vw teilemarkt

Lima schon wieder im Eimer

das Ding
  • Themenstarter

Bei meinem Polo 6n ist das zweite mal die Lima im Eimer innerhalb von 1 1/2 Jahren...

das ist doch nicht normal woran kann das liegen?

lg dasDing

Frag doch mal deine Arbeitskollegen

Ich denke mal es wird nur der Regler hinübersein...?!

gelöschtes Mitglied

Wenn du sagst was genau kaputt ist, könnte man vielleicht besser sagen obs "normal" ist, oder nicht

Aber ich hab auch schon die 5. Zündspule innerhalb eines Jahres drin,also von daher...

Grüße

das Ding
    • Themenstarter

ich hatte die mal gefragt aber ich arbeite bei Renault und mein Meister wusste nicht ob das öffter vorkommt bei VW

war das ne neue lima die du eingebaut hattest?
    gruß und frohes neues

das Ding
    • Themenstarter

jo die hatten wir neu gekauft und eingebaut... bzw der kumpel von meinem vatter der is kfz meister

komisch ist schwer zu sagen

gelöschtes Mitglied

Was will man denn zu diesem thema auch sagen, wenn der Threadersteller so mit Infos geizt

Was war denn genau an der LIMa defekt?
      Das ist ja immerhin ein etwas komplexeres Teil, was man auch mal auseinanderbauen und mit Ersatzteilen wieder Instand setzen kann.

Normal ist es sicher nicht, dass mehrere LiMas innerhalb kurzer Zeit kauptt gehen, aber jede Wirkung hat ja auch eine Ursache

Grüße

das Ding
      • Themenstarter

ich muss mal bei meinem vatter nachfragen weil ich es nemmer genau weiß wenn ich was weiß dann geb ich es sofort bekannt

wenn die neu war gibts da keine garantie drauf ? weiß ich gar nicht bei den lichtmaschinen im handel ?

und es kann auch mal zufall sein das der defekt nochmal vorkam

das Ding
      • Themenstarter

also ich hab eben mal gefragt er wusste es auch nicht man müsste die mal ausbauen und durch messen sie läd aufjeden fall nicht mehr

gelöschtes Mitglied

Das bringt einen auch nciht wieter...

In der LiMa befinden sich Schleifkohlen, wenn du unten sind, läd die LiMa auch nichtmehr.
        Die ist dann aber nicht defekt, sondern das sind verschleißteile

Hab meinen auch gerade gewechselt, der Regler incl der Kohle kosten 13€.

Wenn du dir jetzt halt wieder ne gebrauchte LiMa holst, die schon 200tsd km unten hat, kanns sein, dass die nach 2 Woche auch "defekt ist", aber dann schau erst mal nach den Verschleißteilen, bevor du dir wieder ne neue kaufst

Grüße

das Ding
        • Themenstarter

wie kann man das denn am besten überprüfen?
        geht das auch das man die Lima dafür nicht ausbauen muss... weil in der Halle wo der zurzeit steht darf eig nicht geschraubt werden...

gelöschtes Mitglied

Also das mit den Kohlen schon.

An der Lima müsste irgendwo auf Sichtseite n ründliches, Schwarzes Teil veraut sein, welches mit 2 Kreuzschrauben verschraubt ist.

Einfach Schraben lösen und das Teil rausziehen, dann ann man schauen ob die Kohlen noch lang genug sind.

Neu sund die ca 3 cm, das Mindestmaß kann ich dir mal raussuchen wenn dus brauchst. Aber man siehts eigentlich gleich ob die unten sind, oder nicht.

Und so sieht das Ding aus wenns draußen ist:

lichtmaschinenregler
          lichtmaschinenregler

das Ding
          • Themenstarter

ok dann werde ich da morgen mal gucken

den schwarzen dekel den du meinst ist doch der wo die teile nummer drauf steht oder?

gelöschtes Mitglied

Yep, das meine ich.

Die Kohlen gehen dann in die LiMa.

das Ding
            • Themenstarter

ok dann muss ich da mal gucken ich hab heute noch nach der Teilenummer geguckt aber die konnte man nicht ganz erkennen weil da dreck oder so drauf war

Hej, laß den Beitrag eben,
            Schleifkontakte neu: 11-15mm , Verschleißgrenze: 5mm.

Wenn du den Regler ausgebaut hast kontrolliere die Schleifringe auf Einlauf sieht ähnlich aus wie bei den Bremsscheiben wenn die nen Grad haben. Wenn das der Fall ist muss die Lima überholt bzw. erneuert werden.

Ich habe eine Lima letztens erst zerlegt und die Schleifring um 2mm abgedreht damit die Schleifkontakte des Reglers wieder voll aufliegen.
            Nur diese ist nur als Notreserve d.h. wird bei dieser dann ein Verschleißgrenze von 7mm sein.

Nur wenn du eine neue verbaut hattest , kann es sein das die beim Einbau den Fehler gemacht haben und die Batterie nicht abgeklemmt?

Denn dabei "kann" der Gleichrichter einen mitbekommen haben.
            Zwar hat es 1 1/2 Jahre funktioniert aber wenn dann der Regler fertig ist und seine arbeit nicht mehr macht , kriegt der Gleichrichter den Rest.
            Ist nur ne Vermutung.

Grundsätzlich gilt aber bei arbeiten an Anlasser/Lima und anderen elekrischen wichtigen Verbrauchern.
            Batterie abklemmen.

das Ding
            • Themenstarter

ich habe eben mit dem Meister meines Vertrauens geredet der die auch eingebaut hat... er glaubt das die Dioden geschossen sind evt. beim überbrücken

weil die Lima die Batterie leer saugt...

er meinte er käme mal vorbei "wenn" er mal zeit hat das kann bei dem immer was länger dauern xD

das Ding
            • Themenstarter

so hab jetzt eine vom Schrott geholt und eingebaut... funzt wieder = )

aber kann man i-wie testen oder messen ob der Regler abbekommen hat? die hat die doch nicht leer gesaugt war beim messen echt dummer Anfängerfehler da die Tür aufstand xD kann schon mal passieren xD

die Lima hat einfach nicht mehr geladen...

lg das Ding

polotreff.de
            #21 - 13.01.2010verschleißgrenze schleifkontakte lima mindestmass schleifringe bosch lichtmaschine schleifringe lichtmaschine polo kohle erneuern lichtmaschine polo 6n2 lima schleifring erneuern lima schleifringe lichtmaschine schleifring lichtmaschine einlauf lichtmaschine schleifring bosch lichtmaschine schleifkontakte lichtmaschinenregler bosch polo 86c kohlestifte in lima erneuern? lichtmaschinen schleifring ern schleifkontakt lichtmaschine regler bosch lichtmaschine polo einbaulage schleifringe bei lichtmaschine erneuern schleifringe für bosch lichtmaschinen polo 6n2 regler für lichtmaschine erneuern tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/110220.jpg
            Antworten erstellen