Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand den Verbrauch vom 1.2l 3-Zylinder Benziner mit 60PS genau ausgerechnet hat. Angegeben ist er mit 5,5l/100km, er brauch aber real so um die 7,5-8l/100km, was mir für einen 3-Zylinder mit 60PS eindeutig zu viel ist. Bei VW war er schon, die konnten aber wetterbedingt keine Verbrauchsfahrt machen. Der Fehlerspeicher war auch leer. Ich wollte nur mal fragen wie eure Werte so aussehen. Gefahren wird er ganz normal. Früh schalten, Autobahn 120-130. Man muss ihn halt teilweise bis 3000 drehen, da sonst die Drehzahl wegen der langen Übersetzung zu stark abfällt und man untertourig unterwegs wäre.
Vielen Dank!
ehhhm wieviel km seit ihr schon gefahren?
Zitat:
Hallo,
aktuell hat er ca. 15.000km. Ich habe den Motor die ersten 2500km sehr penibel eingefahren. Anfangs nie über 3000, keine Vollast, abwechselnde Drehzahlen, Drehzahlen langsam gesteigert...
Motor wird auch jedes mal korrekt warm gefahren, nie kalt getreten. Also eigendlich müsste er perfekt laufen.
Viele Grüße
Das hört sich doch schon mal gut an.
Die Angaben von VW sind ja auch nur Richtwerte. Aber wer weiß. Vielleicht ist wirklich was nicht in Ordnung. Warte doch mal ab, bis die von VW ihre Tests durchgeführt haben.
Vielleicht kannst du nochmal schreiben, wenn du ein Ergebnis hast. Wäre cool.
hallo!
also das ist extrem zuviel!
ich hab mit meinem leihpolo 1,4i nen verbrauch von genau 6 litern auf 100km. und das meist mit kurzstrecken im winter!
dass ein 1,2 liter etwas mehr verbraucht kann sein...schliesslich muss der doch einigermassen getreten werden dass was geht....aber 7,5 bis 8 liter! niemals....not normal!
Tach
Also meine Schwester hatte nen 9n auch mit dem 1,2er der hat auch Sprit gebraucht ohne Ende!
Nu hat se na deshalb verkauft!
Zitat:
aber 7,5 bis 8 liter
ich weiss nicht wie ihr fahrt...7,5 bis 8 liter...da reden wir von der mittelklasse, aber nicht von kleinwagen!
wohl bleifuss und bei 5000 umdrehungen schalten oder wie?
Also wenn ich normal fahre stehen bei mir im Durchschnittsverbrauch immer
7 bis 8 Liter wenn ich es mal brennen lasse dann geht's halt bissi hoch ^^
Fahre momentan Shell V Power Racing und nen K&N ^^ vorher wars sogar noch bissi mehr
lach...wie ist bei dir "normal"?
kürzlich war ich in den bergen, also 250km autobahn und 30km bergfahrt....durchnittsverbrauch: 5,7 liter!
Ja normal halt xD langsam anfahren dann bei 3 so rum schalten und gediegen fahren xD sportlich is bei mir halt ma ausdrehen undso
vielleicht liegts am dsg...der schaltet selber frühmöglichst hoch. am berg fast zu früh, so schaltet der immer hoch und runter...aber mit der manuellen gasse ist dies aufgehoben zum glück!
Das könnte sein ^^
Manuell und Automatik kannste nich so ganz vergleichen. Aber eigentlich find ich mein Verbrauch auch arg hoch
Schon klar, dass die motoren so viel brauchn.
die habn ja net so richtig hubraum, und wenn man da spaß habn will, muss man ihn schon treten. bin erstmal au son 3 zylinder gefahn...ich halt von denen nix...
die ganzen motoren werden einfach zu klein, und mit dem downsitzing...
naja...was wird man noch alles aus den schönen motoren machn
Ja 3 Zylinder is gay xD deswegen hab ich nen 1.4rer 4 Zylinder gute Sauger
aber wenn man mit deim auto au no so viel sprit braucht is bissl komisch...
musst du ihn auf drehzahl fahn, dass was geht?
wenn ich mit meinem 1.6 16v "normal fahr" also bei 3000 schalt, dann brauch ich knapp 7 liter. aber ich tank superbenzin und nix übertriebenes...
Nee eigentlich geht er fürn 1.4 L 16V wunderbar kann nicht meckern. Kla geht mehr wenn du drauf trisst aber normal fahren geht er gut.
Jaa habs nur für Testzwecke drin ^^ hab ma leer gefahren und für 25€ getankt xD dannach kommt auch wieder normales Super rein
Auf dauer würde des bestimmt au teuer werden
aber erhoffst dir duch den sprit nen besseren verbrauch?
des kann schon sein, dass er dann n bissl weniger brauch, aber ich mein des ist zu gering. des rechnet sich net. was sag vw, was du tanken solltest?
Hallo Zusammen
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten .
Wie gesagt das Auto wird sparsam bewegt und brauch trotzdem seine 7,5-8l.
Drehen muss man ihn teilweise bis 3.000, wegen der langen Getriebeübersetzung. Sonst würde die Drehzahl zu weit abfallen und er nur noch vor sich hin knattern. Von sportlichem fahren kann dabei allerdings keine Rede sein .
Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich von den Verbrauchswerten enttäuscht bin. Ich hatte noch nie ein Auto mit einem so schlechten Verbrauchs/Leistungs Verhältnis. Ich meine alle reden nur von CO2 und sparsamen Autos und dann sollte ein nagelneues Auto mit so kleinem Motor doch nicht so viel Benzin brauchen.
