sein
Durch den Fächer nimmt man dem Motor untenrum schon spürbar Drehmoment. Möchte erstmal so Seriennah wie möglich fahren. Nen Fächer ist später auch noch relativ leicht eingebaut. Serie ist dazu auch wesentlich günstiger Für die Zukunft ist aber ein Fächer eingeplant
Wenn man sich mit dem G40 und dem G60 mal genau auseinandersetzt, werden folgende Dinge für mich ganz klar:
Bei Serienmotor und Serienladerrad ist der G40 weniger anfällig wie der G60 aufgrund der geringeren Kammerhöhen. Um nun aber mit dem G40 sagen wir mal 1bar Ladedruck halten zu können, brauch es mindestens ein 68-65er Laderrad, je nachdem was sonst noch am Motor gemacht wurde.
Beim G60 auf 1,3Liter Hubraum kommt man schon mit dem 80er Laderrad knapp auf die 1bar Ladedruck! Da dürfte eindeutig klar sein, welcher Lader da weniger belastet wird. Und vom Sound ist der G40 schon hammer, aber jeder der mal nen G60 auf PY gehört oder bestenfalls sogar gefahren ist, wird bestätigen dass der Sound mindestens doppelt so geil ist wie beim G40 und das hat schon was zu heißen
Mein Lader war Lauter als mein Auspuff. 120 DB an den öffnungen der motorhaube. Mit leise Fahren ist da nichts. Auch mein Kumpel der Jetzt meinen Umbau fährt , den Höre ich schon ein paar strassen weiter Summen.... geht einem Aber genauso nach der Zeit auffn sack wie Ein Blow off. Mit nem Gescheitenm Lader Hast mit 80er rad locker 1 bar . Mit 70er Waren es am schluss fat 1,4 Bar .....
Hier mal ein Paar alte Videos.............. beschreibungen lesen
kein plan , hab glaub noch mehr ................ aber als anregung
Die Tachovideos sehen immer so langweilig aus... Ist bei meinem damals auch nicht anders gewesen... wobei deiner echt schon gut ging!
Am geilsten ist immer der Dauergrinseneffekt beim Beschleunigen Und das nicht nur beim Fahrer
Ja ich muß sagen bin auch bissel enttäuscht von den ersten 3 Videos,habe schon welche gesehen mit G60 lader drin da ging die nadel um einiges schneller hoch....hmmm naja,viell. täuscht es auch nur?!
und bei dem vierten video verrät die schwarz verrußte stoßstange auch nichts gutes
trotzdem alles sehr schön
(Finiss)
das sollte wohl jedem klar sein das beim G60 mit "wenig" aufwand hohe leistung erreicht wird, als beim G40 dem mal voll hoch züchten muß,womit natürlich schneller verschleiß etc. anliegt!
ich hatte ja das selbe vor gehabt,nur habe ich gesehen das zuviel im Ar*** war bei mir,und es überall rausdrückte,und da macht es ja null sinn einfach einen G60 rein zu packen wenn der Motor es nicht weg stecken würde,daher ging jetzt gut kohle für den reinen Motor drauf..........naja mal sehen was das jahr noch bring, nehme aber auch G60 ganz klar!
Ich werd mal im April nen Video mit Turbo reinstellen , dann hat man nen direkten vergleich ...
wäre intressant japp......und vielleicht mit einer besseren cam
Zitat:
Je nachdem wie es mit der Ladelufttemperatur aussieht werde ich auch den Serien G40 LLk fahren und nix großes damit der volle Ladedruck so schnell wie möglich anliegt. Soll ganz schlicht was für´n Ring werden.
Recht hast du! Allerdings soll der Polo auch für Slalom tauglicher werden, daher macht nen kleinerer LLK wieder mehr Sinn. Auf´m Ring dagegen auf jeden fall der größere!
