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Unterschied 55 PS zu 75 PS Motor

Du verstehst den Sinn grad nicht kanns sein?
Es geht darum, das alle immer sagen Bau den Motor um is Günstiger. Isses ebend nicht immer.

Und zum thema es geht ums Tuning, dass ist auf der einen Seite ja n Widerspruch wa...
Genau das ist ja das, wass wir damit tun, wir Tunen. Motor NZ wird Optimiert mit Teil A und Teil B, dass verstehe ich unter Tuning. nicht mir n G40 Motor zu Kaufen und den Einzubaun. das kann jeder. is ja auch nich schwer.

So und ich schreibs auch gern zum 10000. mal. die meisten Leuten hier gehts nicht darum im 2F oder 86c 200PS zu haben. Diese Leute alias Wolf86 oder meine Wenigkeit, haben einfach Spaß daran, zusehen was bei den kleinen Motoren Möglich ist.
Und es ist immerwieder ein Spaß, wenn dann leute mitm 325i fragen "boah was hastn da drin"
Genau das ist das was daran Spaß macht!



Also ich hatte im Polo II einen 55PS Motor, nund habe ich einen Polo II 3F 75PS.
Mir kommt es so vor, als wäre der 55PS schneller, in der Anfahrt und in der Endgeschwindigkeit gewesen.


Das mit der Beschleunigung kann auf grund von vielleicht Unterschiedlichen Rad/reifenkombis Täuschen, auch spielt halt das Getriebe ne Große Rolle!

Der NZ und der 3F Nehmen haben zwar 20PS Unterschied, aber annähern das selbe Drehmoment... das fällt auch ins Gewicht... der 3F hat seine Spitzenleistung sehr Spät....



Zitat:

So und ich schreibs auch gern zum 10000. mal. die meisten Leuten hier gehts nicht darum im 2F oder 86c 200PS zu haben. Diese Leute alias Wolf86 oder meine Wenigkeit, haben einfach Spaß daran, zusehen was bei den kleinen Motoren Möglich ist.


Du sprichst mir sowas von aus der Seele.

Es ist schon richtig, dass hier sehr viele Themen in die gleiche Richtung laufen. Aber immer wenn es interessant wird und etwas ans Geld geht, ist das Thema schon erledigt. Bis 2-3 Tage später das gleiche nochmal gefragt wird.

ABER dieses Mal ist es etwas Anderes.
Hier erläutern 2F_ Anfänger und ich was wir mit unseren NZ Motoren machen werden bzw. was ich schon gemacht hab nur etwas anders.

Ich fahre bei meinem Steilheck, bei dem ich mit meinem Kumpel polozist82 einen NZ Motor eingepflanzt hab, die 3F Einspritzung. Nächstes Jahr fahre ich zu meinem NZ Spezi, und lasse ihn noch komplett abstimmen, sodass er in jedem Gang durchzieht bis 7.500 U/Min.
Ich hätte auch einen 3F verbauen können, aber wo bleibt da der Spaß.

Genauso hatte ich bei meinem 2ten Steilheck die Wahl einen 1,6er Motor aus dem Golf 3 zu nehmen. Aber wo bleibt da der Spaß?
Deswegen mach ich da lieber einen GK rein und verändere ihn dann noch etwas. Ich will Spaß dran haben, sonst kann ich gleich ne Serienkarre fahren.


Vollkommen Korrekt.
Ausserdem, G40 fährt hier sag ich mal sooo ^^ jeder 2. im Forum, das is schon fast NORMAL.
Was allerdings nicht Normal ist, ist n NZ Motor der knapp an die 8000 Touren Orgelt.
Das ist Tuning nach Klassischer art. Selber noch Ordentlich hand anegen und dann vernünftig Abstimmen.

Ich kann mich noch dran errinern, das alle mein einen Kumpel ausgelacht haben, weil er in seinem 86c Derby damals nur n GK Motor hatte und alle n G hatten...
Tja wir haben uns dann mal zusammen gesetzt mit noch 2-3 anderen und haben gesagt, Den werdn wirs Zeigen.

Also mal bei Sorg, Weber und den anderen Üblichen Schlepphebel Verdächtigen n bissl Geshoppt ein Ordentliches Setup zusammen gebaut und auf die Rolle... 127PS hat er dann gehabt... wohl gemerkt dreht der auch bis 8500 Und da haste im Anzug auch mitm G n Problem, davon mal abgesehen, das der Klang von 2 40er Weber samt Fächer und Sorg Anlage SAgenhaft ist.
DAS Liebe Leute ist TUNING! Jedenfalls verstehe ich das darunter.


