bei landschaftsfotografie muss der blendenwert auch nicht so klein sein, da man eh meist bei 8-11 liegt.
Landschaft ist meiner meinung nach recht schwer. die meisten bilder sind langweilig, weil so viel drauf ist und nix richtig ins auge sticht.
also denn ein objektiv mit telebrennweite...
siehe oben
Zitat:
wenn du landschaften fotografieren willst, dann brauchst ein weitwinkelobjektiv mit geringer brennweite...
ja das schon klar, nehme mein 300mm auch mal gern für "makro" her oder fürs spiel mit der unschärfe...
aber prinzipiell wenn mann viel landschaft aufs bild kriegen will weitwinkel..
Keine sau sacht ma wieder was zu meinem Panno
ich werf ma ws ein ws noch gar nich diskutiert wurde ... Lochblende
Zitat:
Keine sau sacht ma wieder was zu meinem Panno
also ich hatte das hier früher an meiner canon. war eigentlich echt sehr in ordnung und preislich auch sehr ansprechend
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hat aber nur 200mm... aber kost weniger
Beide auf der Liste..
und einen polfilter solltest dir besorgen, gerade für landschaftsaufnahmen
Zitat:
Ist schön, Ali..
Habe schon danach geschaut..Sind nicht unbedingt günstig, aber Weihnachten steht ja vor der Tür..
Sonst meckert die Chefin..
uv filter gehört auf jedes objektiv. ist der beste und günstigste schutz für die linse
das stimmt wohl, aber es lohnt sich definitiv hab mir auch einen geholt hab glaub ich 70 euro bezahlt. das ist so mittelmaß gibt auch welche für 120..... je nach größe
Dann muss ich mir auch noch einen besorgen... Muss mich erst mal mit meiner kamera zurechtfinden... Die is neu...
also für jeden der sich mit fotografie beschäfftigen will und gerade anfängt ist dieses buch mehr als nur eine empfehlung. in einigen foren wird es auch als bibel der fotografen bezeichnet
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich habs mir damals auch gekauft. es ist super. sehr einfach erklärt und trotzdem viele viele informationen drin. für den anfang perfekt.
Ich und noch einer können das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar auch empfehlen.
Also zum Thema UV Filter (was ja auch eine Glaubensfrage ist) kann ich sagen - spart euch das Geld.
Die Streulichtblende und der Schwarzfilter sollten als Objektivschutz ausreichen - für was vor ein hochvergütetes und kratzfestes Glas noch ein Glas mit minderer Güte montieren?
Das Problem bei "billigen" UV-Filtern ist meist, dass Spiegelungen entstehen - und gute UV-Filter kosten auch schnell mal 100€ - nebenbei befindet sich vor dem Sensor ein UV-Filter .
Ich kann nach 10 Jahren analog und fast 3-4 Jahren Digital sagen, dass ich noch nie eine Frontlinse beschädigt habe - und das ohne solche Filter.
aber z.b. du machst bilder am meer bei annehmbaren wellengang ... hast du die gischt zeitnah aufer linse ... und angenommen kein tuch bei
gehst weiter ... kannst keine bilder machen weils dreckig is ... schraubste den filter ab und fertig biste
Joa und die nächste Welle kommt, dann ist das Ding wieder dreckig...
...Leute ein Objektivputztuch, Pinsel und Blasebalg gehört einfach zur Kamera dazu...
...ist wie die Motorradfahrer die kein Visirputztuch dabei haben - sowas hat man dabei.
Aber wie gesagt - Glaubensfrage. Wer das Geld ausgeben möchte bitte...
...ich für meinen Teil schraube aus "Objektivschutzgründen" kein besseres "Fensterglas" vor die hochvergütete und sehr kratzfeste Linse meines Objektives ...
...oder warum findet man oft alte M42-Objektive ohne Kratzer und dergleichen? Die meisten hatten sowas auch nie drauf...
...ich will hier auch nicht den Besserwisser raushängen lassen - falls das so rüberkommt.
Nur will ich euch zeigen, dass grad im Fotografiebereich soviel Zeug verkauft wird welches gar nicht nötig ist - mindestens genausoviel wie Halbwissen in Foren kursiert...
...und ohne IS kann man heutzutage ja schon gar keine Bilder mehr machen...
....irgendwo hab ich ein Buch:
"Halts Maul und Skate"
ich glaub das sollte es für Fotografie geben:
Halts Maul und Fote
Manmuss einfach wissen was man will, sich informieden und abwegen was fuer einen selbst zutrifft.
Also eigentlich wie immer
zum thema uv teile ich die selbe meinung wie achim...
mehr als pol- und nd-filter braucht es eigentlich nicht, wenn man von einem uv filter mal absieht.
zum thema buch, am anfang war (und ist) dieses buch sehr hilfreich für mich.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
dieses hier geht dann auf spezielle themen tiefer ein, auch nicht schlecht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
diese hier habe ich auch, aber da finde ich persönlich das erste genannte buch besser aufgebaut und strukturiert..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
für zwischendurch zum lesen finde ich diese zeitschrift fürs thema "fotografieren lernen und kreativität erweitern" nicht schlecht. nachteil: teuer![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
... hast du die gischt zeitnah aufer linse ... und angenommen kein tuch bei
Zitat:
mit zu viel geld würde ich die kit linse los werden und das 16-85 und 70-300 von nikon holen
kaufen wollen?!
Hast eins übrig? Oder wie soll ich das jetzt verstehen..
mein 105er würd ich schon abgeben und dafür des 16-85
Ich denke das 105er wäre nix für mich und ein 16-85 hab ich auch nicht zum Tauschen..
Ich weiß nicht wie das bei nikon ist, aber ich wuerd mir erstmal im klaren sein,was ich fotografieren will und dann nur hochwertige linsen kaufen. Bei canon z.b sind die L linsen zwar teuer. Aber auch unglaublich wertstabil. Bei den guenstigen scherben, sieht das schon ganz anders aus. Da tut man sich nen gefallen, 2-3 monate laenger zu sparen
Das nikor 70-200 ist ne schoene linse. Sie ist das gegenstueck zum canon 70-200 L. Kost einiges, aber das vergisst man schnell wenn man die Resultate sieht
ich hab [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
is alles an sich gut beschrieben vorallem mit bildbearbeitung
und mit dem sparen auf teure linsen ... das is sone sache ... als azubi dauert das gefühlte jahrzehnte bis man da ma so 500 glocken zam hat ... deswegen wirds bei mir wohl erstmal ne 100€linse werden ... die 50er fb
Und sowas kommt raus wenn man das Bike putzen will und beim Garagenschlüssel holen noch den Fernauslöser entdeckt...
hinten könnt bissel mehr luft drauf nää