hi leute hab en problem mit der kupplung unzwar gehen die gänge schwer rein! :'( :'( :'(
kann mann die irgenntwie nachstellen?
oder was kann mann da machen?
glaub braucsht ne neue kupplungsätze denk ich mal
Zitat:
Zitat:
hmm weis net weil bei ner gewissen drehzahl gehen die rein!
also vom anzug kann ich jetzt nix sagen das da iwas net stimmt!
was heißt denn schwer? musst du die Gänge regelrecht reinprügeln?
Dann trennt die Kupplung nicht richtig... . Ist bei meinem Freund (golf dos) auch so... . Das geht mit der Zeit aufs Getriebe,... .
Zitat:
kupplungsätze
Zitat:
was heißt denn schwer? musst du die Gänge regelrecht reinprügeln?
Dann trennt die Kupplung nicht richtig... . Ist bei meinem Freund (golf dos) auch so... . Das geht mit der Zeit aufs Getriebe,... .
Hey
Hast du mal kontrolliert, ob du noch genug Getriebeöl im Getriebe hast? Bei den Pologetrieben freckt meist die äußére Getriebedichtung und dann läuft die Soße raus. Dann kannste das Schalten auch vergessen. Ansonsten kontrollier mal die Kupplung
bei deinem auto kannst du das seil nicht nachstellen. das wird sicherlch eine nicht sauber trennende kupplung sein, liegt meist an ausrücklager oder druckplatte. also neuenkupplungssatz rein und gut
guck als aller erstes mal nach ob deine seile trocken sind wen ja mach fett dran und schalte 100 ma ^^ dan wieder etwas fett und dann sollt das problem vllt gelöst sein^^ hatte ich auch
Zitat:
guck als aller erstes mal nach ob deine seile trocken sind wen ja mach fett dran und schalte 100 ma ^^ dan wieder etwas fett und dann sollt das problem vllt gelöst sein^^ hatte ich auch
Würd ich doch als kosntengünstigste Maßname einfach ein neues Seil einbauen.
Um zu prüfen, ob die Kupplung wirklich noch trennt:
Auto aufbocken vorne (beide Räder freihängend), Gang rein und gucken, ob sich die Räder drehen, wenn du den Motor an hast, Gang drin ist und die Kupplung getreten ist. Tun sie das, trennt sie nicht.
Absoluter BULLSHIT:::::
Die Räder werden sich beide drehen durch das Flugöl im Getriebe. Du kannst nur versuchen die Räder anzuhalten mit der Hand schaffste das net ist die Kupplung fritte. Aber schaut erst mal nach dem ÖL. Meistens liegst nur dadrann.
lol...
wenn die Kupplung getreten ist und die Räder frei hängen, dreht sich im Getriebe GAR NICHTS mehr (so sollte es jedenfalls sein wenn sie denn trennt), auch nicht mit deinem bezaubernden "Flugöl".
Ist die Frage:
Wieveil Kilometer?
Hast du schon mal Kupplung gewechselt?
In welchen Gängen passiert das und bei welcher Drehzahl?
Tritt sich die Kupplung normal oder zu weich?
Kupplung prüfen:
Handbremse anziehen
Kupplung treten
4 Gang einlegen
Gas geben 3000-4000 Umdrehung
schnell Kuppl.pedal loslassen und wieder durchtreten
wenn die Drehzahl schnell fällt oder der Motor sogar abwürgt,dann ist Kupplung in Ordnung!
Zitat:
Absoluter BULLSHIT:::::
Die Räder werden sich beide drehen durch das Flugöl im Getriebe. Du kannst nur versuchen die Räder anzuhalten mit der Hand schaffste das net ist die Kupplung fritte. Aber schaut erst mal nach dem ÖL. Meistens liegst nur dadrann.
Das Ding ist doch, dass es gar nicht darum geht, dass die Kupplung evtl durchrutscht (weil verschlissen), sondern die Kupplung nicht trennt und die Gänge deshalb nicht ordentlich reingehen.
Zitat:
Ist die Frage:
Wieveil Kilometer?
Hast du schon mal Kupplung gewechselt?
In welchen Gängen passiert das und bei welcher Drehzahl?
Tritt sich die Kupplung normal oder zu weich?
Du hast vorne am am Getriebe einen Stopfen sitzen. Davor so ist es zumindestens beim 6n2 sind die Kabel von der Lambdasonde gesteckt. Für den Stopfen brauchst du eine 19. er Imbussnuss. Ist der einzigste Stopfen in der Gegend. Schau einfach mal nach dem öl. Wenn die Kupplung net rutscht, ist sie meistens auch nicht kaputt.
Könnten sie Sincronringe sein!
Schau mal ob die Betätigung richtig funktioniert,indem du in den Motorraum schaust ob das Seil richtig zieht und der Kupplungshebel betätigt wird!
mfg
Zitat:
Könnten sie Sincronringe sein!
Schau mal ob die Betätigung richtig funktioniert,indem du in den Motorraum schaust ob das Seil richtig zieht und der Kupplungshebel betätigt wird!
mfg
Zitat:
Du hast vorne am am Getriebe einen Stopfen sitzen. Davor so ist es zumindestens beim 6n2 sind die Kabel von der Lambdasonde gesteckt. Für den Stopfen brauchst du eine 19. er Imbussnuss. Ist der einzigste Stopfen in der Gegend. Schau einfach mal nach dem öl. Wenn die Kupplung net rutscht, ist sie meistens auch nicht kaputt.
Mach das. Ansonsten Getriebe raus, ( Kupplung kannste dann in einem mit wechseln). Getriebe hinten aufschrauben, und die Wellen zerlegen und alle zerstörte erneuert. Synchronringe etc. Ist kein Hexenwerk und billiger als ein AT Getriebe bei Vw. Vom Schrottplatz rate ich ab weil du ja dort auch nicht weißt, wie es innerlich aussieht.
hab auch mal ne frage
bei mir ist es so das e rim kalten zustand sich schwer schalten lässt also den 1. und 2. gang
wenn er warm ist hab ich da keine probleme
ist da snormal?
Zitat:
hab auch mal ne frage
bei mir ist es so das e rim kalten zustand sich schwer schalten lässt also den 1. und 2. gang
wenn er warm ist hab ich da keine probleme
ist da snormal?
Ja dann friert dein Öl ein bisschen ein ist aber normal. Musste nur schauen, dass du entweder länger Kuppelst oder 2 mal Kuppelst ansonsten gehts auf die Synchronringe. Ist immer ein uncooles Geräusch
Zitat:
Mach das. Ansonsten Getriebe raus, ( Kupplung kannste dann in einem mit wechseln). Getriebe hinten aufschrauben, und die Wellen zerlegen und alle zerstörte erneuert. Synchronringe etc. Ist kein Hexenwerk und billiger als ein AT Getriebe bei Vw. Vom Schrottplatz rate ich ab weil du ja dort auch nicht weißt, wie es innerlich aussieht.
Zitat:
Schau einfach mal nach dem öl. Wenn die Kupplung net rutscht, ist sie meistens auch nicht kaputt.
Zitat:
Das stimmt erstmal so überhaupt nicht!
Eine Kupplung kann viele Schäden habe,weil sie eingentlich ein komplexes Teil ist!
Das mit den Öl:Normalerweise braucht man kein Öl nachzufüllen,es sei denn es hat eine Undichtigkeit und verliert Öl!Ist dies der Fall @idda?
Hab noch sehr viele Teile vom 6N2 1,7 SDI rumliegen!
Jo dann reiß die Kupplung raus.
kannst dich ja beim Idda 6n2 Gti bedanken für die Fehleinschätzung