wenn du dir ein datenkabel kaufen willst sollten die da ran...
frage:
fotografiert jemand von euch im ir-bereich?
Hab nun schon begriffen wofür das ist..
Möchte euch auch meine ersten Versuche nicht vorenthalten..Sind zum Teil noch leicht unscharf..Brauch wohl 'ne Brille, durch den Sucher sah nämlich alles scharf aus..
EDIT: irgendwie funktioniert der Bilderupload nicht richtig..Kann nix mehr hochladen.. :(
Joa, ich probier noch'n bissl rum bis ich die Funktionen komplett begreife..
Auf jeden Fall macht's ne Menge Spaß mit der Cam..
Welchen Vorteil hat es denn für mich wenn ich in RAW fotografiere bzw speichere? Und mit welchem Programm konvertiere ich dann am besten..
Wie groß dürfen denn Bilder sein wenn man sie hier hochladen möchte? Manche Bilder kann ich nämlich nicht hochladen.. :(
fürn anfang sind die bilder gut!
die schärfe des suchers kannst du einstellen, das ist direkt das kleine rädchen daneben.
war eben auch grad nochmal unterwegs, ohne irgendwelche motiv-programme...
Zitat:
fotografiert jemand von euch im ir-bereich?
Zitat:
ir-bereich?
infrarot bereich. der sensor nimmt nur licht im infrarotbereich auf, der rest wird vor dem objektiv mit einem filter herausgefiltert.
musst einfach mal bilder googlen, dann siehst was dabei rauskommt
Zitat:
...habs ab und zu mal gemacht. Kommt mit der SD14 Top.
Hier sind heute Ja richtig gute Bilder gepostet worden.
Schönes Haus.
Schöne Einfahrt.
@ Fonsi
Sieht doch gar nicht so Übel aus für die ersten Bilder.
@Smoke:
Ich such demnächst mal
...wer mal bei mir in der Gegend ist, sollte das Murgtal auch besuchen...
Hexenhäusle:
Zitat:
Wie groß dürfen denn Bilder sein wenn man sie hier hochladen möchte? Manche Bilder kann ich nämlich nicht hochladen..
ich bearbeite meine raw's im PS ... vorteil du kannst weißabgleich, iso zahl etc alles nochmal nachbearbeiten
Sehr schöne Kirche.
Hast du Maria auch einzeln?
achim mal für dich ... stativ unten dran
Zitat:
Hast du Maria auch einzeln?
achim mal für dich ... stativ unten dran
super mach das mal achim
die brücken find ich sehr schön
War eben nochmal kurz draußen..In kleinen Schritten begreif ich die Kamera..
sehr geiles haus und das bild mit dem insekt ist auch sehr schön
fotografierst du schon ohne motiv-modi?
Hehe also schaut doch schonmal gut aus für den Anfang
Zum Teil hatte ich die Kamera komplett manuell eingestellt zum Probieren halt..
So Smoke hier mal ein paar Bilder für Dich - hab ich vorhin noch schnell geschossen.
Man kann mit IR halt Bomben SW Aufnahmen zaubern - schade, dass keine gescheiten Wolken am Himmel in Sicht sind die kommen in IR richtig geil...
Problem bei der IR fotografiererei ist das die Cams nen eingebauten IR Filter besitzen .. man kann se zwar umrüsten lassen aber naja ...
und mit Aufschraubfilter biste schnell bei extremer Langzeit angelangt ....
zumindest bei neueren modellen so ...
...hehe, das ist halt der Vorteil der SD 14 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
danke für die bilder
testen ob eine cam ir-tauglich ist kannst du ja ganz einfach.
dann halt noch nen ir-filter. das mit den langen bel-zeiten mag stimmen, aber wenn man landschaften / archidektur fotografiert gibts ja ein stativ..
Smoke Du brauchst keinen IR Filter - du musst den IR Filter ausbauen Und das ist bei den meisten Kameras nicht ganz ohne - mal vom Garantieverlust abgesehen...
nein, manche sensoren sind denoch für ir-strahlung anfällig, trotz der filter vor dem sensor.
und bei der D3100 sehe ich bei diesem test einen hellen punkt
und der ir-filter vor dem objektiv filter ja dann nur das restliche lichtspektrum raus...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Joa ich zuerst geschrieben und dann mal gegoogelt - hab die IR Filter auch entdeckt...
...hehe man lernt nie aus...
...ich poste Dir mal das IR Bild der Fernbedienung bei der SD14 ohne IR Filter...
So, auch ma wieder was von mir...
Ist ganz spontan geschehen, als ich mit Grilln feddig war
-> Mein Favorit - bilder2DSC00271