Wieso wollen alle die olle schrick nocke fahren die ist dich weniger besser als die seriennocke als bei mir damals der Unterschied von adx auf aee nocke
Zitat:
PS: Habe nen Luftmassenmesser vom 2er GTI zu verkaufen
@markus: du hast Post.
In meinem letzten Beitrag habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt, wie ich finde
An dem großen Luftmengenmesser muss man die Federspannung verändern und den Luftfilterkasten anpassen oder nen Adapter basteln.
Zum einstellen der Feder kann ich jedoch keine Tips geben, bei mir ist der wieder rausgeflogen bevor irgendwas abgestimmt wurde. Aber ich meine das wurde hier schon mal erklärt wie das geht.
Musst einfach nur die Platine umbauen
Wenn man den LMM vom Motor des Golf 1 Cabrio (MKB: 2H) nimmt, muss man das nicht mal, da die den Gleichen Widerstandswert haben
Die Federspannung muss reduziert werden, weil da ja normal 1,8 liter Hubraum dran zerren. Heißt, die (ich geh jetzt mal vom 3F aus) 1,3 liter bekommen die Klappe nicht richtig geöffnet bei Teillast .
Um die Vorspannung zu reduzieren muss man den netten schwarzen Deckel abpröppeln, der da so akkurat aufgeklebt ist (mit silicon oder so), geht aber recht gut.
Dann steht ihr das hier:
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Und da muss man die Klammer wegdrücken (haltet um himmelswillen bloß dieses Zahnrad fest, sonst habt ihr nen Problem ) und das ganze ein wenig entspannen. Am besten kann man das natürlich direkt im eingebauten Zustand machen, da man dann gleich ausprobieren kann, ob es gut ist
Ich meine für die Einstellung auf 3F waren es so 4 Zähne ca. also müssten es beim ABU etc. eigentlich 2. Zähne sein.
Beim 3F hat man natürlich noch den Vorteil dass man die originale Klappe per Hand betätigen kann, die hat der ABU ja leider nicht :(
Greetz
PS: Wie kann man eigentlich diese blöden Bilder direkt einfügen? Wie ich es auch mache, es kommt nicht dahin
Bei solchen Sachen würde ich aber nicht schätzen, sondern den LMM mittels Breitbandlambda einstellen.
Zitat:
Und da muss man die Klammer wegdrücken
Die klammer an sich kann man ja nicht versetzen, nur eben die Feder ein wenig über das zahnrad entspannen lassen.
Ich kann leider grade nicht genau sagen in welche Richtung ge-, und in welche entspannt wird. Ich guck morgen mal nach und mach Bilder!
Hat jetzt eigentlich jemand mal so etwas eintragen lassen?
Muss wenn mein Auto in Ca. 3 Jahren fertig ist zum Tüv.
Wäre doof wenn er mir dann den AEE nicht eintragen tut
In drei Jahren ist eher die Frage ob es dann noch gemacht wird Ich denke jetzt sollte es möglich sein. Wenn der ABU eingetragen wird sollte es der AEE eigentlich auch.
Mein Bekannter hatte nen ABU mit NZ Einspritzung und 116PS im 2f eingetragen. Er hatte Dreieckslenker ausm Rennsport und nen selbstgebauten Verstärkungsrahmen drin. Das Ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her. Gurachten gabs für den Umbau soweit ich weiß keins.
Also hier die versprochenen Bilder!
Bild 1:
Hier ist die Vorspannung so eingestellt, dass er am 3F Motor seiner Arbeit nachkommt. In dieser Stellung ist schon fast keine Vorspannung mehr vorhanden. Im Leerlauf zittert die Klappe zwar ein wenig, ist aber hierfür irrelevant
Bild 2:
Hier ist gar keine Vorspannung mehr vorhanden. Da muss man jetzt das Zahnrad schon anschieben um es noch weiter zu entspannen
Bild 3:
Hier ist mehr Vorspannung vorhanden als bei der 3F Einstellung. Ist auch deutlich zu merken wenn man die Klammer aus den Zähnen nimmt und es einfach zurückschnellen lässt.
Gruß
Super Bilder!
Ja das mit dem Eintragen is sone sache ne....
Habe auch keine Lust den jetzt auf Risiko ein zu bauen und da rauf zu hoffen, das der Tüv Prüfer nicht mal bemerkt das nen anderer Motor drin ist.
