Hallo,
eine Frage,
die hier sicherlich schon oft gefragt wurde,
ich wohne in Stolpe, das liegt zwischen Kiel und Bad Segeberg,
ich suche einen normalen, vernünftigen TÜV-Prüfer(oder Dekra/Küs etc),
die eine Werkstatt hat leider aufgegeben und selbst da musste ich die
letzen male immer wieder zur Nachprüfung :-(
Der letzte Prüfer war zwei mal der selbe und hatte ewig das Domlager im Blick,
welches ich schon das erste mal erledigt hatte.
Der andere TÜV- Prüfer im Dorf hatte meinen geliebten C-Klasse-Kombi "stillgelegt" ,
ich habe das Gefühl, alte Autos sollen keine Chance mehr haben,
was ist das bloß, gibt es vielleicht irgendwo eine Liste,
wo es noch normale TÜV-Prüfer gibt, die nicht bei jeder Glühlampe einen noch einmal
antanzen lassen?
Hoffe ihr könnt mir helfen...
LG
die Zeiten haben sich leider geändert.
Es sind verschiedene Themen, die ineinander greifen.
Zum einen stehen auch TüV-Prüfer mehr im Wind. Wenn was passiert mit dem Auto, kann das auch für die mal enger werden.
Bemerkt habe ich auch in den letzten Jahren, dass Prüfer sich gern Themen annehmen, die fahrzeugspezifisch ein Problem darstellen. Bei meinen Golfs IV war es die Hinterachse, bei den 5ern jetzt das gleiche Thema . Immer der selbe Prüfer.
Dann kommt hinzu, dass die Technik sich extrem weiterentwickelt hat, die Jungs aber auch nur ein beschränktes Wissen haben. Auch hier ein Beispiel: mein Polo hatte bei drei Prüfern Probleme mit der Lichtaustrittskante, die zu tief war. Bis ich an einen geraten bin, der mir die Info gab, dass vor Bj 90 das keine Relevanz hatte. So ein spezielles Wissen hat dann wohl auch nicht jeder.
Andererseits ist es sicher nicht verkehrt daneben zu stehen und nett mit dem zu plauschen, um gleich alles direkt zu besprechen. So kannst du auch vorbauen für das nächste Mal. Und auch so ein einfach gebautes Auto wie der Polo braucht mal Ersatzteile nach mehr als 30 Jahren.
Oder hast du einen, bei dem viele Sonderabnahmen drauf sind?
Wegen einer kaputten Glühlampe gibts auch keine "rote Karte" vom Tüv, den besteht man dann halt mit geringen Mängeln. Wenn mehr im Argen ist, dann muss man halt vorher genauer hin schauen...
naja, das mit der Beleuchtung ist ja beim Bremslicht schon EM,
außerdem finde ich ganz viele von diesen Prüfern immer sehr
herab schauend, hatte ich damals bei meiner C-Klasse, da musste ich die Schweller neu machen(meine Frau ist da mit dem Wagen vor gefahren) und die gesamte Aufhängung hinten und ich glaube auch ein Lämpchen...die Aufhängung habe ich damals selber gemacht, die Schweller habe ich abgegeben, beim erneuten vorführen hatte der andere Prüfer dann gemeint, da wären ja nich mehr Mängel, die sein Kollege übersehen hat...was für ein A**...naja, aber er konnte ja nur die Mängel welche auf der Liste waren abhandeln...
Von meinen Autos hatte ich die letzten 10 Jahre nur einmal Glück beim ersten mal durch zu kommen, soweit ich mich erinnere...
Aber welche Werkstatt überprüft mein Fahrzeug und sagt mir dann, was ich zu beheben habe, die wollen doch alle selber ran.. :(
Nun denn....war mir klar, dass er nicht durch kommt...
es lag leider u.A. auch am CO-Wert, dieser ging bis über
70, der Prüfer sagte, dass er so unter 30-35 hätte liegen müssen,
Verdacht Kat... oder so...
Naja "Pille-Palle" ist das nicht wirklich, das sind schon einige gravierende Mängel.
Die Nachrüstkats taugen, kann man machen, meine Erfahrungen sind bisher Positiv.
Moin,
ja, ja der Rost, wenn es erst einmal losgeht, dann ist das ganz schön aufwendig, dem Herr zu werden.
Hatte zum Schluss auch bei meinem 86c, Jeton, Bj. 1990 das Ende bedeutet. Da hätte ich mit einem Karosseriebauer zusammen arbeiten müssen. Tankstutzen war auch undicht. Etc. etc. etc.
Beim allerletzten TÜV war der sehr nette Prüfer (auf dem Lande) so locker drauf und hatte die Roststellen als "Karosserie korrosionsgeschwächt" durchgehen lassen . Nach 255.000km war dann aber leider Schluß :( Hatte immer sehr viel Spaß gemacht, damit zu fahren.
Heute wird das aber wohl wirklich immer schwieriger mit den ollen Kisten durchzukommen. Oder halt viel Arbeit wird nötig sein, halt auch besonders an der Karosse...
