Moin zusammen,
Bei meinem polo 6n2 1,4 60ps Bj. 2001 ist hinten rechts die Bremsleitung angerissen(Nähe bremszylinder). Möchte diese erneuern.
Finde dazu leider keine fertige Ersatzleitung. Hauptsächlich nur für Fahrzeuge mit Scheibenbremse und diese haben eine völlig andere Biegung etc.
Ich jedoch, habe Trommel.
Habt ihr eine Idee wie man da rankommt?
Oder muss gebogen & gebördelt werden?
Danke euch.
Meist gibt es nur vorgefertigte Längen (die oftmals ein paar cm länger sind, als original), die man dann noch selbst biegen muss (Achtung: Unbedingt auf das verwendete Material achten)
Die benötigte Länge findest du in aller Regel im Teilekatalog...
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Die Anschlußstücke haben M10x1 und der Bordel sollte vom Typ F sein.
Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk, Bremsleitungen selbst zu biegen/bördeln. Nur lohnen sich meist die Anschaffungskosten für das benötigte Werkzeug nicht (zumal man ja auch noch entlüften muss)
Ich hab zwar das benötigte Werkzeug, ob sich da aber der Versand lohnt, ist fraglich. Wo kommst du denn her?
Zum biegen reicht in der Regel auch ein Rundmaterial im passenden Durchmesser (und da heutzutage ohnehin jeder jemanden kennt, der einen 3D-Drucker hat, kann man sich zur Not auch etwas passendes drucken lassen)
Achja, bevor du richtig anfängst ... versuch erst mal den Entlüftungsnippel vorsichtig zu lösen - die reissen nämlich gerne mal ab. Dann weisst du gleich, ob du auch einen neuen Radbremszylinder brauchst bzw. dir etwas einfallen lassen musst, wie du die Bremsleitung hinten links vorrübergehend stilllegst (M10x1 Schraubstopfen/alte Leitung abquetschen) oder den Gewinderest entfernst (neuer Entlüftungsnippel wird dann aber gebraucht)
Hey.
Eine biegezange habe ich noch hier liegen. Mauch für verschiedene durchmesser.
Ich komme aus osnabrück.
Im Teile Katalog habe ich auch schon nachgeschaut. Dachte es gibt bereits vorgefertigte fertige Leitungen. Also müsste ich neue kaufen und zurecht biegen mit m10 gewinde.
Entlüftung etc. Würde ich entsprechend vornehmen. Bremszylinder sind bereits getauscht bzw. Neu. Hab die backen hinten komplett erneuert.
Na dann brauchst du ja nur eine fertige Bremsleitung (Osnabrück ist zu weit, um mal schnell etwas vor Ort zu basteln).
Wie gesagt, unbedingt auf das Material achten, weil die oftmals erhältlichen Kupferleitungen (für die es seit 2020 eine ABE gibt), dürfen nur dann verwendet werden, wenn entweder zuvor schon Kupferleitungen verbaut waren oder man komplett alle Leitungen austauscht - ein Mischbetrieb (egal ob KuNiFer oder Stahl) ist nicht zulässig.
Ja am liebsten wäre mir eine fertige bereits gebördelt und gebogene Leitung.
Leider gibt es diese jedoch nicht. Die, die ich im Netz finde haben wie gesagt, eine andere Form.
Somit muss ich wohl eine Rolle holen und selbst bördeln und biegen. Schade.
Trotzdem vielen Dank dir. Sehr nett. Danke
Kupfer werde ich nicht nehmen. Hab dazu ebenfalls die Risiken mitgeteilt bekommen. Danke
Fall ich mich jetzt nicht vertue, dann suchst du die Pos #11 (595mm)
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Die hier sollte doch passen ... auf 5mm mehr oder weniger kommt es in der Regel nicht an.
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Hey,
Mein Kollege hat mir genau diesen bestellt. Hat einen Shop.
Und das passt vorne und hinten nicht. Die gesamte Form ist anders.
Ich versuche mal Bilder hochzuladen.
.
Hab beim Arosa 6H der Holden die hinteren selber gebogen (fertig gebördelt gekauft für schmalen Taler) mit einem 8€ Plastikbieger (langsam & mit Bedacht, dann geht das direkt unterm Auto "live vor Ort").
Hoch auf 2 Stellböcke und drunter gekrochen.
Ging recht easy - nur die Verschraubungen direkt bei der HA und beim BKV haben sofort die alte Bremsleitung abgedreht ... besser was unterlegen, sonst schimpft der Vermieter
Dichteprüfung & "ordentliches Entlüften" ist aber ein Muss danach.
Zitat:
das passt vorne und hinten nicht
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht...
Pos #11 im Teilekatalog hat keine Nummer nachdem man die Leitung hätte bestellen können, sondern nur eine Längenangabe, die bedeutet, dass diese Leitung selbst zu biegen ist.
Natürlich gibt es noch Pos #11A (rechts) mit entsprechender Teilenummer (6N0611764J) - direkt mit Schlauch. Wie diese Leitung zuzuordnen ist, ist mir aber nicht ganz klar...
Zitat:
Pos #11A
Zitat:
steht doch dabei, mit Schlauch zum Bremssattel; Trommelbremse hat sowas nicht; da heisst das Teil Radbremszylinder frech
Zitat:
wieder die letzten beiden verbliebenen Hirnzellen nutzen