Mfg


Bei dem GK den ich den 2ten Steilheck einbauen werde, wird es nicht viel anders laufen.

Mir wurde schon von einem guten Bekannten ein 2b2 Vergaser angeboten, den ich mir wahrscheinlich auch kaufen werde. Dazu kommt noch eine schärfere Nocke und das wird vernünftig aufeinander abgestimmt. Sowas macht Spaß und bereichert das Leben.

Und wie 2F_Anfänger schon sagte und ich zitiere:
Das ist Tuning!

Aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste rauszuholen.


Und man freut sich jedesmal wieder, wenn man weiß wie beim NZ das ding hatte ab werk nur 55PS und nach der bearbeitung sinds dann was weiß ich 85PS die nicht bei 6200Umdrehungen schluss machen sonder erst bei 1300 mehr ^^ Da macht das Kurvenräubern erst richtig Spaß.
Zumal wenn der NZ richtig Abgestimmt ist und nich bei 6500 Abmagert, der auch relativ verschleiß arm ist, im gegensatz zum G Lader

Es wird auch immer Leute geben, die schneller sind, mehr leistung haben etc.

Aber es gibt nicht viele, die sich an so kleinen Motoren so sehr Bereichern und daran ihren Spaß haben weil die wenigsten ihren weg gehn, die bekommen gesagt, das lohnt nich bau n G40 ein und dann machen se das


Ich werde beim NZ Bleiben, kann komm was will.

Später wird n Jetta 2 kommen, da kommt auch was Aufgeladenes rein... aber so fürs Kurvenräubern is der NZ in Verbindung mitm AHD oder sooo Genial wie Hund


Genau aus den Gründen, die du genannt hast, werd ich beim roten Steilheck auch beim NZ bleiben.

Nix 16v, ABU oder ABD - Motor im 86c, das ist einfach nicht mein Ding. Ich bleibe beim orginalen 86c Motor.
Ich hab damit auch schon einen Audi S4 Kombi auf der Landstraße geschockt, der wusste nicht wie ihm geschah. Der schaute 3mal in den Rückspiegel, was da hinter ihm in den Kurven war.

Jedem der nicht weis, was er in den NZ für eine Nockenwelle einbauen soll, dem kann ich nur raten, er soll sich die Golf 3 ABU Nockenwelle holen und damit Spaß haben.
Es wird auch immer welche geben, die das einem nicht glauben, aber ich weis selber was es für einen Spaß macht.


Seh ich auch sooo, bevor man hier Großartig Sprüche reist, mit Motorumbau, EINMAL nur EINMAL bei jemandem mitfahren, der was aus seinem Original Motor gemacht hat... dann wird sich ein Großteil der Leute beim nächsten Mal überlegen ob sie schreiben Motorumbau...

Ich sag nur AAU Tuning Geht auch... siehe Sisko... 68,8 PS ausm AAU geht nicht gibts nicht... und es muss ja auch nicht immer alles Tausende € kosten Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen



Zitat:

Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen


Wenn ich nur dran denke was eine ABU Nockenwelle im Vergleich zur 3F Welle kostet, ist für mich die Sache schon so gut wie klar.

Die 3F geht auf ebay für 90 bis 100 Euro weg. Eine ABU Nocke kriegt man auf einem guten Schrotti schon für 60 - 70 Euro.

Ich bin schon in einem NZ mit 85 PS mitgefahren und das war ein Hammergerät. Da wusste ich, das will ich auch. Das war nämlich unserem NZ Spezi sein SP Steili.


Bei all den mehr oder weniger guten Vorschlägen (ABU, 3F, Schrick, gr. LMM, Fächer, etc.) stellt sich mir eine ganz entscheidende Frage:

Wie sieht´s denn nach so ´nem Umbau mit den Abgaswerten aus? Soll ja auch durch die nächste AU bzw. HU kommen!

Oder gibt´s da keine Abweichungen?

Nur mal so als Denkanstoß.


Ich hatte bei meiner ersten AU nach dem Motor-Umbau absolut keine Probleme mit den Abgaswerten.

Nach dem Einbau der 3F Spritze auch nicht. Allerdings fuhr ich mit dem kleinen LMM zur AU und baute hinterher wieder auf den großen LMM um.


Da sollte eigentlich jede Kompetente Werkstatt mit klarkommen...
Evenutell muss der CO gehalt neu eingestellt werden... sonst gibts da eigentlich keine Probleme
Ansonsten einfach E85 mit in Tank kippen dann schaffste die AU definitiv

Also ich habe bis jetzt nur einen kennengelertn, der mit seinem bearbeitetem 3F (Schrick Welle, G40 Düsen, Weber Regler, sowie CHIP) nicht durch die AU gekommen ist. und das auch nur, weil er den BEnzindruck zu sehr erhöht hat und das Gerät dadruch Gnadenlos Überfettete... Folge KAT Schaden. Sonst hab ich noch nie von Problemen gehört...