Dann kam der Polo 6N2, Bj. 2000. Hat jetzt auch schon 240.000km auf der Uhr. Rost bisher noch kein Thema, zum Glück . Nun gut, die Achsen (besonders der Aggregateträger und die Hinterachse inkl. anhängender Komponenten) waren nach 22-24 Jahren Nordseeluft fertig! Siehe meine Berichte...Ist natürlich zum Teil auch normaler Verschleiss.
Da musst Du ja alleine schon recht viel Rost bekämpfen.
Viel Erfolg!
Gruß
Maik
und deswegen empfiehtl keiner seinen guten TÜV , ich schicke jemanden mit einer Karre mit solchen witzmängeln die dabei sind nicht zu meinem TÜVer ...
Unters Auto geguckt und die Karre wäre da mit wesentlich weniger Mängeln hängen geblieben
Gruss
Warum fährt man mit diesen Mängeln zum TÜV und beschwert sich über die TÜV Prüfer, die meisten Sachen bis auch die Kat Nummer hatte man selber sehen können und beheben.
No hate aber das verstehe ich nicht.
Ja, bei selbsttragenden Karosserien wird halt gerne etwas mehr hingeschaut bei Rost.
Sollte aber alles "selbst" behebbar sein für schmalen Taler (bis auf den KAT, der aber leider notwendig ist für die bestandene AU, die leider notwendig ist für die bestandene HU).
Alles wo "EM" davorsteht (erheblicher Mangel) muss behoben werden und alles wo "GM" (geringer Mangel) dabei steht da kann der Prüfer ein Auge zudrücken ... noch ... und er muss es auch nicht.
Zitat:
Wegen einer kaputten Glühlampe gibts auch keine "rote Karte" vom Tüv, den besteht man dann halt mit geringen Mängeln.
aaalso, vielen Dank erst einmal für eure Statements,
ich habe was die HU/AU angeht hier sowieso eine andere Meinung,
eher so schwedisch, aber egal....
vielleicht dürfen wir unsere Gasoline-Gurken, ja sowieso bald alle in den Müll kloppen,
wenn das so weiter geht und Die Elektro-Drecks-Karren sich durch setzen...
(ich mag diese E-Mist-Dinger eben nicht...sind ja auch gar nicht so umweltfreundlich wie
sie scheinen....)
diese 3 Schweißungen, ihr wart ja nicht dabei, sind wirklich machbar, ich schweiße ja nicht das erste mal am Auto...
Aber das mit der Batteriehalterung(weil die etwas wackelte) und dem Türgriff(Griff drücken, Tür drücken, dann ziehen, hat er einfach nicht hin bekommen...) und der ölfeuchte Motor, der oben herum etwas dreckig war(ich meine das Wetter war auch echt Mist), welcher unten knalle trocken war.
Hätte ja nicht auf die Liste gemusst, das wird noch alles schlimmer, wer weiß wie genau bald die Lichteinstellung sein muss, hoffe ich kriege das mit meinem alten Kasten hin....
das eine Gummi, ja schon blöd, hätte nicht gedacht, dass es nach weniger als einem Jahr schon die Biege macht...
ich kenne das aber schon, auch wenn man unters Auto schaut, der HU-Mann findet immer die Sachen wo man dann nicht geschaut hat...ich laufe auch nicht mit nem Hammer ums Auto....
Wichtiger waren mir die Bremsen, Lenkung und Fahrwerk...das hat doch alles gepasst,
das wäre aufwendiger gewesen...
so dann schau ich mal, 4 Wochen....
Danke euch für die Kommentare...
(Gut, dass mein alter /8 keine AU braucht ....noch nicht :( )
gibt halt immer mehrere Herangehensweisen:
1. ich fahre hin, er prüft und zeigt auf, was nicht i.O. ist, vier Wochen Zeit, dann machen und für einen kleinen Taler (sind das nicht 6,50 &euro die Nachprüfung machen
2. vorher einen kleinen Quercheck, entweder man macht es selbst oder aber auch bei einer Werkstatt. idealerweise sogar dort, wo dann auch der TüV erfolgen sollte. So haben die beiden schon mal einen kurzen Zusammenschluss, kostet dann halt eben mehr.
Bei meiner Werkstatt macht der Prüfer die HU auch nicht, sondern die Werkstatt. Da fällt das dann sofort auf. Und bei aller Liebe, ein defekter Kat ist schon erheblich. Die Zeiten, wo ein Auto "fahren, bremsen und lenken" sollte, sind schon etwas vorbei.
Der Polo ist noch ein einfaches Auto. Aber auch da müssen nach mindestens 30 Jahren mal Teile ersetzt werden, weil sie verschliessen sind.
Punkt 1 ist auch meine Strategie (natürlich zuerst die "sichtbar groben Schnitzer" selber machen, die er eh finden wird und bemängeln muß. Aber das sind eher ~15-20€ Nachprüfgebühr inzwischen ... muss mal schauen, der 6H der Holden wird demnächst fällig (glaube Sommer '23 zeigt die Plakette) ... aber da der eh derzeit nur aufgeräumt steht, stellt der auch keine Gefahr für den Verkehr dar, also alles ganz entspannt
Leben und Leben lassen - die Prüfer werden ja von dir genau dafür gezahlt, dass sie die Unzulänglichkeiten deines KFZ finden, damit wir alle sicher unterwegs sind im Verkehr.
