Zitat:
Soo der Ali hat sich soeben eine neue Linse Bestellt
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
+ Gegenlichtblende
Das wird es denke mal gewesen sein für ein weilchen ... und mit 3 bzw noch das von meiner kleenen hab ich 4 Linsen für verschiedene Einsatzgebieten passt erstmal alles
Hallo, hab hier auch mal ein Bild.
Sieht schön aus.
Zitat:
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
Zitat:
Weil das 28 1.8er kann ja auch recht nah ran.
Zitat:
das 50er wäre geiler wenn der nahbereich nich ganz so bescheiden wäre
Nich für kleine
für meinen geschmack schon n tick zu viel abstand ... aber mein gott ...
Du meinst zu wenig Abstand oder? Weil wenns zuviel wäre, wär das 100er erst recht nix
das 100ter hat nahgrenze 32 cm ...
das 50er hat 45cm
also für mich könnte man ruhig näher ans objekt heran können ... so auf 20 cm wär nett bei 50 mm
Ah Ali, jetzt weiß ich warum wir aneinander durchreden.
Ich rede vom SIGMA 50 2.8 Macro und du vom CANON 50 Macro.
Das Sigma 50 hat nämlich:
Zitat:
Naheinstellgrenze (cm) 18,8 cm
Zitat:
Und das ist m.M.n. für den Anfang ideal - meist merkt man mit einem 100 oder 150er Macro, dass man doch eher Blumen o.ä. ablichten will und da das günstigere Objektiv gereicht hätte.
Ja wars ein Macro oder wars ein normales 50er?
das 50er war ein normales
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Link geht nicht, aber ich nehme an ein 50 1.8er.
Naja mit einem Normalen hast halt nunmal einen Abbildungsmaßstab von 1:4 oder kleiner, da ist mit kurzer Nahgrenze halt nicht viel .
Ich bin ja momentan auch am schauen nach einem Macro, denke bei mir wirds das TAMRON 90 2.8 Macro - ist etwas günstiger als das EF 100 2.8 und ist bei Offenblende schärfer.
Zitat:
Ich bin ja momentan auch am schauen nach einem Macro, denke bei mir wirds das TAMRON 90 2.8 Macro - ist etwas günstiger als das EF 100 2.8 und ist bei Offenblende schärfer.
Die ist beim Tamron dabei - genau wie bei SIGMA:
Streulichtblende und Köcher
Eisblumen - so schön wie ich sie auch finde - bin ich trotzdem froh dass das erstmal vorbei is
Joa die sehen immer geil aus die Eisblumen.
@Ali:
Nachdem heute ein Lack-Vertreter der auch fotografiert im Geschäft war fällt meine Wahl auf das Teil:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Von der Verarbeitung ist das Teil schonmal genial und die Bilder die ich jetzt so angeschaut habe sind auch echt TOP.
wenn man das teil schonma in der hand hatte und damit gepielt hat kann man überlegen ...
aber so rein vom Hersteller her sagt mir das erstmal gar nix ...
wobei ich in der Preisklasse nich davon ausgehe das das schund is ... wär allerdings vorsichtig
letzendlich werden die Objektive alle sehr nah beieinander liegen und nur schwer sichtbare bildunterschiede bringen
Doch Tokina ist schon alteingesessen - machen nur Objektive für CANON und NIKON.
Naja bei den Objektiven lege ich mich nicht auf einen Hersteller fest, ich suche mir meist von allen Herstellern diejenigen aus die mir am besten behagen vom Gesamtbild sprich: Optische Leistung, Anfassgefühl und zuletzt natürlich der Preis.
Wenn man überlegt, dass das CANON 100 2.8 L optisch nicht besser ist aber einen Bildstabi bietet fragt man sich ob das den doppelten Preis wert ist oder ob man für die 400€ Mehrpreis nicht noch eine Linse kaufen kann.
Auch CANON hat richtige Klapperkisten im Angebot - wenn ich da nur an das 50 1.4er denke
Tja ... da ich wenig bis gar keine Erfahrungen und kenntnisse über andere Objektivhersteller hab würde meine wahl meist auf Canon fallen ...
bzw hier auf diesen Fred
ich hatte gestern mal ne 50er festbrennweite drauf zum probiern - is schon cazy - vorallem die blende
btw nächste woche komm dann auch n paar bilder aus berlin ...
festbrenner fetzn irgendwie ... au wenn dir jeder erstma n vogel zeigt der nich wirklich was mit fotografie zu tun hat
Die neue Linse is au da gewesen ... muss schon sagen is n feines teil ... bringt gut gewicht an die cam
allerdings sollte ich die blende weiter schließen ...
die Fliege war übrigens lebendig ... sie war ca 35 cm vorm sensor
Sieht aber alles etwas unscharf aus, wobei bei der Fliege sieht man den Schärfeverlauf am besten.
Zitat:
festbrenner fetzn irgendwie ...
Das is halt das ding wenn man freihand knipst ...
erst AF dann kurz warten ... und wären der zeit reichen ja scho mm um das objekt aus der schärfeebene zu bekommen ...
und soo unscharf sin die alle samt nich ... das erste war ne 5tel sec freihand mit stabi ...
und die blumen ... es ging ein lüftchen welches diese in bewegung versetzte ... was zu der oben genannten problematik dazukommt
war die tage mal wieder in meiner nun fast schon zweiten heimat...
durch zufall auch am flughafen und hatte ein paar minuten zeit und die kamera ebenfalls dabei.
hier mal ein paar ergebnisse. werde da aber sicher noch öfters hin, hatte nicht wirklich viel zeit...
Ich glaub ich muss mich in Sachen Mitziehern auch mal an einem Flughafen probieren. Sieht echt stark aus.
Ich war zwar diese Woche im Urlaub, aber meiner wochenendtätigkeit wollte ich nun wirklich nicht untreu werden: Seit Mitte März jedes Wochenende am Ring - nach nächster Woche ist allerdings erstmal pause :( ... bis zum 24h Rennen
das bild vom kadett is scharf!
Zitat:
Ich glaub ich muss mich in Sachen Mitziehern auch mal an einem Flughafen probieren. Sieht echt stark aus.
...wie meinst? War doch laut EXIF eine 300er
unter berücksichtigung des crops. hab ja kein kleinbild :/