habt ihr das auch das der Motorseitige keilriemen loser ist als der Äussere?
Hab die alten ausgebaut und gegen neue getauscht und das gleiche problem,bei vollgas rutschen sie durch und Quietschen.
ja ist bei mir auch so,aber rutschen nicht.......weiß aber nicht,warum das so ist
Merkwürdig ne
fährst du ein aluladerad? die laufen auch gern schnell ein...eine seite vielleicht schneller
Ein bisschen Schlupf ist ja normal und gewollt da es beim Lastwechsel den Lader schont
Quietschen sollte es aber nicht. Alle "Rollen" schön entfetten und gucken ob sich Lima und G-Lader leicht drehen lassen... dann sollte das ganz normal laufen denke ich
Die Riemen sind Optibelt 8 / 1015 oder?
genau das problem hatte ich auch mein 68er laderrad aus alu war eingelaufen und bei mir war es so schlimm das sich ein riemen schon gedreht hatte zum glück aber wollte ich den glader überholen
ja ist ein Alurad 60er ob er einglaufen ist mussd ich noch prüfen wäre aber eine erklärung.
(Ein bisschen Schlupf ist ja normal und gewollt da es beim Lastwechsel den Lader schont)
und was machen die die einen zahnriemenantrieb haben?
Sowas zum beispiel
Zitat:
(Ein bisschen Schlupf ist ja normal und gewollt da es beim Lastwechsel den Lader schont)
und was machen die die einen zahnriemenantrieb haben?
Zitat:
27102007604.jp(...).jpg
Das kommt von einem Zahnriementrieb, durch das ruckartige Beschleunigen und abbremsen des Laders ( =0 Schlupf ) Hat sich die Führungsnut vom Laderad aufgestossen .
Sowas passiert mit dem original Antrieb auch Wenn das Laderrad ordnungsgemäß mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird kann sowas auch mit Zahnriemenantrieb nicht passieren.
Ich für meinen Teil hatte mit dem Zahnriemenantrieb keine Probleme und da gibt es auch viele andere! Man sollte eben schon bissl Ahnung haben, wenn man sowas verbaut wie man damit umzugehen hat!
Tja da brachte selbst das richtige drehmoment des Laderads nichts , meine Erfahrung war das................ deshalb bin ich wieder 6Pk gefahren und gut wars "Mit gleichem Drehmoment angezogen"
Wie gesagt, wenn alles Ordnungsgemäß gewesen wäre, wäre das nicht passiert Bin selber Zahnriemenantrieb mit 48Z/24Z Übersetzung gefahren und hatte damit absolut keine Probleme!
Man muss da auch mal überlegen wie hoch die Belastung mit Serien oder 5/6PK auf die Lager im Lader ist! Nen Zahnriemen braucht kaum Spannung, 5PK und 6PK dagegen relativ viel, der Serienantrieb ist auch nicht ohne!
Zitat:
wenn alles Ordnungsgemäß gewesen wäre
Zitat:
Tja sind halt nicht alle so Toll wie duDa du mich ja scheinbar sehr gut kennst, danke für das Kompliment.
Zitat:
Hatte bei dir mit ein wenig mehr Niveau gerechnet... sorry
Schon ok...
Naja wie dem auch sei Fakt ist, dass die Belastung auf den Lader bei Umbau auf Zahnriemen größer ist! Ob sich das noch im gesunden Rahmen bewegt müsste ein VW Ingenieur klären der an der Entwicklung ab 1985 dabei war.
Denn VW hat sich ja was dabei gedacht 2 Keilriemen zu wählen.
Genauso haben sie sich bei der größe des Ladderrads und dem Rest etwas gedacht. Wer von der Serie abweicht bewegt sich auf dünnem Eis das ist einfach so. Auf der anderen Seite müssen Autobauer ihne Serienfahrzeuge auch "Idiotensicher" machen und deshalb große Reserven einplanen die man als "Tuner" ausreitzen kann. Wär das Pologetriebe nicht so scheiße hätte VW sicher auch nen G45 in Serie gebaut
Ich hab jetzt mein 65er Alu Laderad abgebaut und gesehen das er stark eingelaufen war,die keilriemen sin dementsprechend im Ar...... hab jetzt ein 70er guß rad eingebaut mit neuen keilriemen,erstaunlicherweise ist der innere keilriemen immernoch lose und ich hab 0,4 Bar Druck verloren was sich auf der strasse bemerkbar macht.