Thema KAT und Abmagern etc. beim NZ Tuning is ne Gemischanzeige (lambdaanzeige, Lambdatool) Sehr Angebracht. ein zu Fetter Motor geht noch, n Abgemagerter Motor is Doof... wenn da n Loch im Kolben is, is Feierabend.


Tuning ist eh geschmacksache....

Der eine schwört auf Turbo, der ander auf Kompressor ,
wieder ein anderer auf Hubraum......

Bla bla bla.

Nüchtern kann man nur ein Fakt betrachten.
Effektivität.

Wieviel muss ich machen um wieviel Leistung haltbar fahren zu können.

Fahrspaß ist auch relativ.

Ich hab damals mit Freunden einen 106PS 3F Motor gehabt
da hat mehr Spaß als ein normaler G40 gemacht.

Aber wieviel Zeit und Geld da rein gegangen ist, ist unvorstellbar.
Wenn man wirklich MEHR Leistung haben will,
führt einfach kein Weg an mehr Hubraum vorbei, bzw an einem optimierteren Kopf.

SPaß macht ein 60PS AAU, auch ein 80PS 3F,
aber wirkliche Mehrleistung ist eher subjektiv als Objektiv da.

Ich will hier keinem was vorhalten.
Ich hab auch komische Vorstellungen
wie andere finden.

Aber problemloser sind eben stärkere Motoren und dann dort nochmal ein bisschen Leistung raus kitzeln.

Da ist dann AU auch kein Problem

Gruß


Zitat:

Thema KAT und Abmagern etc. beim NZ Tuning is ne Gemischanzeige (lambdaanzeige, Lambdatool) Sehr Angebracht. ein zu Fetter Motor geht noch, n Abgemagerter Motor is Doof... wenn da n Loch im Kolben is, is Feierabend.


kann ich nur bestätingen. ich habe auch ein lambdatool drin und habe mit ein paar einstellungen garkeine probleme mehr mit dem abmagern. das ist alles totaler schwachsinn mit bau dir ein 3f rein und so.
erstmal dreht der nz bei guter abstimmung viel besser oberum. und der nz hat auch eine größere drosselklappe als der 3f. ich sehe keine vorteile bei dem 3f außer die verdichtung.
wenn die abgaswerte nicht stimmen würden dann ist der auch nicht richtig eingestellt somit muss man die au schaffen. ich habe alles gemacht und ich schaffe die ohne probleme.


Zitat:

erstmal dreht der nz bei guter abstimmung viel besser oberum. und der nz hat auch eine größere drosselklappe als der 3f



nicht ganz

Ich hab ein 3F und 2NZ hier stehn und alle 3 haben dieselbe Teilenummer auf der Drosselklappe.

Hatte ich nämlich auch vor umzubauen


Eigentlich sollte die NZ Drosselklappe größer sein, wie die vom 3F. Ist jetzt aber auch egal.


Sehr interessant euer Thema . Der NZ ist sowieso ein guter Motor, wär schade wenn den jeder rausschmeißt und was anderes einbaut..

@ Wolf 76

Zitat:

Jedem der nicht weis, was er in den NZ für eine Nockenwelle einbauen soll, dem kann ich nur raten, er soll sich die Golf 3 ABU Nockenwelle holen und damit Spaß haben.


Was istn das für Motor der ABU? Der 1.4er mit 60PS?
Wenn ich die ABU-Nockenwelle in den NZ einbaue wieviel PS bringt die ungefähr? Müsste ich dann noch mehr ändern, wie z.b. Luftmassenmesser, Steuergerät...?


Gruß


Der ABU ist der 1,6er Single Point Einspritzer ausm Golf 3 mit 75PS.

Du kannst auch nur die Nocke reinhaun, was das an Leistung bringt, kann man so genau nicht Beziffern... aber Drehmoment bringt sie.
Ich hab sie mir jetzt auch besorgt, bin gespannt wie das Set Up dann läuft


Das wird schön rennen, das kann ich dir sagen.

@styleheck85
Wenn du die ABU Nocke reinbaust, guck dass du noch die 3F Brücke dazu nimmst. Oder zumindest die NZ Brücke ein wenig bearbeitest. Gibt auch noch ein wenig mehr Drehmoment.


Zitat:

Das wird schön rennen, das kann ich dir sagen.