Aber eigentlich sollte das doch keine Probleme geben oder? Einen AJV mit 120ps bekommt man ja auch eingetragen.
Ordentlich gebaut wird es ja auch. Adapterplatte für Motorhalter, Hinterachse mit stabi, Golf 3 Bremse vorne, Lastabhängigen BKV, Scheibenbremse hinten......usw.
Denke mal, man muss nur einen Tüv Prüfer finden, der sich für so etwas auch noch Interessiert.
Zitat:
Adapterplatte für Motorhalter
Weiss jetzt nicht mehr genau die Stärke von der Platte. Aber da tut sich nicht viel. Musste sonst nichts weiter verändern.
Wo ich grad Adapterplatte lese. Mein Bekannter war im Urlaub aber ich werde am Wochenende mal wegen der Adapterplatten für die Ansaugbrücke fragen. Mir ist auch noch jemand eingefallen der mir sowas evtl. bauen kann.
Ich hatte die letzten Wochen wegen dem Studium wenig Zeit.
Der ABU vom Bekannten war ohne diese Adapterplatte am Block eingetragen, also nur mit zwei Schrauben. Das hielt wunderbar sagte er. Und er hat den Motor nicht geschohnt, am WE lief der immer aufm Slalomkurs.
Am besten mal ein paar Prüfer abklappern und fragen bezügl. Eintragung. Aber ob ABU oder AEE sollte eigentlich egal sein. Aber wie Marushin schon schrieb, der Prüfer muss sich für sowas interessieren.
Bei Airbus haben sie leider keine Zeit die Adapterplatten zu fräsen.
Morgen werde ich wohl von nem anderen Bekannten den Preis für die Platten bekommen. Schaut euch nochmal das Foto der Platten an der 3f Brücke an. Soll der Innendurchmesser so bleiben oder lieber etwas kleiner und dann dremelt sich das jeder passend?
Wär hat denn überhaupt alles Interesse? Ja mehr Platten, desto günstiger wirds jedenfalls.
Würde sagen den Innendurchmesser kleiner lassen.
Hätte auf jedenfall Interesse, natürlich liegt es am Preis
Zitat:
natürlich liegt es am Preis
Nen Preis habe ich noch nicht.
Wie viel kleiner soll der Innendurchmesser? Nen halben cm? Ich habe leider keine 3f Brücke mehr zum Messen, nur NZ/ G40.
Denke mal den Innendurchmesser von der G40 brücke wäre optimal.
Ok, dann werde ich den mal messen und weiter geben.
Der Durchmesser der Brücke ist ja leicht oval, in der Platte würde er dann rund sein. Wenn wir da rumprobieren bis der oval ist in der Platte wird das ganze natürlich viel teurer. Da es ne 10mm starke Aluplatte ist, kann man da ja gut mit nem Dremel anpassen.
Jo Alu is gut, schön leicht zu bearbeiten
Nochmal ne Frage:
Muss man wenn man die Pinnung am Stecker der Einspritzdüse ändert, auch die Pinbelegung am Hautstecker des Kabelbaums über der Ansaugbrücke ändern?
Wenn du die da auch änderst, ist sie dann nicht wieder so wie vor dem ändern? Nur ne Überlegung, hab son Umbau noch nie gemacht.
Also du musst die Pin Belegung nur ändern, wenn du das ABU einspritzteil nimmst. Wenn du auf RP Einspritzung baust, muss nichts geänder werden.
Weiter vorne hatte ich irgendwo schonmal die Pinbelegung gepostet. Musst eigentlich direkt am Stecker abknippsen und nur die Kabel vertauscht wieder anlöten.
Zitat:
Also du musst die Pin Belegung nur ändern, wenn du das ABU einspritzteil nimmst. Wenn du auf RP Einspritzung baust, muss nichts geänder werden.
Sooo Freunde der Volksmusik....
Eine Adapterplatte kostet 13€ 4 Stück braucht man, also sinds dann 52€.
Die Platten sind aus Alu, 10mm stark, Innendruchmesser ist 28mm (G40 Brücke). Der Innendurchmesser muss dann halt etwas angepasst werden weil der an der Brücke/Kopf etwas oval ist.
Wer hat alles Interesse?
Zitat:
Wer hat alles Interesse?
Auch eine! Die sind dann aber auch passgenau oder? Möchte da nachher nicht noch löcher bohren müssen oder so""