aber du weisst, dass man bei einigen anzeigen in 2 ebenen umschalten kann?
Jaja ^^ nur ich hab ka was das bringen soll ?
na die einen wollen wissen wieviel si im durchschnitt gebraucht haben seit sie den motor starteten (ebene 1) und andere halt lieber den gesamtdurchschnitt aller gefahrenen kilometer (ebene 2).
spielerei halt...
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal zu diesem Thema melden, finde es sehr interessant.
Ich fahre auch den 1,2 L - mit 70 PS (5 Gang) und habe auch einen Durchschnittsverbrauch um 8 - 9 Liter!
Muss dazu sagen, ich fahre ca. 120 km Autobahn am Tag, und fahre, wenn es geht so 140 - 150 km/h- mit Drehzahl so um die 4.
Was ich mich jetzt frage, ist das denn jetzt normal?
Meinen Polo fahre ich jetzt knapp 5 Wochen und habe ca. 2800 km runter.
Beim Händler wurde mir geraten, die 1. 1000 km nicht über eine Drehzahl von 3,5 zu kommen, was ich auch brav eingehalten habe.
Aber, wie fährt man ein Auto richtig ein? Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, bei gleicher Fahrweise, die Drehzahl dauerhaft zu senken?
Habe mal von Bekannten gehört, es sei normal, dass ein Neuwagen zu Beginn mehr verbraucht, was aber nach einiger Zeit dann so um 1 Liter runtergeht... Stimmt das?
@ mrlink: wo finde ich Ebene 2?
Habe nur eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch (Ebene 1) und eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch (aktualisiert sich alle 5 Sek.)
Gruß und Danke
Hallo
Das Neuwagen am Anfang mehr Verbauchen stimmt dies sollte dann nach einer Einfahrphase sich eigentlich legen. Normalerweise brauchste gar nichts einfahren aber es ist allemal besser
Einfahren eigentlich nicht hoch drehen lassen, oft schalten also verschiedene Drehzahlen und schön warm fahren.
Ebene 2 findest du am Wischerhebel ist unten dran nen kleiner "Reset" Knopf gehe einfach auf Durchschnittsverbrauch dann müsste oben im rechten Eck eine 1 stehen wenn du diesen Knopf drückst gelangst du auf Ebene 2 steht dann oben eine 2.
Grüße beN
Zitat:
Mein BMW Reihensechszylinder mit 2,5l und 170PS braucht bei gleicher Fahrweise das selbe an Benzin. Und das ist 20 Jahre alte Technik.
@ chillgirl:
sorry dass ich nicht antwortete, war ne weile im sachsenländle!
hab aber gesehen dass ein kollege dies bereits beantwortet hat. wenns nich klappt, einfach kurz anschreiben, ok?!
liebe grüsse, mrlink
an alle:
ich war nun mit dem leihpolo eine woche in sachsen. autobahn zwischen 140 und 180 km/h und viele stadt- und kurzstrecken dort. auto war vor allem zurück ziemlich beladen und hey.....der verbrauch lag durchschnittlich bei 6,4 litern!
wohlbemerkt dass das dsg geriebe 7 gänge hat und so die drehzahl reduziert wird. einfach geil sparsam....keine ahnung was ihr macht um auf 8 liter zu kommen!
Ich fahre auch den 1.2 60ps,und bin noch in der einfahrphase,nach 2 mal volltanken komm ich auf einen Verbrauch von 7,5 litern,ich fahre allerdings viel in der Stadt
Gruss Andy
Ist doch ne ganz einfache Rechnung: 1,2to + 60PS + wenig Drehmoment ist halt nun mal Durst. Und seit dem 9N dürfte ja bekannt sein das die 3Zylinder keine kostverächter sind, diese Verbrauchsthemen gab es da ebenfalls zu genüge.
Und was alte Autos angeht: 95er E420 Benz, 4 Gänge, V8 über 12tkm ein Schnitt von 11,4 Liter bei 1,8to. Da stimmt das Verhältniss
Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.
Gruß
Sascha
Zitat:
Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.
@Ritter xy
danke für Deine umfassende Antwort! musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht bin quasi Auto-blöd, wenn ich das mal so ausdrücken darf. werde dann berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
@mrlink
wahrscheinlich hast Du den niedrigen Verbrauch, weil Du 7 Gänge hast und somit die Drehzahl verringern kannst...
Gruß und schönen Abend
ja das bestimmt mitunter auch...aber trotzdem....soviel verbrauch für nen rasenmähermotor....entäuschend find ich das!
oder eben am falschen ende gespart!
aber das tolle autolein entschädigt so manches gelle?!
ja, das tut es! habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es noch etwas runter gehen wird.
Wann kriegste denn Deinen und was wird das für einer sein?
Auch dann mit 7 Gang?
huhu chillgirl...
ich hab meinen seit gestern nun...es ist ein 1,2 tsi (4 zylinder turbo!).
der geht ja mächtig ab, is der wahnsinn. zum verbruch kann ich noch nich zuviel sagen, hab erst 100km runter, aber im moment zeigts im durchschnitt 6,4 liter an...soll aber nach paar tausend km noch runter gehen! mal sehen....
grüsschen...
Boah! Herzlichen Glückwunsch !
Na, dann werden wir ja (hoffentlich) bald paar Bildchen von ihm sehen
Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden...
Grüße
danke liebes...und ja sobald das wetter besser is gibts scheene bildchen!
Zitat:
musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht
rekord bei meinem lag im winter 12l/100 bei 60ps/3zyl
erlich gesagt seid dem ich den 9n 1.2 12v hatte kann ich auch nur immer wieder von abraten... hatte damals mit meinen 9n im sommer n verbrauch von 7-8 liter stadtfahrt und normale fahrweise im winter 8-10l und das für ein 3zylinder..... und davon das ich öffters oil nachkippen durfte als ich ander der zapfsäule stadt will ich erst garnicht anfangen... würde mich nicht wundern wenn es beim neuen 6r 1.2 ab 50k-70k auch anfängt
da bin ich mit mein 1.4er sehr zufrieden bis jetzt noch keine probs..
und wenn ich noch etwas von den 9n gelernt hab niemals die erste generation kaufen sonder die zweite oder dritte wo die fehler alle schon ausgebügelt sind