Das Thema war schon 100x offen und ja, ich habe auch die Suchfunktion verwendet.
Aber ich habe mir 15 Beiträge durchgelsen und nirgendwo wurden die Fragen beantwortet, die ich beantwortet haben will.
Also:
Was muss ich an meinem 45PS (AAU) alles ändern, damit der TÜV den Umbau absegnet?
ganz einfach...
bau alle Teile vom G40 um dann klappts auch mit dem Tüvver
so siehts aus.
das sind soo viele teile besonders wenn du den 45ps hasst.
benzinpumpe...
bremsanlage
pedalwerk
fahrwerk
lenkungsdämpfer
andere hinterachse vom gt oder g40
und noch noch viele sachen
Ich habe die Chance einen G40 Motor zu kaufen, aber ich kann keinen kompletten Polo ausschlachten, deswegen muss ich wissen, was ich an der Bremsanlage usw tun müsste.
Zitat:
und noch noch viele sachen
naja eig. alles was am g40 dran ist übernehemen,aber es kommt auch auf den tüv prüfer an,denn ich habe eine ex style karrosse gekauft da sind nur getriebe,motor py, bkv und gelochte scheiben eingetragen
am besten ein unfaller kaufen ist günstiger und du hast dann auch gleich alles
Sättel vom G40 und natürlich sie Bremsscheiben die sind inbelüftet deswegen brauchst du die Bremsanlage vom G40...
Bremstrommel und Lastabhänigenbremskraftregler ist unterm Auto, Bremskraftverstärker vom PY und Hauptbremszylinder von PY sind im Motorraum...
Bremstrommel auch vom PY (kannst ja gleich auf Scheibenbremse umbauen wenn die Kohle dafür da ist....
Greetz
das wurde nun wirklich sehr sehr oft hier beschrieben,auch die Kleinernen Sachen wie Bremskraftverstärker,Lastabhängiger Bremskraftregler (den dein Auto nicht hat)....G40 Federbeine,Querlenker...usw,usw...
kauf dir ein spender Auto und bau um !
kauf dir doch lieber ein schon umgebautes Auto....
Hey,
grob gesagt:
Alles bis auf die Karosse.
Und hier im Detail:
- Tank ändern*
- Benzinpumpen und Kabel nachrüsten*
- Benzinleitungen ändern*
- Hinterachse mit Stabi vom 3f oder PY
- neue Bremsleitungen nach hinten verlegen, da anderes System
- Lastenabhängigr BKR an HA
- Innenbelüftete Scheiben und andere Bremsanlage vorne
- Kompletter Motor mit ALLEN Anbauteilen
- Kabelbaum
- Antriebsstrang
- Lenkungsdämpfer nachrüsten
- großen Bremskraftverstärker verbauen
- PY oder 3f Pedalerie mit Bremse und Federgestützer Kupplung
- Innenkabelbaum umlöten *
- Ladeluftsystem verlegen
- komplette Auspuffanlage ab Krümmer verbauen
- Wasserkühler ändern *
Die mit Sternchen versehenen Dinge kannst evtl. auch durch bearbeitungen an den vorhandenen umgehen.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Achso, mit KOsten um die 2000€ musste da schon rechnen.
Grüße
Zitat:
kauf dir doch lieber ein schon umgebautes Auto....
Zitat:
Achso, mit KOsten um die 2000€ musste da schon rechnen.
Zitat:
Achso, mit KOsten um die 2000€ musste da schon rechnen.
Zitat:
blöder Beitrag, sorry.
Erstens habe ich Spaß am friekeln und zweitens kostet ein fertiger Umbau auch richtig Asche...
mein spende g40 hatte mich 600 € gekostet
Ich dachte auch nen Tausender reicht mir da, weil ich für den Motor nur 600€ zahlte.
Aber wenn du kein Schlachtfahrzeug hast, sind das immer mehr Kosten und vor allem mehr Arbeit.
Würde ich es nochmal machen, würde ich auf jeden Fal ein Schlachtauto holen, auch wenns 2500€ kostet. Auf ein Schnäppchen für 800€ kannst du lange warten, das sind Glücksgriffe, aber nciht die Regel.
Ich bin jetzt bei knappen 2500€, wobei ich auch nen 2er habe und das da vom Ladeluftsystem her einiges an Kosten verschlungen hat.
Was ich eigentlich sagen will, ist, dass du den Umbau nicht unterschätzen sollst, weil du echt alles übernehmen musst.
Kauf dir auf jeden Fall ein schlachtfahrzeug, sonst wird die Liste der benötigten Dinge echt lange, noch länger wird aber die Quittung der Prtokosten und die Wartezeit
Grüße
Zitat:
mein spende g40 hatte mich 600 € gekostet
Jetzt schreibe ich meinen Text und sehe "G-schmackvoll" war schon schneller naja unten soweit wie ich gekommen bin (unvollständig)
Zitat:
Ich habe die Chance einen G40 Motor zu kaufen, aber ich kann keinen kompletten Polo ausschlachten, deswegen muss ich wissen, was ich an der Bremsanlage usw tun müsste.
