moin der polo meiner freundin hat letzter zeit extrem viel durst sie verbraucht auf ca 100km eine halbe tankfüllung das ist nicht normal desweiteren dein beschleundigen ruckt er richtig also es ist so als wenn die kupplung rutschen würde er zieht den einfach nicht mehr durch. aso es haldelt sich un meine polo 6n mit 1 lieter motor bin für tips dankbar
Bei höherem Verbrauch und weniger Leistung tippe ich meist auf ein übersprungenen Zahnriemen. Wenn der um einen Zahn versprungen ist, hat es solche Sympthome. Kann aber auch Benzinfilter sein...
Lambdasonde kann auch sein Defekt durch Kabelbruch zum Beispiel... KANN muss nich
also der filter ist neu genau wie zündkerzen-kabel verteilerkappe-finger usw ja mit den zahnriehmen muss ich mal gucken aber er hat es nur ab und an
guck mal ob ihr sprit verliert? Defekte leitungen, undichter tank etc.
Wenn er es ab und an hat kann es nicht der Zahnriemen sein. Aber trotzdem checken lassen!
da könnte dann wieda die lambdasonde ins spiel kommen!
oder mal schaun ob der schlauch vonna Kurbelgehäuseentlüfftung verstopft ist!
würde die beiden Sachen auch tippen. Aber eher auf Lambda! Das gleiche Prob hatte nen Kollege auch mit seinem Mercedes. War auch die Lambda!
ok werde ich morgen alles mal ansehen und den berichten!. also sprit verlieren tut er nicht.
wird höchst warscheinlich die lamda sein da das steuergerät kein abgaswerte messen kann und der motor dadurch im "notlauf" arbeitet und zuviel sprit einlässt
mein schwager hatte das gleiche problem bei seinem passat jedoch hat dieser 2 lamda´s eine vor und eine nach dem kat der mist dadurch den abgasunterschied
mfg robert
Wenn der Motor aber im NOTLAUF läuft, spritz er aber nicht Automatisch mehr ein, da wird nur der Begrenzer Runtergesetzt auf kanppe 4000 oda so!
Nicht ganz richtig. Das Benzin - Luftgemisch wird dabei verändert...
richtig und er läuft zu flüssig
Hi,
ich würde auch auf Lambda tippen. Allerdings glaube ich nicht an einen Notlauf. Habe auch davon noch nie was in ner offiziellen Unterlage etwas gelesen und bezweifle, dass es sowas überhaupt beim Polo gibt. Was es gibt ist, dass wenn ein Geber fehlt oder unplausible Signale liefert werden dann Ersatzwerte genommen, die natürlich so gewählt sind, dass dem Motor möglichst nicht geschadet wird.
Aber zurück zur Sache: Wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert und sagt der Motor läuft zu mager wird eben mehr eingespritzt un du hast den erhöhten Spritverbrauch.
Wie ist es denn wenn du mit Vollgas beschleunigst? Wenn es da ok ist und das Ruckeln weg ist liegt es ziemlich sicher an der Lambdasonde, weil bei Vollgas nicht nach Lambda geregelt wird.
Außerdem kannst du mal versuchen wie es ist wenn du die Sonde einfach absteckst.
Noch n Tip zum Ersatz: Wenn du bisschen löten kannst kauf dir ne neue universelle Sonde mit entsprechender Aderzahl (Müsste 4-polig sein) und löte die an deinen Stecker dran. So bekommst recht günstigen Ersatz. Eine gebrauchte würde ich nicht kaufen, da auch Lambdasonden einen gewissen Verschleiß haben.
Gruß
Benni
Zitat:
Was es gibt ist, dass wenn ein Geber fehlt oder unplausible Signale liefert werden dann Ersatzwerte genommen, die natürlich so gewählt sind, dass dem Motor möglichst nicht geschadet wird.
Zitat:
Nennt man das nicht Notprogramm
also wenn er das problem hat den kann mann vollgas geben und der wagen zieht einfach garnicht mehr es hört sich echt so an als wenn der motor mit mal keine kraft mehr hätte und ab und an giebt mann den mal bei getretender kupplung ein paar mal voll gaß bis im begrenzer und den ist es weg und er zieht wieder normal
Dann ist das komisch. Wie gesagt wird bei Vollgas nicht nach Lambdasonde geregelt.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Hast mal versucht mit abgestecker Lambdasonde zu fahren?
Gruß
Benni
Wie ~B3nn1~ sagt..
Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Die Kombi nicht ziehen + erhöhter Verbauch ist so schwierig zu definieren.
Beim Verbrauch schließe ich mich dem Lambda-Lager an!
Aber auf Grund dieser speziellen Kombi würde ich sagen, lies den Speicher aus. Nachher wechselste Teile rundrum durch und bezahlst mehr.
könnte es nicht auch sein das du nur auf 3 zilidern fährst das du nen wackler/ne macke an der zündspuhle hast überprüf mal deine kerzen
ist jetzt nur ne vermutung
Dann wär doch die Motorcheck Lampe am brennen oder?
Ist bei dir eigentlich kein Weihnachtsbaum im KI am brennen
also da mit dem weihnachtsbaum hab ich nicht verstanden
aber mit der lampe hast du warscheinlich recht hab nicht daran gedacht
SORRY
Zitat:
könnte es nicht auch sein das du nur auf 3 zilidern fährst
Zitat:
aber mit der lampe hast du warscheinlich recht hab nicht daran gedacht
SORRY
check auch mal alle schläuche im motorraum!
hatte das problem auch mal bei einem japaner/firmenwagen.
da war ein unterdruckschlauch kaputt.
dadurch, dass der motor eine gewisse bewegung im motorraum hat, rieb sich ein kleines loch rein und saugte falsche luft.
okay, der qualmte dann auch auffällig, aber es war vom gefühl beim beschleunigen so, als würde einer manchmal die handbremse lösen.
oder durch ne minimale lachgas beimischung, effekt = kleiner beschleunigungskick.
in dem moment qualmte der auch nicht mehr und das motorgeräusch war auch sanfter.
auch der sprittverbrauch ging erheblich runter.
ich hatte den wagen halt bekommen, nachdem der nen jahr von einem anderen mitarbeiter gefahren wurde. der hats nichtmal bemerkt, lol.
ach ja. durch die falsche luft hat er halt den spritt falsch gemischt.
zuvor kontrollierten wir auch lambda, weils im ersten moment immer danach aussieht...
wills aber keineswegs ausschließen. ist ja heufiger schuld daran, als nen schlauch
Ich würde dem Temperaturgeber auch etwas Aufmerksamkeit widmen..
Kenne kein Auto wo der mal länger als 80tkm gehalten hat...
moin wollte noch mal berichten polo läuft wieder ganz normal war die lamdasonde danke noch mal für die tips !
knapp daneben ist auch vorbei...