Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen:
Probleme:
Ein wenig rasanter gefahren, aufeinmal ruckte es 2x und der motor lief nurnoch STARK unruhig. Keine Leistung, der motor schüttelte sich wie wild. Ab zur Werkstatt, doch nach ca. 5 km starb er mir an der Ampel ab. Abgeschleppt, ab zur Werkstatt. Als die sich nach 2 Stunden den GTi anmachten, nachdem sie die üblichen dinge gemacht hatten ( Kerzen anschauen etc ) lief er aufeinmal wieder. Wortlaut werkstattmeister: " Der war voll versoffen ". Komisch! Seitdem hört er sich aber ein wenig komisch an, eher son bisschen wie ein Diesel - Skuriler Klang. Kompression wäre wohl super, die zündspule hatte ich 2 Tage vorher gewechselt. Einen Fehler konnten die in der Werkstatt auch nicht ausmachen.
Jetzt meine Frage, könnte das evtl daran liegen das ich V-Power Racing 100 getankt hatte ?
Kann es sein, das es der Temperaturgeber ist ? Mir ist aufgefallen das der Kühler NIE an ist. die Temperatur steht immer kurz vor 90 grad. Ist er vllt. zu heiss geworden und ist dann ins notprogramm, als er mir quasi gestorben ist ?
PS: Suche noch einen Schrauber in der nähe von Gütersloh/Bielefeld der mir ein paar karosserie/motor arbeiten durchführen könnte, bei interesse melden.
Bin zwa KEIN KFZ Spezi, aber versuche mal in bissel was aus meinem Gehirn hier reinzuposten, zu mind. was noch da ist
V-Power Racing 100 ähm ist dat net das Benzin mit 100 Octan ? ^^ also soweit mir bekannt ist "sollte" das keine Probleme machen.
Kann es sein, das es der Temperaturgeber ist ? Mir ist aufgefallen das der Kühler NIE an ist. die Temperatur steht immer kurz vor 90 grad.
Ähm naja wir hatten in den letzten Tagen teilweise arsch kalte tage, oder haste das Problem schon länger ?
Ist er vllt. zu heiss geworden und ist dann ins notprogramm, als er mir quasi gestorben ist ?
Da muss ich passen
Zitat:
Jetzt meine Frage, könnte das evtl daran liegen das ich V-Power Racing 100 getankt hatte ?
also normal sollte des kein problem sein, wenn man das benzin tankt, dass 100Oktan hat.
Das hat mit der Klopffestigkeit zu tun. und wenn du sagt, dass er einen unrunden, oder fast dieselartigen klang hat, kann das schon sein, dass er an der klopfgrenze lief. einfach mal wieder normalen super tanken, dann siehst du ja, ob er noch eine klopfende verbrennung hat. wenn dann immer noch was ist, könnt der klopfsensor kaputt sein.
nun zu der temperatur. mein Gti regelt auch nur auf so knapp98-99°C, aber da brauchst dir au keine gedanken machn. es wird erst krittisch, wenn er mal drübert raus geht.
ich hoff, ich konnte helfen
Deine High Tech Einspritzanlage kann mit den Schwachsinnigen 100 Oktan mal grad gar nix anfangen. Das kann in den seltensten Fällen ein Ferrari. Weil kein Klopfsensor 100 Oktan regeln kann. Ist nur Werbung.
Du solltest den Sprit raus werfen. So Speedklopfen zerstört beim fahren immer die Kolbenringzone dann kannste dir mal flink wenn du viel Glück hast 4 neue Kolben oder noch einen Scholblock kaufen
Zitat:
Frage, könnte das evtl daran liegen das ich V-Power Racing 100 getankt hatte ?
Danke schonmal für eure Antworten.
Thema V-Power 100:
Hab ihn fast komplett leergefahren, dann wieder normales Super plus getankt: Läuft wesendlich besser, fragt mich nicht wieso. Der " diesel klacker sound " ist auch verschwunden. Natürlich kann es sein das es nur paraneua sind, aber schont ja auch den Geldbeutel wenn ich jetzt einfach weiter Super Plus tanke.
Thema Temperaturfühler:
Ja, der ist wohl hinüber. War vorgestern beim Bosch-Service und die haben mirmeinen verdacht bestätigt, der Kreislauf ist die ganze zeit offen.
dann hat dein auto eben charakter und mag die plörre nicht
Zitat:
dann hat dein auto eben charakter und mag die plörre nicht