Ich denke der Titel des Threads sagt schon alles.... suche die Pinbelegung, bzw. den Stromlaufplan für die 6N2 Xenon Scheinwerfer
Ist im Grunde die selber wie bei den Halogenscheinwerfern Die Zuleitung bzw. die Buchse vorne am Stecker ist ja auch die selbe..
Nur die Verdrahtung dahinter, sprich die Abzweigung auf das Vorschaltgerät ist halt anders.. oder gehts nicht um den Scheinwerfer sondern ums ganze System ?
grüße
es geht schon um den scheinwerfer. Habe ja selbst den 6N mit alter ZE und wollte über den Winter auf 6N2 Xenon umbauen..
hab eben mal die Stecker verglichen.. die polzahl stimmt überein allerdings stimmt die Position der pole im Stecker nicht überein, und da bin ich mir nicht sicher ob die Belegung identisch ist
So, hab nun von VW die Stromlaufpläne für den 6N2 mit "Gasentladungslampen" bekommen. Hab auch im Etka mal nachtgeschaut, für die Xenon Scheinwerfer gibt es extra ein Adapterkabel...
Was mich aber irgendwie sehr wundert, ist dass die SRA und ALWR des 6N2 bei VW wiedermal weit günstiger ist als alles was bei ebay so zu finden ist die alwr kostet ~130€ und die SRA kostet ~100€... nur die Scheinwerfer sind mehr als unbezahlbar... aber die hab ich ja glücklicherweise schon da
Ja was dieses Adapterkabel soll weiß ich leider auch nicht.. geht auch ohne
Ich hatte das Glück und konnte vor n paar monate n komplettpaket schießen, da war wirklich alles mit bei.. sogar SRA-Kappen in meiner Farbe - zum unschlagbarem preis..
PnP vom feinsten, einzig die düsen waren verkalkt ^^
ich hab halt nur die Scheinwerfer mit Vorschaltgeräten und Brennern erstehen können, SRA und ALWR hatte der vorbesitzer nicht. Hat wohl "auf gut Glück" nachgerüstet und wollte die SW dann schnell wieder lostwerden, denn die Brenner sind noch neu,...
und für 120€ konnt ich nicht nein sagen
mal schauen, vllt find ich ja auf irgend einem Schrottplatz hier im Umkreis günstig ne SRA vom Golf IV,..
120 Ist n Top Kurs..
Da kommen wir all in all ungefähr auf den selben Preis unterm Strich!
naja, bei mir wirds ein wenig teurer als bei dir... bei mir kommt wohl noch nen Frontumbau und die Eintragung dazu... glaube nicht dass ich den TÜV dazu überreden kann mir das ganze nur mit nem geänderten Schlossträger einzutragen :'(
Naja das eine will man, dass andere muss man..
Immerhin machst du dir die Mühe..
Gibt ja genug Spezies die sich einfach Brenner reinhauen und dann king of the road sind.. ^^ Von daher..
Das gute ist, dass ja alles PnP dann ist.. brauchst ja nichtmal ein einziges Loch bohren ^^
Wollste denn originale stoßis fahren? haube wieder mit mhv?
leider gibt es davon viel zu viele... und es werden immer mehr... Hatte auch schon im Vorfeld mit dem Tüv gesprochen um zu fragen was die so davon halten wenn man ALWR und SRA von anderen Fahrzeugen verwendet... der war sichtlich glücklich dass ich mir die Mühe mache "original" nachzurüsten.
hab mir wegen dem Frontumbau auch schon ein bisschen gedanken gemacht:
werde versuchen meine Stoßstange zu behalten, bin nur noch nicht sicher ob das dann mit dem neuen Schlossträger in Kombination mit dem alten Querträger passt... oben wird dann der obere Teil der 6N2 Stoßstange verschweißt um auch den 6N2 Look zu erhalten. Haube und Kotflügel kommen dann vom 6N2. Ne Haubenverlängerung kommt nicht mehr dran, wollte stattdessen die Scheinwerferaussparung und den Halbmond der Haube bündig mit der Unterkante abschließen lassen und auch die Blinker oben etwas "stutzen", bzw zuschweißen. Bin nur momentan auf der Suche nach ner ABE oder nem Teilegutachten für Scheinwerferblenden mit ca. den Maßen die den Änderungen an Haue und Kotflügeln entsprechen und auch für die Xenon Scheinwerfer gilt, denn sonst trägt mir der Tüver das leider nicht ein (wollte das letzte mal als ich ne geschweißte MHV eintragen lassen wollte ein Lichttechnisches Gutachten sehen, da ich mehr als nur das Streulicht wegnehmen würde).
