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Kein Tüv Polo zu tief

Flame-DoG
  • Themenstarter

servus nochmal wollt mal fragen less hier ganze zeit wegen bodenfreiheit das es auch da probleme gibs! hat jemand von euch ein Polo der die bodenfreiheit und die 50 cm einhalten würde mich interessieren wie das aussieht



von lichtaustrittskante 45 cm ist nicht mehr aktuell,oder ?
zu mir hat der tüv gsagt über 38 cm ok und unterboden 7,1 lässt er durchgehn


also ich hab noch keinen polo gesehn der angenehm tief ist und die bodenfreiheit auf 13zöllern einhält...

ist einfach nur n scheiß tüver der zuviel schiss hat einen aufn sack zu kriegen....

also tüver hat meine karre schon außem prüfstand rausgetragen weil der fest saß.... mit 90/60 fahrwerk und 175 50 13.....

und dennnoch alles im schein obwohl er net über die kannte vonner grube ging



gelöschtes Mitglied

    Zum Thema Bodenfreiheit gibt es sowieso kein Gesetz. Wenn jemand mich anhält und sagt das wenn ich nicht über ein 8cm Kantholz komme der Wagen stillgelegt wird, dann lache ich ihn aus. Soll er mir mal zeigen wo das steht. NIRGENDS. zumal ich im Straßenverkehr kein Hindernis kenne das 8x8cm groß ist und 2m lang. Es muss ein Sachverständiger lediglich drauf hinweisen das ein Fahreug bei zu viel Tieferlegung mal aufsetzen kann. Richtlinie ist die Lichtaustrittskante. Das ist bei Polo 86C immer ein Problem.


    so seh ich das auch

    schön tief der 86c...


    Das Thema hatten wir ja schon öfters...

    Ich fahre auch die ATS Classic mit 175/50er und habe ihn wieder höher gedreht. Nicht nur wegen Tüv, auch das Fahrverhalten ist ein ganz anderes.

    Du willst ihn ja nur höher legen wegen dem Tüv, aber mal ganz ehrlich...

    Entweder Fahrverhalten oder Optik, beides zusammen beim Polo mit der Reifendimension geht einfach nicht!

    Wirst dich wohl entscheiden müssen.


    Hallo , ich habe 6 cm unter dem Auspuffschutz. Total scheiße ist das.


    Dem TE empfehle ich, normale, bauchige 185 /55 er auf Serienfelge 5,5 x 14 Zoll zu besorgen.

    Ich bin kurz davor, mein Auto erheblich höherzulegen, mit Federn vorne -30 mm statt des -60er Fahrwerks. Durch verstellbare Domlager wurde aus einem fahrbaren Polo mit 60er Tieferlegung eine Immobilie.


    Ich sage es beruflich als Mitarbeiter einer Straßenverkehrsbehörde:

    Wir haben 2010, die öffentlichen Kassen sind leer, die Straßen werden schlechter. Eine Tiefer-Kultur der 80er Jahre ist nicht mehr zeitgemäß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wir haben 2010, die öffentlichen Kassen sind leer, die Straßen werden schlechter. Eine Tiefer-Kultur der 80er Jahre ist nicht mehr zeitgemäß


      Tja, dann sollen unsere Lieben von der Regierung nicht immer die Gelder in andere Länder schmeißen oder sonst wo vergurken, dann hättn wir das Problem nicht. Immerhin haben oder zahlen wir noch Soli. Und wofür? In die Straßen ist es jedenfalls nicht gegangen. Fakt ist, wenn die Kommunen die erheblichen Schäden nicht beseitigen können und Schäden am Fahrzeug entstehen, egal ob tiefer oder nicht, dann zahlt die Kommune...


      so leute... war heut noch beim tüv...
      fakt ist der.... gesetz sind 8cm bodenfreiheit
      drunter darf nicht eingetragen werden....
      geht nicht nur um die scheinwerferkannte...

      hat nur bis vor kurzen niemanden interessiert und jetzt wird verschärft drauf geachtet :(



      Zitat:

      gesetz sind 8cm bodenfreiheit


      hast du das gesetz gesehen?
      ich kenns nur das du "genügend" luft haben musst...also ansichtssache...

      und soweit ich weiss is das mit den 8cm von den komunen aus weil die so hohe absätze auf baustellen etc haben dürfen...und wenn de dir dann was aufreist biste selba schuld

      alles afaik...lass mich ja gerne belehren


      also ich hab mit meinem tüver geschnackt (1,5h lang)
      über alle möglichen sachen und da hab ich ihn drauf angesprochen...
      und er sagte mir 8cm wär schon imma so gewesen und mittlerweile schleppt er schon n kantholz mit sich rum zum überprüfen weil wohl alle tüver ansage gekriegt haben von wegen mehr drauf achten... weil bislang wohl immer nur auf die scheinwerferkante und die freigängigkeit der reifen kontrolliert wurde...