Ich hol mir jetzt wieder einen 65er die kiste geht ja garnicht ab wie gewohnt der läuft ja wie ein polo
Wusstet ihr eigentlich, dass der Zahnriemenantrieb ursprünglich von VW Motorsport kommt und dort auch im Einsatz war? ^^
Ich fahr auch ZR Antrieb und hab keinerlei Probleme.
Den Lader hab ich mit 100Nm gespannt und der läuft Top.
Das mit dem kürzeren Riemen beim Originalantrieb hatte ich auch mal, das passiert, wenn einer halt mehr abgenutzt ist als der andere, dann läuft dieser weiter in der Nut am Rad, normal gehen die ja nicht bis ganz runter, aber wenn er abgenutzt ist, schon mehr.
Kauf dir einfach 2 neue Riemen und gut.
Wenn du n Alu rad hast (was man sowieso nicht haben sollte), kanns auch sein, dass das Rad selbst eingelaufen ist.
Laderäder sollten immer aus Stahl, oder Guss sein, erstrecht weil die Riemen bei bearbeiteten Lader schon bei 4500 durchrutschen, hatte das Problem vor dem ZR Antrieb auch
Zitat:
dass die Belastung auf den Lader bei Umbau auf Zahnriemen größer ist!
Hatte ich auch mal,nur anders herum,da war der
Motorseitige stramm und aussen "lose".
Bolzenauge der Lima ausgeschlagen,die hing ganz leicht schief.
Was auch gerne mal beim Limatausch vergessen wird ist die dicke
U-Scheibe hinter dem Limaantrieb,dann funzt das mit dem spannen
auch nicht und auch die Riemen laufen nicht ganz in der Flucht
Will garnicht dran denken was ich alles in den 20 Jahren schon falsch
zusammengebaut und geflucht habe,nun kenn ich die Karren aber
in-und auswendig ..........learning by doing.....
Gruß MG40
Naja wie gesagt , der eine hat gute der andere schlechte erfahrungen , laderad hatte ich auch n originales drauf , aber igrendwie hatte sich die nut raus geschafft , wenn ihr alle positive erfahrungen ; vor allem im schlupf gemacht habt ist das schon in ordnung , aber ich schreib halt die erfahrung die ich gemacht habe , kann sein das es in einem von 1000 Fällen so passiert wie bei mir , aber es ist Möglich , Auch wenn man wirklich alle anzugsmomente beachtet hat , könnte ja auch nen materialfehler gewesen sein . Man weis nie.....
Mittlerweile hat sich das Problem ja erledigt
Zitat:
Wusstet ihr eigentlich, dass der Zahnriemenantrieb ursprünglich von VW Motorsport kommt und dort auch im Einsatz war? ^^
Naja, kann man so, oder so sehen.
Alleine schon, dass der Lader nicht mehr so fest gespannt werden muss erhöht die Lebensdauer der Lager drastisch
Zitat:
Aber wusstest du das die G-Lader damals auch nach fast jeder Wertungsprüfung getauscht wurden und die Lebensdauer im Motorsport mal ne ganz andere Geschichte ist
Zitat:
150PS hat man nicht um mit 70kmh auf der Landstarße zu fahren
Zitat:
Aber man weiß ja, dass die Mehrheit der defekte nicht der Konstruktion, oder dem Material, sondern der Fahrweise, bzw. den Wartungslücken gutgeschrieben wird.
Wann sollte man den Lader Warten wenn man mit einem 65 Laderad fährt?
Zitat:
Wann sollte man den Lader Warten wenn man mit einem 65 Laderad fährt?
also ich fahr ein 60er laderad und warte den lader alle 15000-20000 km
die erfahrungen sagen das dies ausreichend ist