Nur die Auslegung, welche "Abweichung vom Fabrikneuzustand" noch technisch komplett irrelevant (oder zumindest vertretbar) ist, ist manchmal etwas arg fragwürdig ...
M.m.N. sollte z.B. Rost an tragenden Teilen härter angegangen werden und so technische Lappalien wie "Heckscheibenwischer geht nicht" nur als Randnotiz vermerkt werden.
Wenn man der OBD Eigendiagnose "vertraut" als HU-Prüfer (und z.B. nicht selbst mit Schnüffelrüssel im Auspuff nachmisst bzgl. der Abgaswerte), sollten zumindest die ECU SW Versionen und Kennfelder ausgelesen und die Hashes mit "Ab Werk" verglichen werden. Das geht innerhalb von Sekunden und kostet genau einen Mausklick ... und trotzdem beißt es einen dann, wenn der Hersteller selbst "schummelt".
(Mach das mal als Privatmensch, wo es genau ein Auto betrifft ... aber Millionenweise ist es dann wieder "ok", trotz Steuerbetrug. Verqueres Verständnis dafür, was "ok" ist und was nicht.)
Zitat:
Die Zeiten, wo ein Auto "fahren, bremsen und lenken" sollte, sind schon etwas vorbei.
Joey, ich versteh dein Problem nicht.
Die meisten Autos sind in ihrem Grundriss irgendwo bei 2x5m. Da ist es völlig egal ob SUV oder was anderes.
Was das HU Thema angeht:
Klar, kommt es mal vor, dass man mit einem Mangel durchrasselt. Dann repariert man den halt.
Sonst finde ich es eher schade, dass einige ihr Auto so schlecht in Schuß halten, dass da eine ganze Latte EMs drauf ist. Ich meine das Auto muss doch auch 3..4 Monate vor der HU verkehrssicher sein, nicht nur danach.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
ich versteh dein Problem nicht.
@[MSRS
Beim Wohnraum ist es doch auch so, dass man i.A. für mehr m² auch insgesamt mehr zahlt als für weniger m² - bloß beim Verkehrsraum (Stichwort Parkplätze in Ballungszentren) zahlt der Dodge RAM Extralang genauso viel wie der Smart.
Komplett "gerecht" wird man diese Welt auch vermutlich nie bekommen, sei es jetzt nach der Arbeit einen Parkplatz finden oder die Beurteilung, ob ein Mangel stillegungsrelevant ist oder nicht. Auch eine "Gleichheit" bringt hier keinen wirklich weiter, da wir alle andere Interessen haben. Trotzdem blöd, wenn ein "dicker" 3 "kleinen" den Parkplatz wegnimmt. -> Pro m² zahlen (is ja fix im FZG-Schein über Länge&Breite) und wir kommen der Park-Fairness wieder etwas näher
Mein/unser Offtopic ufert aber etwas aus - da gebe ich dir Recht - sry nochmal an der Stelle
Man sollte nur nie vergessen, dass es überall "menschelt" - ich mache um den o.g. HU-Prüfer wenn es geht einen Bogen ... und fahr zu seinen Kollegen - die sind technisch top fit (und prüfen auch elanvoller und fairer). Bin ja lernfähig
Unfair wird es (bzgl. HU) nur dann, wenn du zu einer Prüfung gezwungen wirst (alle 2 Jahre) und dann auf einen NullBockMotzer triffst, der seinen Job scheinbar fast hasst. Den zwingt der Staat dann nämlich nicht per se zur Nachschulung. Ein "ich bin unzufrieden mit seiner Einschätzung und will es bitte von einem seiner Kollegen nochmal verifiziert haben" sollte aber schon drin sein, wenn die HU derart viel kostet und verbindlich ist.
Zitat:
Sommer 23 zum TüVHatte es falsch in Erinnerung - Spätherbst (er steht nur schon seit ~Sommer) ... wird also noch im Februar fällig/sinnvoll ... die holde Herzensdame hatte es auch nicht auf dem Schirm (ist Ihr 6H )
hoffe ich bin jetzt nicht bereits off-topic
wollte nur mitteilen, dass ich ihn rüber habe, für die nächsten 2 Jahre,
die Kleinigkeiten waren schnell gemacht, der Kat war natürlich am teuersten,
aber da vertraue ich mal auf den IMASAF...
der Nachprüfer war ein anderer und eigentlich viel netter
das Schweißen war dann doch etwas nervig, da hat mein Vorbesitzer gut gespachtelt....
aber ganz rott war er dann Gott sei dank doch nicht...jetzt erstmal schön Fluid Film usw. rein pumpen....
und die Nachprüfung waren jetzt 20€
5€ meine ich für HU und 15€ für AU, oder anders herum ?
ist doch bezahlbar
Sehr gut, gratuliere
Hey, passt doch!
Je nach Prüfer mache ich die AU meist separat.