vw teilemarkt

Photographie-thread

es geht doch dabei nich um nen preis von daher ... is doch latte ...

macht doch jeder nur aus spaß an der freude

sooo ... ich fang grad an zu sparen auf ne neue Linse ... nachdem ich dieses herrliche pdf bekommen habe (danke speedy) will ich nu nen festbrenner haben

mir schwirrt da grad das 85 mm ding von canon im kop rum ... um die 330 € für richtig schöne pics is denke annehmbar ...

is zwar hervorragend für portrait geeignet (was ich ja no ne so wirklich gemacht habe...) aber mag ja die spielerei mit dem bokeh

sehr gute wahl aber am crop für portrait schon fast zu lang. also nix für innen man nennt es auch laufzoom Vll ist die 50mm linse da doch am crop die bessere wahl und die gibts sogar als f1.4 für das geld

das gleiche hat n kumpel auch gerade gesacht

aber da is gewichtstechnisch n ganz gewalltiger unterschied ^^

aber mal schauen ... zudem ich ja meist ehh bewusst losziehe um bilder zu machen

und ich bin eher nicht so der freund von innen bin ich eher nicht so der freund ... ich möchte halt immer die besten lichtverhälltnisse haben ... draußen sonnenlicht und klarer himmel

Aber gerade bei schlechtem licht macht man die schoensten bilder. Indirekte beleuchtung, mit blitz oder aehnlichem sind sehr schoene stilmittel.

Was hat das gewicht damit zu tun?

nich ds ich immer weiter in himmel gucke

gelöschtes Mitglied

gerade spazieren gewesen...

noch ein älteres was ich gefunden habe...

parkplatz gerade eben

leider etwas unscharf...

die zwei besten von gerade

Zitat:

gerade eben

Das is aber noch Hell bei dir O.o hier isses schon Stockduster

Zitat:

mir schwirrt da grad das 85 mm ding von canon im kop rum ... um die 330 € für richtig schöne pics is denke annehmbar ...

... - die hab ich mir grad bei meinem örtlichen Fotohändler bestellt, sollte Montag/Dienstag da sein - jaa, diesen Monat gibts wieder eine CANON...

Und welche

gelöschtes Mitglied

Zitat:

jaa, diesen Monat gibts wieder eine CANON...

Wie kommt´s? Kein Bock mehr auf die Sigma?

Zitat:

Und welche

...wird die 5D MK2 - gebraucht zum fairen Preis...

...die Linse ist aber die 85 1.8er - nicht die 85 1.4 L...

Zitat:
      Wie kommt´s? Kein Bock mehr auf die Sigma?

...wie geschrieben die SIGMA ist halt fast nur eine Schönwetter Cam - ab ISO 400 rauscht es wie Sau und ISO 400 braucht man oft mal.

Der nächste Grund ist, dass ich absoluter Festbrennweiten Fan bin und in Zukunft ohne Zoom auskommen will. Naja wer Festbrennweiten mag will auch richtig freistellen - und da der Sensor der SIGMAs den Faktor 1,7 haben (APS-C von Canon hat 1,6 und von NIKON 1,5) ist die Freistellung da nicht so bombig.

Dann komme ich ja aus dem analogen Bereich und hab mich jedesmal aufgeregt wenn ich durch den Sucher meiner analogen Spiegelreflex geschaut habe, dass der Sucher der DSLRs so klein ist.

Dann ist die SIGMA nebenbei eine richtige Zicke, mal hängt Sie sich auf mal macht man ein Bild und es wird nicht gespeichert etc.

Dann macht man Langzeitbelichtungen und muss gute 10-20 Sek. warten bis das Bild gespeichert ist. Neue Funktionen wie AUTO ISO, LiveView etc. gibt es nicht.

Nebenbei der lustige Weissabgleich bei dem die Bilder ohne Weissabgleich am PC einfach nur Blau aussehen

Dennoch behalte ich die SD14 - ist trotz allem eine geile Kamera die halt ihren eigenen kleinen Anwendungsraum hat - Makros und Landschaft bei schönem Wetter.

gelöschtes Mitglied

Das sind ja allerhand Gründe..

Hab zwar die Hälfte nicht verstanden, aber du wirst dir schon was dabei denken..