      so wurds mir heut vom fachmann erzählt.....
      und da der mann selber auto und mopped schrauber ist und sich selbst viel über so ne scheiße aufregt und das er sich nix selbst eintragen darf ..... glaub ich ihm das jetzt mal...

      ist aber wie gesagt immer die entscheidung des tüvers....
      er sagte aber auch das die mittlerweile so weit sind das die bei gewindefahrwerken von mitte nabe bis unterkante kotflügel messen und das maß mit eintragen damit nachträglich nicht runter gedreht wird


      bei euren tüvern macht tuning echt keinen spaß mehr.

      wenn es überall so wäre, dann würden bald nur noch serienautos rumfahren.

      zum glück gibt es auch kulante (nicht illegale) tüvprüfer die ihre möglichkeiten voll ausschöpfen und sehr hilfreich sind.

      ich informiere mich vorher über all meine umbauten und dann kann ich die auch problemlos eintragen lassen


      ja so gehört sich das...

      dann könnt man auch mal n dreiachser tüven lassen


      also ich hab ja mal nachgefragt. das is natürlich nicht grad so billig aber möglich wäre es unter gewissen umständen schon wenn natürlich alles ordentlich gemacht ist.

      von nem polo hat das auto ja nicht mehr viel. das größte problem dürfte wohl die bremsanlage sein.

      die dreiachser manta's aus manta der film (gab 3 stück davon) hatten ja auch keine straßenzulassung bekommen.

      hab nämlich mal den erbauer persönlich auf nem opeltreffen kennen gelernt


      naja für das was ich bislang gefahren bin haben die bremse gereicht
      und die verarbeitung auch

      aber ich glaub das gehört net in diesen thread


      mahlzeit.. hab das gleiche problem wie du..

      ich löse es so:

      bin bei ner lichtaustrittskante von 46,2cm... soll ja 50 sein..

      also werd ich mir klarglasscheinwerfer kaufen.. dann hab ich schonmal 1,2cm rausgeholt ( weil die unterkante der linse als lichtaustrittskante genommen wird.. und die is nunmal 1,2 - 2cm höher als die unterkante vom ori scheinwerfer )

      den rest werd ich mir federwegsbegrenzer machen.. dann sollte das alles passen :P


      ps. kollege von mir hats auch so gemacht.. schonmal für die, die sagen werden, dass es nicht gehr


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        kollege von mir hats auch so gemacht.. schonmal für die, die sagen werden, dass es nicht gehr


        Klar geht das, nur obs sinn macht ist eben die Frage. Würde es denn sinn machen einen Polo so umzubauen, das er höchstens als Blumenvase für den Hof dient? Macht das sinn?


        So, wie versprochen die Bilder.
        Wie man sieht hab ich 49cm Unterkante Scheinwerfer.
        Also noch ausreichend da ja Klarglasscheinwerfer und die Lichtaustrittskante zählt.

        Unter der Kat Strebe hab ich ca. 7-8 cm.

        Extra für dich nochmal den Polo ausgepackt.


        Bild.1.jpg
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        Hab's gerade in nem anderm Fred geschrieben:
        Wenn alles eingetragen ist, einfach mit Winterreifen zum TÜV. Hab auch keine andere Wahl. Eher kann ich meine Sommerpellen auch nicht anbauen.
        Gruss
        der biker


        moin moin.

        habe ein 60/60 Fahrwerk drin mit 14 Zöller.
        Habe mir jetzt ein neue Stoßi angebaut (Pic ist mit bei).
        Muß ich jetzt vom Boden bis Unterkante Stoßi die 8 cm einhalten, oder müssen die 8cm am Unterboden eingehalten werden?
        Einige schreiben 7 cm ander 8 cm.
        Ich muß mal nachmessen, ob ich die 8cm einhalte, wenn die 8cm das Mindestmass ist.
        Wenn ich unter 8cm bin, was kann ich tun?
        Habe kein Fewindefahrwerk.
        Habe schon an 15Zoll Felgen gedacht. Welche Felgenbreite könnte ich denn fahren?
        habe momentan 8,5 & 9,5x14 Zoll (eingetragen)

        Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

        MfG Daniel


        Habe gerade nachgemessen. Habe von Unterkante Stoßi bis Boden ca 65mm. Das ist wohl zu wenig. Ich muss die Stoßi ja noch eintagen lassen.
        Wieviel höher komme ich mit 15 Zoll Felgen? Komme ich auf die 8cm? Wollte nicht unbedingt ein neues Fahrwerk verbauen. Wollte die auch auf legalen Weg eintragen. Nicht irgendwie Federwegsbegrenzer rein und danach wieder raus nehmen usw.

        Freue mich auf eure Antworten

        MfG Daniel


        Polo Front.jpg
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