Zitat:
Zitat:
mein spende g40 hatte mich 600 € gekostet
Zitat:
denn meistens haben die Autos ja schon über 120Tkm
Das ist es ja was ich meine...
wenn ein G40 mit 120 Tkm angeboten wird wo aber das Lenkrad und die Pedale voll abgegrabbelt sind und die Zahlen vom Tachostand nicht in einer Linie stehen sollte man die Finger davon lassen...es gibt genug Leute die auf so etwas nicht achten weil sie es nicht wissen wonach sie schaun müssen...
Ich habe mir da schon etlichen Schrott angeschaut...
Und das die Kosten stiegen sit doch wohl auch klar oder nicht ?
Danke für die hilfreichen Antworten.
Im Augenblick denke ich eher, dass ich es sein lasse und mir eher was neues kaufe... Vllt. Golf 2.
Wenn du PY fahren wilst dann bau dir einen rein
mein spender G40 hat mich 350 euro gekostet rechte kotflügel + dom allerdings schrott!
aber Motor is erst überholt worden
68er Laderrad + gewarteter Lader + 5PK antrieb waren schon verbaut
eine Bastuck Gruppe A edelstahlanlage war verbaut
es is ein Koni Gelb fahrwerk verbaut
hinten 16V bremse
usw.
für 350 euro bekommen denke das war nen gutes schnäppchen =)
also hör dich um
Zitat:
für 350 euro bekommen denke das war nen gutes schnäppchen =)
Hey Leute!Erst mal wünsche ich euch frohe weihnachten gehabt zu haben!^^
So nun zu meiner Frage!Habe mit 2 komplett überholte g40 motoren günstig gekauft!Ich wollte mein polo jetzt eben umbauen!ich fahr ein polo 86c GT Mit 3F Maschine!Was muss ich da alles umbauen?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Mfg Micha
Hab genau den gleichen umbau vor ca. ne woche gemacht
habe umgebaut:
Motor mit anbauteile + Motorkabelbaum und Lichtkabelbaum
Vorne G40 bremse und hinten 16V schreibenbremse original 3F geht aber auch hat auch den stabi
worauf du achten musst ist vom Bremskraftverstärker geht ja ein unterdruck schlauch zur ansaugbrücke dort kommt ein verbindungsstück zwischen wo 2 unterdruck anschlüssel drauf sind beim G40 dort kommt der Benzindruckregler unterdruck schlauch und der vom g40 steuergerät dran sonst läuft die karre wie nen trekker. Beim 3F is das halt nicht dran
Weiß jetzt garnich ob ich was vergessen hab oder ob mein G40 umbau jetzt TüV fähig is aufjedenfall is das umbauen vom 3F auf G40 ein kinderspiel.
Okay da bin ich beruhigt!Muss ich den bremskraftverstärker aufjedenfall für tüv umbauen oder geht der von 3F auch?Und muss ich nur den motorkabelbaum wechseln oder auch den innen kabelbaum?Und wo pack ich den ladeluftkühler hin?
Mfg Micha
Also Leute, mal im Ernst.
g- fahren ist mal grundsätzlich nichts billiges.
Die mFahrzeuge, sowei der Unterhalt sind WESENTLICH teurer als die vonnem 3f, oder AAV.
Wer schon beim Umbau sparen muss, hat später garantiert keine Freude.
spätestens beim jährlichen Laderwarten sind dann mal schnell 300Ökken weg.
Der Verbrauch von 8-11 Litern Super (PLus) ist da aber nocht nicht mit gedeckt.
IN der Versicherung müsst ihr euch auch mal umschauen, das ist nix für Leute in der Ausbildung oder mit wenig Geld.
Der Umbau ist die erste Hürde, aber garantiert nicht die letzte und jeder der das vorhat, soltle es sich vorher GENAU durchrechnen, es gibt in ebay genug "Projektaufgaben" die genau daran gescheitert sind.
Das Thema wird hier langsam Offtopic, ich hab das Abo abbestelt, wenn aber noch jemand was braucht, kann er sihc gerne bei mir melden.
Grüße
Bremskraftverstärker is der selbe!
Musst nur Motorkabelbaum + Lichtkabelbaum ändern Innenkabelbaum passt auf die stecker ohne probleme.
Ladeluftkühler verbauste so wie beim originalen G40 (du hast die bohrungen im blech)
achja und beim Kabelbaum gibts ein hinderniss wenn man alles fertig hat scheint es so als wenn 2 Kabel mit genau den gleichen farben zusammen gehören das ist aber falsch, denn eins gehört auf die zündspule und eins wird mit einen stecker der vom lichtkabelbaum kommt zusammen gesteckt, wenn mans nicht macht springt die karre halt nicht an und man is dumm am fehler suchen.
Der Andre von FTS hat mir da freundlicherweise Telefon support gegeben danke nochmal