vw teilemarkt

Polo 9N Mit Musikanlage versehen? Gerne! Aber wie ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hab damals nen kumpel kennen gelernt der schon seinen kofferraum mit ner bassrolle und endstufe voll hatte.
Darauf hin wurde ich darauf in meinem auch echt aufmerksam mitgemacht und hab dann durch reinen zufall bemerkt das ich nur vorne zwei lautsprecher hatte aber hinten fehlen die halt. dann hab ich mir zwei von GTO 6528 geholt und erst mal 10Meter lautsprecherkabel besorgt. Da meine anschluss kabel am radio aber nur jeweils zwei boxenkabeln pro seite rausgucken ist nun die frage wie komme ich da mit zwei weiteren kabeln also jeweils zwei pro seite R/L an das radio dran? Kann ich die einfach dran stecken und funktionieren dann ? Ich muss noch nicht mal umbedingt Endstufe und so haben. aber die wollte ich nun echt gerne einbauen in der verkleidung der hinteren rücksitzen aber wie ist die frage weil da liegen keine kabel nur halt hohlräume und so siebartige quardrahte die die boxendurchlasser darstellen.
Weiß vielleicht jemand was ich tun muss oder lieber genau das lassen sollte ?

Vielleicht hatte ja jemand schon mal selber das problem aber es mit bravour überwunden

Wäre echt sehr dankbar für Hilfreiche tipps und Hinweise!

LG

BigSasch

Also Sash, wenn du prinzipell nicht so viel Ahnung davon hast würd ich dir als erstes raten dir das Reperaturhandbuch zu deinem 9n zu kaufen. Sonst machst du nur die meisten klipps kaputt beim Kabellegen.

Als zweites besorgst du dir nen neuen Adapter für dein Radio weil das mit Sicherheit 4 lautsprecherausgänge hat für Vorne L/R und Hinten L/R.

Dann hast du das schonmal richtig angeschlossen.

Das nächste Probelm wird aber sein, dass wenn du keine Lautsprecher hinten hattest fehlt dir:

1) Die halterung für die Laufsprecher
2) Sind die Boxengitter nicht durchlässig sonder nur Deko.

Darum würde ich dir empfehlen dir eine große MDF Platte zu kaufen und dir daraus eine neue Hutablage zu basteln wo du die neuen Lautsprecher einbauen kannst.

Ich weiß leider die Teile nummern der Halterung bzw. Verkleidung nicht kannst du dir aber auch von den Freundlichen besorgen lassen.

Bedenke dabei aber, dass wenn hinten zwei großgewachsene Kumpels sitzen die mit ihren beinen wohl die neuen Lautsprecher verdecken werden.

Kuck doch mal hier in die Gallerie rein. Da sind viele Kofferaumausbauten als Anregung.

Gruß Vandike

was wird denn hier empfohlen

also, als allererstes hutablage aus mdf und da boxen rein? das is absoluter wahnsinn. wenn dir das ding beim unfall durchs auto kachelt gibts aber enthauptete.

ich kenn mich zwar nicht mit dem 9N aus, aber für paar klipse nen buch kaufen? probier einfach vorsichtig was abgeht und was nicht, ansonsten lass dir von jemandem helfen der ahnung hat! schau vorallem erstmal nach ob du ne lautsprecheraufnahme hast hinten, ansonsten musst originale nachrüsten, vllt sogar selber bauen.

n neuen adapter fürs radio besorgen? wenn der nen iso stecker hat (wovon ich ausgehe), dann such einfach die pinbelegung raus und verbinde die neuen kabel mit den passenden pins, hab ich früher auch so gemacht als ich noch keine endstufe hatte.

ist jetzt kein angriff gegen dich Vandike, aber deine empfehlungen find ich doch irgendwie sehr merkwürdig..

gelöschtes Mitglied

also mal ehrlich ich hab auch ne große mdf platte hinten drin wo meine boxen und sogar meine endstufe dran geschraubt sind... du musst das hald nur richtig befestigen... und zwar hab ich mir 2 so "schließer" gekauft.. wo man ab und zu am gartentor hat etc. siehe bild...

wenn du die links und rechts bisschen richtung hinten einbraust... also auto hinten... dann fehlt dir garnix bei nem unfall.. das ding sitzt bei mir bomben fest... und außerdem hab ich noch zur äußersten sicherheit die kopfstützen links und rechts bisschen höher gestellt falls es doch nach vorne kommen sollte halten die das teil auch noch auf... wobei ich aber nich glaub das sich das löst...

ich zeig dir hier ma pics wie ich es gemacht hab...
    sind zwar nich so genau wies sein sollte.. aber natürlich sollte das anliegen..
    aber nur damit du weißt was ich mit den schließern gemeint habe...

seitenansicht.JPG
    seitenansicht.JPG
    draufsicht.JPG
    draufsicht.JPG

naja, wenn die optik keine rolle spielt

gelöschtes Mitglied

Zitat:

also mal ehrlich ich hab auch ne große mdf platte hinten drin wo meine boxen und sogar meine endstufe dran geschraubt sind... du musst das hald nur richtig befestigen... und zwar hab ich mir 2 so "schließer" gekauft.. wo man ab und zu am gartentor hat etc. siehe bild...

Also das was ihr da baut nennt sich Selbstmörder-Brett ..das mal dazu

Zum Thema befestigung einer MDF-Hutablage habe schonmal einen umfangreichen Beitrag mit genauen Fliehkraftberechnung einer im durchschnitt 30Kg schweren Hutablage..also mache ich das nicht nochmal

Zum Thema befestigung.. selbst wenn man 100 Schrauben in die Verkleidung setzt, ist die vermeindliche Schwachstelle nicht die Verbindung von MDF zu Auflage sondern Auflage und Karosse, das heisst wenn müsstest du die MDF Platte in der Karosse verschrauben... sorry wer macht sowas beklopptes um mit dem Rücken zu Bühne stehen zu dürfen ?