Als Grill würde ich gerne den GTI Grill verwenden, bin mir aber noch nicht so sicher ob das optisch in die Front passt, ggf wird es auch nur der original Rippen Grill,... mit Emblem
ich weis,.. lange sätze
Hehe
Also ich würde die 6n2 Stoßi fahren... schön clean machen... also nur die stoßleisten.. Kommt unterm Strich cooler als son Styling-6n2 hybrid.. (den übergang von 6n1-Grillhalter stell ich mir problematisch vor.. auch das unterm Scheini..
Das mit der Haube sollte kein Ding sein.. ich hab meins auch ohne probs mit teilegutachten abnehmen lassen
6n2 GTi-Grill geht immer - und wenn du dann noch die GTI Gitter in die 6n2-Stange bauen würdest.. perfekto
wie gesagt, mit der Stoßstange bin ich mir eh noch unsicher..
aber wenn GTI Grill, dann natürlich auch das untere Gitter vom GTI
das mit der Eintragung hört sich schonmal gut an, dann brauch ich mir da ja keine großen gedanken zu machen...
die csr gutachten sind schonmal leider nur für die halogen scheinwerfern... naja... weiter suchen
wo wir denn der Niveausensor beim 6N2 verbaut... im Etka sah es so aus als würde er in die Fahrertür o.ä. kommen... oder soll der strich eher durch die tür auf den unterboden deuten? Ist auf jeden Fall wahrscheinlicher
habe mal ein paar Front Versionen zusammen gefaked:
Variante 1 ist die schönste wie ich finde..
Der Niveausensor gehört, soweit ich weiß, an die Hinterachse..
MfG
Schließe mich Fonsis Meinung an.
Auch mit dem Niveausensor hat er recht.. da ist beim 6n2 schon ein halter angebracht.. beim 6n1 weiß ich es leider nicht...
gehe mal davon aus, das der beim 6N1 fehlt... glaube kaum dass die damals schon ne alwr vorgesehen haben
Dann werde ich mal nach den Teilen für den Frontumbau suchen... irgendwo wird man sicher was preiswertes finden.
Hab gestern noch eine SRA vom Passat 3C erstehen können
Heute morgen wurde ich mal wieder in meinem Vorhaben bestärkt: Ich war auf dem Weg nach Hause, als zwei gleißende 6000k lichtblitze auf mich zu kamen. Es war etwa so, als würde man aus Spaß einfach mal ne Runde in Bi-Xenon Fernlicht zu starren... als ich dann endlich neben dem "Blender" war, erkannte man auch worum es sich handelt... es war ein Lupo mit wunderbar falsch eingestellten serienscheinwerfern + Xenon kit.... ich hoffe nur dass der möglicht schnell aus dem Verkehr gezogen wird...
@Tristan
Wie ist eigentlich die ALWR geschaltet? Braucht man noch ein extra Steuergerät zusätzlich zum Niveausensor oder ist die Ansteuerung in den Sensor integriert?
Habe mal beim Golf IV geschaut... bei dem ist der Niveausensor weit günstiger, allerdings sind an den Scheinwerfern noch zusätzlich Steuermodule verbaut, die jeweils ~400€ kosten.
Beim Polo ist das relativ simpel gestrickt..
Ich hab einfach nach plan verdrahtet.. vom Niveau-hinterachssensor vorne an die ZE.. + an den ehemaligen LWR-schalter.. der rest muss wohl innerhalb der ZE oder im Sensor selbst passieren..
dann bin ich beruhigt! Hab mich grad nochmal ein wenig schlau gelesen... die Sensoren vom Lupo GTI und vom 6N2 sind wohl identisch,.. das verdoppelt dann ja schonmal die chance einen günstigen zu finden