Ich kann euch echt nur dazu raten einen kleinen Diesel zu kaufen. Nur um mal einen Vergleich zu haben. Mein BMW Reihensechszylinder mit 2,5l und 170PS braucht bei gleicher Fahrweise das selbe an Benzin. Und das ist 20 Jahre alte Technik. Man meint immer, dass große Motoren mehr Sprit brauchen als kleine, aber so ist es wirklich nicht.
Ich werde jetzt mal voll tanken und dann 100-120km nur Autobahn mit 100 fahren, dann an der selben Säule nochmal tanken. Dann müsste er ja auf jeden Fall so um die 6l/100km liegen.
Viele Grüße
@85
welche drehzahl hast du denn so bei 120-130km/h?
ich kenne jemanden, der hat denselben motor wie du und braucht nie mehr als 5,5 bis 6 liter! kann sein dass ein schwacher 60ps motor gleich viel säuft wie ein 85ps motor weil er eben eher geplagt werden muss, aber dein verbrauch ist nicht normal!
apropos alte autos...hatte zuletzt nen alten ford scorpio kombi mit 2,9l v6 motor und automat. der soff mir zwar die haare vom kopf mit 11 bis 12 liter aber.....400'000km ohne panne rechnet sich allemals!
ich erinnere mich eben grad an meinen vater als er 1997 den ersten audi a3 kaufte. damals gabs nur grad den 1,8i, den 1,8i turbo und den 1,9tdi. ich empfiehl damals die turbos zu nehmen, weil mehr bums nicht unbedingt mehr durst bedeutet. zumal er den automaten orderte und vollausstattung....aber nein, es reiche der vernünftige 1,8i sauger!
resultat: über 10 jahre nen durchnittsverbrauch von 10 litern! das kanns nicht sein...also...kleine motoren heisst leider oft am falschen ende gespart!
:(
Die Drehzahl müsste bei 120-130kM/h so etwas über 3.000 liegen. Genaueres poste ich später. Ich werde aber probehalber nur 100 fahren.
Ich denke es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der 1.4 sparsamer als der 1.2er ist.
Der Verbrauch vom Scorpio geht eigendlich noch. Ist ja ein recht großes Auto und dann noch mit Automatik. Die braucht halt ewas Sprit.
Ich muss aber sagen, dass ich mit dem BMW sehr zufrieden bin was den Verbrauch und die Qualität angeht. Motoren bauen können sie wirklich die Münchner. Hat jetzt auch weit über 200.000km und schnurrt wie eine Katze .
Was macht VW eigentlich wenn sich bei denen der hohe Verbrauch bestätigt?
die werden aus kostengründen diesen verbrauch wohl aus "normal" betitteln und sagen, es sei fahrweiseabhängig!
genies deinen bmw noch solange wie möglich...hab 2 freunde die auf bmw arbeiten....ich würde mir nicht mehr getrauen sowas zu kaufen!
Das ist ein älterer von '97. Das sind schon gute Autos. Der hält noch ne weile .
Probleme gibts wohl bei fast allen neuen Autos. Ich war ja mit dem POLO auch schon 2x in der Werkstatt. Mein Onkel färt nen neuen Passat. Was da schon alles dran war die ersten 100.000km da wird einem ganz anders. Und VW stellt sich auch mit der Kulanz ziehmlich Quer. Da wurde die Lenksäule getauscht für weit über 1000€. Das ist schon ärgerlich bei einem so neuen Auto das fast 40.t€ gekostet hat. Ich warte noch drauf dass bald der Turbo kaputt geht.
Also mit dem V Power Racing & dem K&N hab ich nen geringeren Verbrauch als vorher. VW sagt man solle Super Plus tanken ^^
Also wenn man 120 - 130 Km/h fährt dreht er schon Ordentlich es Problem an der Sache ist Hohe Drehzahlen = Hoher Verbrauch die hätten dem 6R lieber nen 6.ten Gang zulegen sollen -.-' dann wäre das alles kein Thema wenn ich ma zügig auf der Autobahn fahre ist es so brutal laut weil er fast schon 5t U/min dreht
So hier mal die Drehzahlen im 5.Gang beim 6r 1.2 44kW
80=2000
100=2600
120=3200
130=3400
Ich bin gestern die 150km mit 100-110 gefahren. Trotzdem war der Verbrauch wieder über 7 Liter. Hab nochmal an der selben Tankstelle und selben Säule nachgetankt. Jungs da ist doch irgendwas Faul. Ich werde jetzt nochmal einen Termin bei VW vereinbaren.
Super Plus hab ich übrigens auch schon probiert über 3 Tankfüllungen hat aber auch nichts gebracht.
Viele Grüße
zum vergleich...mein 1,4i mit dsg getriebe hat bei 120 km/h den 7ten gang drin und dreht mit 2700 U/min! in der ebene gibt er mir da nen momentanverbrauch von 4,5 bis 4,9 liter an!
bin mal gespannt wie das mit meinem bestellten 1,2tsi dann aussieht!
grüsschen...
Ja das Problem ist der fehlende 6te Gang
Tja aufm heim weg sah das ganze dann so aus
ja das ist die ebene 1, was sagt denn die ebene 2? die is viel aussagekräftiger!
Weis nich hatte da grade nur mal durchgeschaltet weil ich wissen wollte wie kalt es is xD tjoar ^^