Aber man muss dazu sagen, beim G, egal ob G40 oder G60 hat man DEUTLICH geringere Ladelufttemperaturen wie mit einem Turbo!
ich sage dazu nur: wassergekühlten llk
Und ICH sage.....wasser/methanol einspritzung
Und ich sage: FRESSE
Ich muss nun erstmal abklären wie das überhaupt aussieht mit dem G60 und dem Slalom, da es mir durch den G60 Lader passieren kann, dass ich so hoch gestuft werde trotz verhältnismäßig geringer Leistung, dass es für den Slalom keinen Sinn macht.
Was nun noch dazu gekommen ist an Überlegung: Dave-KL hat mich da "inspiriert" Nen G40 bekommt man auch "locker" auf 150PS Haltbar, dafür brauch es nicht zwingend nen G60 Lader, allerdings muss man nun auch noch dazu sagen, wenn mir im Slalom oder allgemein mal nen Lader fliegt... G40 kostet neu mittlerweile schon unter 600 Euro. Nen G60 bekommt man nicht unter 1000 Euro! Sprich, ich kann zwei G40 Lader kaputt fahren und hab erst dann die Kosten EINES defekten G60 Laders erreicht!
Werd das jetzt die Tage mal abklären wegen Klasseneinstufung von meinem Polo und dann weiter entscheiden ob G40 oder G60. Der Turbo fliegt jedenfalls bald raus
find den schritt schon recht hart von eingetragenem Turbo wieder zurück auf G..
warum befürchtest du denn zu hoch eingestuft zu werden?
wovon wird das denn abhängig gemacht? Leistung?
wenn du den mit G60 ansonsten Serie lässt hast du ja die "gewollten" 150ps. glaube nicht das man nur wegen einem Lader der mehr Druck ohne kleineres Laderad aufbauen kann höher gestuft wird, sonst würde das mit dem Turbo ja auch passieren da ähnliche Drücke aufgebaut werden könnten
Mit Turbo oder G60 Lader ist der Motor aber ob getunt oder nicht, ab Werk nie verbaut worden, somit kann es mir passieren, dass ich aus der Freestyle Klasse nicht rauskomme. Da ich aber schon bissl was erreichen möchte im Slalom, würd ich lieber in eine richtige Klasse, da in der Freestyleklasse Fahrzeuge fahren gegen die man selbst mit nem 200PS Polo keine Schnitte hat :(
Dazu muss ich sagen bin ich den Turbo auch nie mit mehr als 1bar Ladedruck gefahren. Mehr nicht weil ich da Angst ums Getriebe hab. Für diese Leistung braucht es keinen Turbo... Und zum Thema anfälligkeit... Am PY Motor ist nen Turbo immer am Limit wenn man über 1bar Ladedruck fährt, da der PY Motor generell nicht ausreichend Öldruck liefert um einen Turbolader welcher mit Gleitlagern ausgestattet ist dauerhaft gut zu versorgen mit dem Öl!
FZR1000 kann sich bestimmt noch an das Gespräch damals bei mir erinnern, wo an dem Tag Abends noch mein Lader samt Motor geflogen ist...
Was ich vom G halte usw...
Also hier in der nähe fahren noch zwei weitere neben mir G40 Turbo mit wesentlich mehr ladedruck als ich ihn fahre (1bar) 250kpa sensor etc deren turbos haben noch nie zu wenig Öl bekommen.
ich meine das mußt du nun selber wissen, wenn du selber sagst das von unten erstmal nichts kommt,du es aber brauchst......ja dann würde ich ihn auch rausschmeissen........ich denke aber auch das der Motor ansich auf DAUER,und unter viel belastung länger mit einen G40 lader hält als mit einem G60 lader.
