vw teilemarkt

Würde gerne wissen ob der 1,6l abu passt

passt beides nicht an den abu. bau dir für die ansaugbrücke ne adapterplatte. werde ich bald auch machen, den abu auf komplette 3f technik umbauen.

Ich hab leider nicht die Möglichkeiten mir soeine adapterplatte zu bauen :(

Die kann man bestellen

Abu Einspritzteil auf Rp Drosselklappe passt aber oder? Wenn ja, welchen Flansch muss ich zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe nehmenß Rp oder ABU?

Zitat:

Die kann man bestellen

Wo denn wenn ich fragen darf?

Niemand?

Ich hätte ja Adapterplatten zu verkaufen Aber sind nur drei, also eine fehlt. Bei Interesse schreibt mir. Dann kann ich mich auch mal erkundigen was es kostet die fehlende Nach zu bauen.

@Vrmarkus: ja das passt, bin ich zu letzt auch gefahren. Musst nur wie gesagt die Pin Belegung ändern und längere schrauben brauchst du auch. Zwischen einspritzung und drosselklappe musst du aber eine platte zwischen setzen.ich meine wir hätten eine Originale vom RP da rein gebaut. Ist quasi nur so eine etwas dickere Plastik dichtung. Der flunsch passt auch vom abu, zwischen ansaugbrücke und drosselklappe.

Mfg

Kann hier jemand diese adapterplatte für 3F ansaugbrücke auf ABU Kopf Fräsen? Soll natürlich nicht kostenlos sein

Das wär ne super Sache

Hier sind mal Fotos von den Platten die ich habe. Die Ansaugbrücke ist vom 3f, da muss also noch angepasst werden. Bei Interesse erkundige ich mich was es kosten würde die Dinger nach zu bauen. Den Innendurchmesser kann man ja auch kleiner machen, dann muss nicht so viel bearbeitet werden.

DSC04661.JPG
DSC04661.JPG
P150411_20.37[02].JP
P150411_20.37[02].JP

Sehen gut aus. Nen Preis wäre echt Super. Ich bräuchte auf jedenfall welche.

Ich erkundige mich da mal wegen nem Preis. Das kann aber 1-2 Wochen dauern.

Und je mehr Leute die Platten haben wollen desto günstiger wirds natürlich.

da brauch man dann doch sicherlich noch dichtungen, weil metall auf metall ist jetzt nicht soooo der bringer

was nimmt man da am besten?

Man könnte es mit den original Dichtungen versuchen oder man schneidet passende aus Dichtungspapier aus. Dichtmasse könnte ja Wülste bilden und somit den Luftstrom stören.

Nee, so schwer ist das nicht. Da kann man mit nem weißen Blatt nen Abdruck machen und dann auf das Dichtungspapier übertragen und ausschneiden.

Warum nicht die orginal Dichtungen nehmen ?
Zum Kopf hin ABU und zur Brücke hin 3F ? Oder bin ich gerade Blöd ?

Das müsste auch gehen, wenns mit dem Innendurchmesser passt.

Zitat:

Zwischen einspritzung und drosselklappe musst du aber eine platte zwischen setzen.ich meine wir hätten eine Originale vom RP da rein gebaut. Ist quasi nur so eine etwas dickere Plastik dichtung

Super danke! Naja da werd ich dann die originale Dichtung nehmen, die da zwischen ist.

Den AEE Motor kann man ja wie den ABU, auch mit den gleichen Aufwand in den 86c setzen?!

Aber kann man den AEE auch mit 3F Technik fahren?

Habe mir überlegt, jetzt den AEE ein zu bauen, anstatt WIEDER einen ABU

Aee aus dem 6n passt aus Golf 3 nicht

Bleibt nur noch die Frage ob man dort auch einfach die 3F Technik fahren kann so wie beim ABU.

Wieso nicht
Der.aee hat nur bisschen mehr Verdichtung. Nem anderen kopf allerdings mit gleichem lochbild für anständigen wie Abu.

Für ansaugbrücke meinte ich

Also wäre es im Grunde sinnvoller nen AEE zu nehmen anstatt nen ABU. Wenn der Block ohne Probleme passt aber ne höhere Verdichtung hat, bekommt man ja mehr Leistung bei gleichem Aufwand.

Wenn ich irgendwann mal auf 1,6l umbaue, würde ich statt der 3f Einspritzung über Einzeldrosseln nachdenken, wenn man die denn durch den TÜV bekommt. Ich fahre aber auchn programmierbares Steuergerät und müsste im Grunde nur die Ansaugbrücke anpassen. Den ganzen elektrischen Krams kann ich ja lassen. Aber erstmal ist kein Geld und keine Lust da

Der aee und aea haben beide mehr Verdichtung

Also bei dem AEE habe ich mir das so gedacht....

AEE Motor
3F Ansaugbrücke mit G60 Einspritzdüsen
3F Kabelbaum inkl. Steuergerät
3F Nockenwelle
Luftmängenmesser? Habe gelesen muss auch ein größerer rein.
Ölwanne und des Rohr für die Ölpumpe wieder vom AAV/3F
3F/AAV Ölwanne
3F Hallgeber/Zündverteiler

Einstellbaren Benzindruckregler
3F Benzinpumpe.

Eventuel AEE Kopf und 3F Ansaugbrücke noch berarbeiten.

Damit mir nachher der Motor nicht wieder HOPS geht, möchte ich ihn ordentlich abstimmen lassen. Sprich von einer Firma nen Chip einbauen lassen damit er werder zu mager noch zu Fett läuft.

Ist nur die Frage wo man da am besten hin fährt? SLS?

Klingt doch gut.

Die G60 Düsen sind evtl. zu groß, meine Bekannter hatte die vom Golf GTI aufm ABU mit NZ Technik.

Von den 2 Liter Motoren kannst den Luftmengenmesser nehmen. Der muss dann aber noch angepasst werden aber ich denke das müsste der vom 3f auch wenn er an nem 1.6er Block dran ist. PS: Habe nen Luftmassenmesser vom 2er GTI zu verkaufen

Ich wollte meinen NZ bei FTS abstimmen lassen. Sollte mindestens 350€ aber eher 500€ kosten hätten auch 800€ werden können. Nur mal so als Anhaltspunkt. Hängt immer davon ab ob sie evtl. noch Fehler lokalisieren müssen und natürlich davon wie lange es dauert bis der abgestimmt ist.

Ich mishc hier jetz auch mal wieder nen bisschen mit

Ich hatte bei mir motormäßig dann folgendes vor:

ABU mit 3F Technik
Bearbeitete Ansaugbrücke
Kopf bearbeiten
G40 Düsen
1H LMM
Drosselklappe bearbeiten oder größere verbauen (welche sag ich nicht )
Schrick Nocke 268° symmetrisch
G40 Abgasanlage komplett
Einstellbarer BDR
Und zum schluss dann noch nen angepasster Chip

Müsste eigentlich funzen oder?
Wenn man die 3F Technik gescheit an den ABU (oder eben AEE) dran bekommt mit den Adaptern für die Ansaugbrücke.

Greetz

Antworten erstellen