Das freistellen geht am crop auch recht gut. 200mm am crop im zoom macht bei blende 2.8 auch nur knapp 3cm schaerfeebene dat reicht

Zitat:

Das freistellen geht am crop auch recht gut. 200mm am crop im zoom macht bei blende 2.8 auch nur knapp 3cm schaerfeebene

...joa und dann rechne mal aus wie weit du vom Objekt weg bist - das ist halt manchmal problematisch weil man den Platz nicht hat.

muss ich eigentlich auch mit crop rechnen bei dem normalen kit objektiv ... 18-55mm ?

Immer. Egal ob 10 oder 200mm

Ja wchon, aber selbst mit 200mm kann man portraits machen perfekt zum starten beim shooting. Damit man dem maedel nicht gleich so auf den fels rueckt

Ja - die 18 mm entsprechen in der Bildwirkung am Kleinbildformat dann etwa 28 mm .

Aber ich sags mal so:

Scheiss auf die Umrechnerei und das Theorie gelaber - gugg durch den Sucher und entscheide welche Brennweite dir passt. Ob jetzt am Crop oder am Kleinbildformat ist doch bumms.

Und dann das ganze Halbwissen in Foren das noch verteilt wird von wegen "Verlängerungsfaktor" und die Brennweite musst mal 1,6 nehmen ist doch echt dummes Gelaber.

Es gibt keinen "Verlängerungsfaktor" - 100 mm sind 100 mm egal ob Crop oder Kleinbildformat. Lediglich der Sensor der APS-C Kamera zeichnet einen kleineren Ausschnitt auf - weshalb es korrekt eigentlich "Beschnittfaktor" heißen müsste - und da es beschnitten ist, ist es nicht verlängert...

Zitat:

Ja wchon, aber selbst mit 200mm kann man portraits machen

...geht auch mit 35 mm - nur muss man halt auch die Bildwirkung betrachten. Beim Weitwinkel sieht die Nase groß aus und die Ohren klein und beim Tele ist halt einfach alles flach

Ja aber bei 200mm sieht das bild besser aus, als bei 35
        ich werd bald testen, dann gibts ach schicke bilder von der sarah

also im prinzip genauso wie 50 mm bei meiner linse ...

mhh ... vllt muss ich ma in nen laden stapfen ...

Also fuer streetfotografie ist ein standartzoom eigentlich perfekt. So ein 17-55 oder sowas mit blende 2.8. Damit ist man recht variabel.

das 18-55er ding hat leider nur 3.6er blende ...

Ich kann dir nur das tamron 17-50 2.8 empfehlen. Geiles geraet. Gibts mit stabi und ohne. Mit ca. 350 ohne ca 270. Schoenes teil.

naja ... die brennweite kann ich ja abdecken ... und da ich ehh chronisch bissel weig kohlen habe ...

Also gerade die wuerd ich aber als erste richtige, einer fb vorziehen, weil sie doch speziell ist. Ein gutes immerdrauf ist wichtig

@Ali:

Hast eine Canon?

Dann nimm das hier:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• richtig gesehen - günstig, lichtstark und scharf.

Und ich würde immer wieder 2-3 Festbrennweiten einem Zoom vorziehen

• das hab ich mir heut schu angeguckt ... wobei das 85er auch echt schick klingt ...

verflucht ... musste ja wieder wer was sagen ... toll ey ... jetz muss ich mir 2 holen

Das 50mm 1.8 ist super. Nur der af ist langsam. Also wenn sich das ziel nicht si schnell bewegr, gehts gut

Also ich würde am 1,6er Canon Crop das 50 1.4er nehmen - und wenns günstig sein soll das 50 1.8er das hat halt keinen USM ist aber von der Abbildungsleistung fast noch ein tick besser.

Das 85er ist am Crop doch etwas zu eng vom Blickwinkel.

Der meinung bin ich auch. Laut traumflieger.de ist das 1.8 sogar um einiges besser. Von der bileistung.

gelöschtes Mitglied

Mit 70-200 kann man auch gute Fotos von Menschen machen

85 / 1.8 steht auch auf meiner Liste - wird aber noch dauern und wohl eher für Sporthalle benutzt werden (bevor einer Fragt ich kann mich in den Hallen frei bewegen, deswegen reicht die Brennweite allemal) - wird aber noch einige Zeit dauern.

Warte jetzt erstmal auf nen Blitz Metz 58 AF-1 C - günstich für 180 geschossen und mein Regencape ... damit ich auch bei absolutem Monsun am Ring Fotos machen kann

Antworten erstellen