Und im slalom wird ja schon zur sache gegangen
@Andre (finiss)
meine finger kitzeln auch ganz stark hast mich letztens nochmal so richtig heiss gemacht, will auch was geladenes! bleibt nur die frage, gezüchteter G40 oder PY G60 seriennah...
hat alles vor und nachteile, vor allem der preis für den G60 und Im vergleich halt wie schon gesagt, der G40 Lader...
zum glück hab ich noch etwas zeit zum überlegen, diese saison wird noch meine drehzahlschleuder herhalten müssen
ps: wie ist denn hier die meinung bezüglich G40-Lader.
neukaufen für 600,- oder gebraucht und überholen lassen, was ja auch auf etwa den gleichen preis rauslaufen dürfte.
bau nächsten monat auch auf g60 um ; )
bin schon 2 py turbo (nicht meine) gefahren, begeistert mich gar nicht.
bis jetzt fahr ich noch g40 lader, was mir bereits schon mehr spaß macht.
hätt da noch ne frage zu den g60 düsen ... kann ich die problemlos verbauen ohne benzindruckregler?
also ich habe die düsen mit anderen druck regler verbaut und ich rate dir auch dazu kannst dann gleich alles besser abpassen
Wenn du nen guten Tuner an der Hand hast geht das auch ohne nen Benzindruckregler ganz gut. Aber ohne Abstimmung hast man mit G60 Düsen keine Chance! Chip MUSS angepasst werden, egal ob mit oder ohne Druckregler!
Da ich ja, wie irgendwo schonmal erwähnt, so um die 150PS fahren möchte überlege ich stark an einem 40er Lader.
Bis auf den Lader und nen Krümmer hab ich alles hier was ich für den Umbau brauche. Vorteil wäre eben: G40 Lader 600 Euro, Laderrad ca. 50 Euro, Nockenwelle ca. 200 Euro, Chip ca. 100 Euro. Dann wäre ich für den Umbau bei grade mal 950 Euro und hab hier nen Standfesten G40 mit 130-150PS je nachdem was man da so rauskitzeln kann.
G60 Umbau würde mit deutlich mehr zu Buche schlagen, da allein der Lader schon 1000 Euro kostet. Dann noch ne Halteplatte für 100 Euro, Laderabstützung, 6PK Riemenantrieb, Abstimmung und noch die Eintragung!
Da bei mir der G40 noch eingetragen ist sowie auch der Turboumbau bräuchte ich auch nicht zum Tüv und hätte da auch nochmal ne ganze Stange Geld gespart.
Und wenn nen G40 Lader fliegt wird eben nen neuer gekauft. Wenn nen G60 Lader fliegt muss erstmal richtig gespart werden bis Ersatz gekauft werden kann.
Was ich nun Erfahren hab zum Thema Slalom: PY Motor mit G60 Lader bzw. Turbo ist da wohl sone Sache für sich... Selbst mit dem G40 komm ich schon in die 2000er Klasse (verbessert, da zu viel am Fahrzeug gemacht wurde, was vom Serienzustand abweicht). Da sieht man mit nem G40 schon schlecht aus. Mit dem G60 sieht es wohl so aus, dass ich entweder noch ne Klasse höher eingestuft würde wo es dann mit nem Polo garkeinen Sinn mehr macht, da man hier gegen Kadett C-Coupe mit um die 200PS fährt und da mit nem 150PS Polo keine Chance hat. Daher würde ich mit dem G60 wohl in der Freestyleklasse bleiben, was mir Lizenstechnisch absolut nix bringen würde. Daher spricht das neben den Anschaffungskosten ganz gewaltig für nen G40 Lader...
g40->turbo->g60?->g40
wenn du "nur" 150 ps anstrebst, auf jedenfall G40, fahr mit 143ps im alltag und das auch ohne mit dem lader zimperlich zu sein, natürlich nur warm und andre von FTS hat mir das letztemal als ich den lader zu ihm geschickt hab ihn genauso zurückgeschickt und gesagt kann man so lassen und das nach 38.000km! der Lader hat jetzt auch schon 240.000 hinter sich.. also arbeitet da ein G40 auch keinesweg am Limit, da brauch man keinen G60 umbau angehen.. und man fährt schön G der sound kann einem einfach nich aufn sack gehen, immer wieder schön
ich mach mir um meine lamdawerte sorgen, beim kumpel mit g60 lader sind die total beschissen.
kann mir mal den genauen zusammenhang zu lamdawerte und motorsteuerung bzw chipanpassung erklären.
würde gern nur nen abgestimmten chip kaufen und nicht auf den prüfstand fahren.
danke.
g60 lader lohnt immer, also ab 160ps aufwärts! frag halt erstmal nach wegen deiner klasseneinstufung. denke nicht das sich da was ändert.