Na das will ich Hoffen ^^
muss mir nur noch n Einstellbaren BDR zulegen... aber ich glaueb, da nehm ich kein vn Weber, die sind grad so teuer!

ick hab grad ma geschaut, von mir bis zu dir sinds knapp 730 Kilometer sonst wäre ich nachem Abstimen im April, glatt ma vorbei gekommen ^^


hallo zusammen,..
erstma,ich bin eig jetz schon fast jeden motor gefahren im polo...
nz und 3f sind tolle motoren die kaum kaputt zu bekommen...jedoch kann ich nicht sagen das die hydros 8000 umdrehunge mitmachen...selbst mit verstärkten is bei 7400 ende...und es bringt auch nix mehr an leistung...
mein orangener mit 3f motor hat 106ps bei 7200 umdrehungen...
bis da alles gepasst hatte war ein langer weg...aber ich bereue nix...
aber im nachhinein sag ich ein kurzes 5-gang vom gt und 13 zöller bringen dem fahrspaß für die kleinen am meisten!...
doch wie der leistungshunger es wollte ging es bei einem anderen wagen weiter...zunächst g40 und dann turbo...
g40 war nit so mein ding immer der schiss das der lader verreckt wenn ma ma gas gibt.. ..
auch wenns hier wohl keiner hören aber ich lieb mein turbo...und ist auch viel bastelei..bis mal etwas läuft und dann auch gut läuft..
lg holle


meiner meinung nach einen fiesen 1300er,abnehmen,nocke,doppelte ventilfedern nicht vergessen und eine einzeldrossel drauf(bekommt mann eingetragen)dann fetzt das teil und hört sich noch richtig hammer geil an.....unterbau erstmal serie lassen denn das kostet richtig geld,irgendwann dann mal alles feinwuchten andre kolben usw mit dem setup vom block machst de ihn dann schön drehzahlfest und giftiger wird aber nicht ganz billig


Zitat:

Na das will ich Hoffen ^^
muss mir nur noch n Einstellbaren BDR zulegen... aber ich glaueb, da nehm ich kein vn Weber, die sind grad so teuer!


Geh mal auf einen Schrotti und halte nach einem alten Ford Sierra Ausschau, die haben die Dinger meistens drin. Das Teil darf auf dem Schrotti nicht mehr wie 10 Euro kosten.

@hollepolo90
Sorry, aber mit einem G40 würd ich nie so Fahren wie mit meinem NZ. Genau aus dem selben Gründen wie du. Schiss das der Lader verreckt. Ein G40 Turbo find ich wieder zu uninteressant, weil aus fast jedem G40 irgendwann mal ein Turbo wurde. Ich fahre lieber die schönen alten Sauger, nix Geladenes oder sowas.

So nun Back to the topic.


Ach kannste vergessen, bei uns aufm Schrott findeste die teile nich mehr, war im November/Dezember ab und zu ma schaun, kannste knicken!

Kauf ick mir erstmal n anderen auch kein Hit.

Hauptsache das Gerät fährt erstmal ^^ und ob da nun 90,85,80 oder nur 70PS rauskommen, is mir egal... Spaßen machen solls


sauger sauger und nochmal sauger riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhttttttttttttttttttttttttttttttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiggggggggggggggggggg


Jawolla...

heist ja nich umsonst Nur Tote müssen Beatmet werden ^^

Obwohl ich sagen muss... n NZ mit Einzedrossel würde mich auch reizen
das is ne Überlegung wert fürn Nächsten Winter :p


Ich und polozist82 haben mein NZ mit ABU Nocke mal so auf 70 PS g eschätzt , nach dem Umbau auf das schöne kurze AHZ Getriebe.
Okay gleich kommen wieder die Aussagen, dass das nie und nimmer stimmt. Aber wie gesagt, wir haben es mit seinem Golf 1 Cabrio verglichen, da konnte ich gut mithalten.


Ich hab aufm VW Blasen auch *Relativ* Gut mitgehalten mit nem 3F... also bis in 3 Gang wars echt Knapp... aber ab dem 3 fehlte mir die Luft... naja is ja auch noch Serie gewesen bis auf ne Polierte Ansaugbrücke...
Aber das Interessiert mich auch nich wirklich... ob ich schneller bin als n 3F oder so, es gibt schon genug Typen, die sich damit Profilieren wüssen ich bau mir das so hin, weil ich 1. Spaß an Schrauben habe und 2. Spaß am Fahren
wie gesagt, ob da nun 90 oder nur 75PS rauskommen is völlig Latte


Ein kleines Ziel hab.

Ich will die 80 PS erreichen. Das reicht vollkommen aus. Für mehr müsste ich eine Kopfbearbeitung durchführen, was ich leider nicht kann. Ergo würden mir die 80 PS vollkommen ausreichen.


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