Bei meinem Polo 6n ist das zweite mal die Lima im Eimer innerhalb von 1 1/2 Jahren...
das ist doch nicht normal woran kann das liegen?
lg dasDing
Frag doch mal deine Arbeitskollegen
Ich denke mal es wird nur der Regler hinübersein...?!
Wenn du sagst was genau kaputt ist, könnte man vielleicht besser sagen obs "normal" ist, oder nicht
Aber ich hab auch schon die 5. Zündspule innerhalb eines Jahres drin,also von daher...
Grüße
ich hatte die mal gefragt aber ich arbeite bei Renault und mein Meister wusste nicht ob das öffter vorkommt bei VW
war das ne neue lima die du eingebaut hattest?
gruß und frohes neues
jo die hatten wir neu gekauft und eingebaut... bzw der kumpel von meinem vatter der is kfz meister
komisch ist schwer zu sagen
Was will man denn zu diesem thema auch sagen, wenn der Threadersteller so mit Infos geizt
Was war denn genau an der LIMa defekt?
Das ist ja immerhin ein etwas komplexeres Teil, was man auch mal auseinanderbauen und mit Ersatzteilen wieder Instand setzen kann.
Normal ist es sicher nicht, dass mehrere LiMas innerhalb kurzer Zeit kauptt gehen, aber jede Wirkung hat ja auch eine Ursache
Grüße
ich muss mal bei meinem vatter nachfragen weil ich es nemmer genau weiß wenn ich was weiß dann geb ich es sofort bekannt
wenn die neu war gibts da keine garantie drauf ? weiß ich gar nicht bei den lichtmaschinen im handel ?
und es kann auch mal zufall sein das der defekt nochmal vorkam
also ich hab eben mal gefragt er wusste es auch nicht man müsste die mal ausbauen und durch messen sie läd aufjeden fall nicht mehr
Das bringt einen auch nciht wieter...
In der LiMa befinden sich Schleifkohlen, wenn du unten sind, läd die LiMa auch nichtmehr.
Die ist dann aber nicht defekt, sondern das sind verschleißteile
Hab meinen auch gerade gewechselt, der Regler incl der Kohle kosten 13€.
Wenn du dir jetzt halt wieder ne gebrauchte LiMa holst, die schon 200tsd km unten hat, kanns sein, dass die nach 2 Woche auch "defekt ist", aber dann schau erst mal nach den Verschleißteilen, bevor du dir wieder ne neue kaufst
Grüße
wie kann man das denn am besten überprüfen?
geht das auch das man die Lima dafür nicht ausbauen muss... weil in der Halle wo der zurzeit steht darf eig nicht geschraubt werden...
Also das mit den Kohlen schon.
An der Lima müsste irgendwo auf Sichtseite n ründliches, Schwarzes Teil veraut sein, welches mit 2 Kreuzschrauben verschraubt ist.
Einfach Schraben lösen und das Teil rausziehen, dann ann man schauen ob die Kohlen noch lang genug sind.
Neu sund die ca 3 cm, das Mindestmaß kann ich dir mal raussuchen wenn dus brauchst. Aber man siehts eigentlich gleich ob die unten sind, oder nicht.
Und so sieht das Ding aus wenns draußen ist:
ok dann werde ich da morgen mal gucken
den schwarzen dekel den du meinst ist doch der wo die teile nummer drauf steht oder?
Yep, das meine ich.
Die Kohlen gehen dann in die LiMa.
ok dann muss ich da mal gucken ich hab heute noch nach der Teilenummer geguckt aber die konnte man nicht ganz erkennen weil da dreck oder so drauf war
Hej, laß den Beitrag eben,
Schleifkontakte neu: 11-15mm , Verschleißgrenze: 5mm.
Wenn du den Regler ausgebaut hast kontrolliere die Schleifringe auf Einlauf sieht ähnlich aus wie bei den Bremsscheiben wenn die nen Grad haben. Wenn das der Fall ist muss die Lima überholt bzw. erneuert werden.
Ich habe eine Lima letztens erst zerlegt und die Schleifring um 2mm abgedreht damit die Schleifkontakte des Reglers wieder voll aufliegen.
Nur diese ist nur als Notreserve d.h. wird bei dieser dann ein Verschleißgrenze von 7mm sein.
Nur wenn du eine neue verbaut hattest , kann es sein das die beim Einbau den Fehler gemacht haben und die Batterie nicht abgeklemmt?
Denn dabei "kann" der Gleichrichter einen mitbekommen haben.
Zwar hat es 1 1/2 Jahre funktioniert aber wenn dann der Regler fertig ist und seine arbeit nicht mehr macht , kriegt der Gleichrichter den Rest.
Ist nur ne Vermutung.
Grundsätzlich gilt aber bei arbeiten an Anlasser/Lima und anderen elekrischen wichtigen Verbrauchern.
Batterie abklemmen.
ich habe eben mit dem Meister meines Vertrauens geredet der die auch eingebaut hat... er glaubt das die Dioden geschossen sind evt. beim überbrücken
weil die Lima die Batterie leer saugt...
er meinte er käme mal vorbei "wenn" er mal zeit hat das kann bei dem immer was länger dauern xD
so hab jetzt eine vom Schrott geholt und eingebaut... funzt wieder = )
aber kann man i-wie testen oder messen ob der Regler abbekommen hat? die hat die doch nicht leer gesaugt war beim messen echt dummer Anfängerfehler da die Tür aufstand xD kann schon mal passieren xD
die Lima hat einfach nicht mehr geladen...
lg das Ding