150-160ps kannste auch gut mitm g40 lader fahren, wobei ich da je nach wieviel du fährst zwischen 65er und 68er laderrad entscheiden würde.
mit 70er hats meiner meinung nach zu wenig bums.
Der Lambdawert ist beim aufgeladenen Motor wichtig, da ein aufgeladener Motor bei Lambda 1 recht schnell nen Loch im Kolben hätte. Neuere Motoren ausgeschlossen!
Daher muss man darauf achten, dass je nach Ladedruck auch der passende Lambdawert rauskommt! Je mehr Sprit der Motor bekommt im Verhältnis zur Luft, desto fetter läuft er und desto geringer ist der Lambdawert. Lambda 1 entspricht einem Luft/Benzingemisch von 14,7zu1.
Der Motor braucht um optimal zu laufen diesen Wert. Jedoch braucht der Motor durch die Aufladung Sprit um die Verbrennungstemperatur im Rahmen zu halten. Somit fettet man in gewissen Maße an.
hmm wenn ich mir jetzt einen chip anfertigen lass. dann in der werkstatt vom bekannten die werte messen lass und den chip nochmal zurückschick und anpassen lasse bin ich doch auf der sicheren seite?
Nein Auf der wirklich sicheren Seite bist du nur wenn du einen der beiden folgenden Wege gehst:
1.Weg:
Du bringst dein Auto zu nem Tuner der einen durchweg guten Ruf hat. für G40/G60 fällt mir da nur der Rüddel ein. Lässt dir dein Auto abstimmen und der Motor wird zumindest wegen der Software schonmal nicht mehr kaputt gehen können.
2.Weg:
Du besorgst dir ne anständige Lambdaanzeige sowie ne AGT-Anzeige für teures Geld (beides zusammen kostet ca. 500-600Euro). Lässt dir dann nen Chip von "irgendeinem" Tuner mal eben schreiben, machst den rein und hoffst das alles läuft.
Die meisten Chips die so auf dem Markt sind, taugen nichts. Ich sagte "die meisten!" Mag sein, dass es auch welche gibt die was taugen, aber ich für meinen Teil hab gemerkt, dass wenn man sich nen Chip kauft, das meistens ne 08/15 Software ist, sodass der Motor grade so läuft und net hops gehen kann, oder ne Software, wo eben der Motor net lange hält.
Auch wenn man da manchmal paar km fahren muss, würde ich das in kauf nehmen und mir den Motor gescheit abstimmen lassen, oder man fährt zu nem Tuner der nen Prüfstand hat. Baut vor Ort nen fertigen Chip ein und wenn der Motor net gescheit läuft darf der Tuner sich damit befassen.
Ich kann dir eigentlich nur Rüddel und FTS empfehlen. Von denen hab ich bisher noch nichts schlechtes gehört.
Von SLS-Chips hört man heufig, dass die Motoren reihenweise verrecken. Was da nun dran ist... kein Plan, reicht mir aber schon, um zu wissen, dass ich zu SLS nicht fahren würde. Hab mal ne komplette G-Laderüberholung dort machen lassen für 485,- Euro. Nach 40.000km aufgemacht und festgestellt, dass weder Hauptlager noch die Dichtleisten ausgetauscht worden waren bei SLS... Ob die nun noch gut waren oder nicht sei mal dahin gestellt, aber wenn ich für eine laut Rechnung "komplette G-Laderüberholung" den vollen Preis bezahle, möchte ich auch, dass alle Arbeiten die ich bezahlt habe, gemacht wurden...
Zitat:
Selbst mit dem G40 komm ich schon in die 2000er Klasse (verbessert, da zu viel am Fahrzeug gemacht wurde, was vom Serienzustand abweicht).