Servus Leute.
Vor ca. einem Monat ist mein Nockenwellenrad von meiner Schrick geflogen. Grund ist wahrscheinlcih nicht zu festes Anziehen oder das das Nockenwellenrad schon vorher einen weg hatte und es nicht aufgefallen ist. Beim Ausbauen ist dann sichtbar geworden, dass drei Ventile krumm sind und das halt auch die Zylinderkopfdichtung platt ist , das Temperaturfühler-
gehäuse, Wasserpumpe etc. Auf jeden Fall bin ich jetzt dran die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Jedoch brauch ich laut meinem Poloreperatur- und Wartungshandbuch Spezialwerzeug für den Ein- und Ausbau. Habs vorsichtig mit der Spitzzange versucht, aber die sitzen gut fest und wollte nicht mit aller Gewalt daran rum ziehen. Habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps für den Ein- und Ausbau?
MFG fast man
P.S. Hab die Suchfunktion verwendet, es wurde hier aber noch nicht viel zu diesem Thema geschrieben.
mein tipp...machen lassen! Spätestens beim Einbau bekommst du probleme, weil die perfekt sitzen müssen, sonst gibts probleme!
Hm sonst keiner ne idee?
Da gibts n Montagehüttchen,ist sicher nicht sehr teuer und günstiger als n Werkstattbesuch und was du hast haste! Mit n weng verständniss und Geschick bekommste das bestimmt hin!
mfg Marcel
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also ich hab mal welche herstellen müssen, da sollte man wirklich wissen was man tut!
mal abgesehn von der präzision die die wenigsten in der heimwerkstatt erreichen können, muss der werkstoff auch stimmen!
wenn du keinen kennst, der dir das wirklich profimäßig machen kann, lieber kaufen.
Was kaufen?Du spricht in Rätsel,sorry!
ich hab das so verstanden dass du dir selber welche herstellen und diese dann einbauen willst. solltest du die bereits haben, dann hab ich nix gesagt und hab einfach gepennt beim lesen
Jezt haben wir uns verstanden Kollege, na selber was herstellen da würd ich auch nicht,aber das Werkzeug halt kaufen mit dem man es wahrscheinlich hinbekommt,das gibts sicher günstig!
Ich kauf mir halt gern lieber das Werkzeug und mach meine Erfahrungen anstatt ich in die Werkstatt gehe und dort wahrscheinlich noch mehr ausgeben würde!
nun...ich hab die dinger auf ner konventionellen und auf ner cnc drehmaschine gemacht. ich glaub nicht dass du sowas mal eben kaufen kannst da biste dann schon was 4 oder 5 stelliges los
du meinst wohl nicht das was ich meine!
Sicher das hier alle über Ventilschaftdichtungen reden^^?
Also ich hab neulich welche bei nem E190 gemacht das ist echt nicht so wild.
Das schlimmste ist die Ventilfedern wieder zu montieren aber wenn man das richtige Werkzeug hat oder sich zu helfen weiß (siehe Bild) ist das nen Witz.
Alte Ventilschaftdichtungen einfach abgezogen mit ner Kombizange und neue mit ner Nuss (glaube 11er) wieder drauf gedrückt. Dabei einölen und drauf auchen das man nix am Gummi kaputt macht. Es gibt von Hazet ne Spezialzange die ich aber leider nicht zur Hand hatte. Bei den Schaftdichtungen waren so "Kondome" zum Schutz dabei die man über die Ventile gesülpt hat.
Der Motor läuft bis heute ohne Probleme
Aber naja mal sehen das nächste mal hab ich die Hazet Zange
Na schaut her!Genau die Zangen kenn ich auch und so ungefähr funktioniert das mit der "5 stellig" teueren Hülse!
nunja dass ne drehmaschine 4-5 stellig sein kein, sollte ohne zweifel sein
allerdings lag der fehler bei mir - dreher i kopf. ich meinete die führungen
?
Ich verstehe überhaupt nicht was du überhaupt meinst,natürlich soll er sich keine Drehmaschine kaufen!
Also ich vermute mal, dass er wissen wollte, mit welchem Werkzeug er die Schaftdichtungen raus und wieder rein kriegt, sollte es so sein, für raus gibt es eine Spezialzange, ähnelt ein wenig der für Zündkabel, für rein gibts auch eins, is soweit aber egal, lässt sich wunderbar durch ne mittlere Verlängerung für die 3/8" Knarre und einer dazugehörigen 11er Nuss ersetzen, klappte bei meinen Kopf auch wunderbar
Zitat:
?
Ich verstehe überhaupt nicht was du überhaupt meinst,natürlich soll er sich keine Drehmaschine kaufen!
dann paßts doch!