Hallo,
ich bin mir so ziemlich sicher, dass bei mir ein Radlager hinüber ist. Habe dieses typische Dröhnen/Brummen.
Nur leider kann ich nicht genau orten, welches Radlager nun defekt ist.
Gibt es da Trick wie man das gut orten kann?
Gruß
Matthias
so blöd wie es klingt.... warten bis lauter wird
oder aber folgendes!
Auto aufbocken, so dass das Rad was zu prüfen ist, in der Luft ist! am Rad drehen und anschließend mit einer Hand den Stoßdämpfer anpacken! Wenn du was fühlst, ist da was faul.
wenn ich mich irre, bitte korrigieren
Zitat:
so blöd wie es klingt.... warten bis lauter wird
die reifen sind es aber nicht?
Das ist ganz schnell zu orten:
Auto auf Bühne und mit einem großen Schraubendreher mit der Spitze ganz in der Nähe der Radnabe, z. B. das Radlagergehäuse, berühren und das Ohr an das Ende des Schraubendrehers dranhalten. Dann das Rad drehen. Da hört man sofort ein mahlen, wenn ein Lager kaputt ist.
Bitte nicht mit Kippelbordwagenheber unter das Auto legen, sonst bist du ganz schnell zermahlen
Puh, ich denke nicht.
Die Sommerreifen, die beim Autokauf dabei waren, sind gebraucht und dort war das Geräusch schon da.
Jetzt im Winter tritt das Geräusch mit den gebrauchten Winterreifen, die ebenfalls beim Autokauf dabei waren, ebenfalls auf.
EDIT:
@avoverkauf
Das werd ich auch mal probieren, sobald ich wieder auf einer Bühne bin.
Danke!
Sag mal, ist das Geräusch noch da, wenn du die Kupplung trittst?
Schraubendreher auch mal bei eingelegtem Gang und drehenden Rädern (auf Bühne versteht sich auch hier) ans Getriebe halten
Zitat:
Sag mal, ist das Geräusch noch da, wenn du die Kupplung trittst?
selbst wenn du das richtige Lager findest. Solltest du sowieso beide Lager neu machen.
Immer beide Seiten wechseln!
ich würd solang fahren bis es lauter wird und dann hörst auch genau welches es ist und die felge wird auch wärmer^^
ob das radlager im arsch ist kann man doch mit dem wackeltest machen
hat meine werke bisher immer gemacht. niemals warten bis es richtig laut wird weil sonst auch die radnarbe weg läuft und erneuert werden muss. das wird ein teurer spaß. und warum sollte man immer beide radlager machen. solange es funktioniert bleibt das drin
Wackelmethode funktioniert, wenn das Lager völlig im Arsch ist und sich schon eingelaufen hat.
Ich hab ein, im Anfangsstadium defektes, Radlager gehabt. Da war nix mit Wackeltest. Das Teil war trotzdem hin.
Meine jetzigen Lager hinten haben auf beiden Seiten spiel. Und sind nicht defekt. Wenn man damit jetzt noch ewig jahrelang rumeinern würde, wären die warscheinlich irgendwann hin. (Kommt aber eh bald raus der alte Scheibenbremsenscheiß hinten).
bei mir wart halt immer gleich poltern und da wurde radlager festgestellt. dieses geräusch von defekten radlagern hab ich noch nie gehört...
und ich höre sonst alles,das weis jeder meiner freunde