Ich habe bei meinem 1,4 16V AUA Motor (den ich mir nebenher gerade aufbaue) nun ein Ölkühler vom ARC (GTI Motor) nachgerüstet.
Der AUA Motor ist ja bekanntlich mit einem ALU Motorblock ausgerüstet und hat im Winter oft die Probleme das er einfriert (so auch meiner) und im Sommer den Hitzetod stirbt.
Gehört jetzt zwar net zum Thema.
Aber mich würde einfach mal intressieren, wie es is 120 PS in nem Polo unterm Arsch zu haben. Ich fand das meiner mit 75 PS schon ziemlich gut losging, des muss ein unbeschreibliches Gefühl sein .
Wenn jemand in meiner Gegend nen GTI fährt, soll er sich mal bei mir melden .
Auf jeden Fall Respekt für deine Arbeit.
WTF?
wo hat denn der ARC nen Ölkühler?!? hab ich bei meinem noch nicht wirklich gefunden. so wie ich das von dir schildere wird das öl durch das kühlwasser gekühlt? was den riesen großen wasserkühler und das extrem lange warmfahren (bis wasser auf 90°C ist) erklähren würde.
kannst du mir anhand deiner bilder mal schildern wo und was genau der ölkühler ist?
Meiner hatte am ende um 136PS und ging schon gut.
Aber ist halt nur ein 1,6er und der brauch drehzahl.
AB 4000U/min geht es vorran.
Aber beim beschleunigen komme ich mit meinem 5zyl. Turbo Multivan auch locker mit..
Der Motor welchen ich hier beschreibe ist aus meiem 3-.Wagen einem Ibiza 6K GP01.
1,4 16V 75PS.
Serie (noch).
Zitat:
wo hat denn der ARC nen Ölkühler?!?
ja zu sehen is der bestimmt gut auf deinen bildern wenn man aber das falsche bild von nem ölkühler im kopf hat kann man lange suchen bis man was findet dachte der sieht dann so aus wie nen LLK oder sowas dergleichen.
dank dir für die schnell hilfe. werd ich morgen mal suchen ob ich den bei mri finde
Zitat:
dank dir für die schnell hilfe. werd ich morgen mal suchen ob ich den bei mri finde
Zitat:
Der Motor welchen ich hier beschreibe ist aus meiem 3-.Wagen einem Ibiza 6K GP01.
1,4 16V 75PS.
dann geh ich recht mit meiner annahme, dass er durch diesen ölkühler eben länger braucht bis wasser auf 90°C ist und eben auch den riesigen Wasserkühler hat?
Zitat:
dann geh ich recht mit meiner annahme, dass er durch diesen ölkühler eben länger braucht bis wasser auf 90°C ist und eben auch den riesigen Wasserkühler hat?
dank dir
ähm, sehe ich das richtig? du hast aus einem alu-block die krubelwelle rausgebaut? vw schreibt in allen anleitungen, dass das beim alu-block dazu fürht dass die lagerböcke der hauptlager sich beim lösen der schrauben verziehen.
die montieren die teile in einer lehre, die das verziehen verhindert, oder haben igendeine spezielle vorrichtung dafür.
wusstest du das nich, oder war es dir egal? läuft der motor? wenn ja, wie? damit währen ja die alu-klötze interessant.
Sicher wusste ich das.
Daher habe ich einen neuen Motor verbaut.
Der ist schon montiert gekommen.
Grüße