Mir ist generell schleierhaft wie man gerade beim 9N zu einer Hutablage raten kann.

Um aus dem Lautsprecherstecker mit 4 Pins einen mit 8 Pins zu machen braucht man nur 1,30€ und geht damit zur Teiletheke bei VW.
      Da kriegt man die Einsteckpins incl. Kabel, die man einfach in die leeren Stellen des Steckers clipst.
      Und sobald man dort Lautsprecher anschließt funktioniert auch die Front/Rear Regelung.

Jeder der zu ner Hutablage rät, gehört zukünftig gesperrt! Langsam sollte es doch jeder begriffen ham?

Und von so manch "revolutionären" Befestigungsmethoden will ich gar nicht erst reden.

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Ich bedanke mich jetzt schon mal an alle die ihre meinung hier zu diesem thema eingetragen haben.
      Da ich nicht weiß was für eine art von stecker ich habe, werde ich morgen ein foto davon machen und euch es hier zeigen.

Vielen dank!

LG!

BigSasch

Lass den Stecker dann gleich offen liegen und wenn es eh der orig.VW-Stecker ist, dann hol den Ersatzteilemitarbeiter mit zu deinem Radioschacht und sag daß du 4 dieser Pins willst.
      So hab ich es gemacht und kann seitdem alle 4 Kanäle des Radios nutzen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

naja, wenn die optik keine rolle spielt

dann kann er sie auch in den kofferraum schmeißen oder ins Türfach klemmen

Zitat:

durchschnitt 30Kg schweren Hutablage

Wer baut den sowas?! - Ich habe eine MDF Platte vorgeschlagen wo laut seinen Ausführungen 2 Lautsprecher rein kommen. Summa summarum vllt. 5 Kilo! Wenn man das richtig fest macht und hinten noch ne Kopfstütze hat, sollte es keine Probleme geben. Das Ding soll keinen Statikwettbewerb gewinnen.

@ Da_Alex - hab das auch mit den Schließern gebaut.

Zitat:
        Um aus dem Lautsprecherstecker mit 4 Pins einen mit 8 Pins zu machen braucht man nur 1,30€ und geht damit zur Teiletheke bei VW.
        Da kriegt man die Einsteckpins incl. Kabel, die man einfach in die leeren Stellen des Steckers clipst.

Ich meinte den Adapter vom Radio. Wenn man das Bild von seinem Innenraum anschaut, ist das kein Original VW Radio. Und da sollten ja erstmal die Kabel für das Rear-System rauskommen. Von da gehen die dann sehr warscheinlich in einen nachgerüsteten Adapter für die Can-Bussteuerung. - Wenn das so ist und da keine Kabel bei sind bringen die Nachrüst pins von VW nix. Wäre ja nicht mit dem Radio verbunden.

Zitat:
        ich kenn mich zwar nicht mit dem 9N aus, aber für paar klipse nen buch kaufen? probier einfach vorsichtig was abgeht und was nicht, ansonsten lass dir von jemandem helfen der ahnung hat! schau vorallem erstmal nach ob du ne lautsprecheraufnahme hast hinten, ansonsten musst originale nachrüsten, vllt sogar selber bauen.

Ich dachte immer das Forum wäre dafür da andere mit weniger Erfahrung davor zu bewahren Ihren liebling zu klump zu reissen....

Ich habe das Reperatur handbuch gekauft und ich bin heilfroh das ich das ding hab. Ich hab viel gebaut ob am 9n oder 6n und selbst wenn du Ahnung hast kann mal nen Klipp zu bruch gehen. Und wenn es halt der Falsche war dann knarrt es dauernt und dann ärgerst du dich nur noch mehr. Das buch brauchste immer mal.

Hm,Hutablagen,sorry,aber ich hab auch eine drin,und wenn mir die um die Ohren fliegen soll,müsste meine gesamte hintere Karosserie nach vorne schießen! Von daher....
        Du kannst es machen, musst es aber nicht.Nur wenn dus macht,musst dus sichern,am besten nach unten,weil nach oben hat wenig Sinn bei nem Aufprall! Stabilität von Kopfstützen sei in Frage gestellt bei nem 50 km/h Unfall,da kriegen auch 5kg nen ordentlichen Schub nach vorne!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wer baut den sowas?! - Ich habe eine MDF Platte vorgeschlagen wo laut seinen Ausführungen 2 Lautsprecher rein kommen. Summa summarum vllt. 5 Kilo! Wenn man das richtig fest macht und hinten noch ne Kopfstütze hat, sollte es keine Probleme geben. Das Ding soll keinen Statikwettbewerb gewinnen.

Ok ich bin dann raus.. sorry aber eure Unvernunft und Unverständniss wird mir gerade bisschen zu doof hier..

am besten noch das 19er MDF nehmen,damit es auch schön stabil wird ne...jung junge..

naja wenn jemand "Hirn-Bowling" in kauf nimmt nur um bissel mehr Sound zu haben... nur zu... ich bin dann hier raus

Ach Patty, jetzt sei doch nicht so uncool :(

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ach Patty, jetzt sei doch nicht so uncool

Ok hast ja recht Florian.. früher waren die Ablagen ja auch cool

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Zitat:

ich meinte den Adapter vom Radio. Wenn man das Bild von seinem Innenraum anschaut, ist das kein Original VW Radio. Und da sollten ja erstmal die Kabel für das Rear-System rauskommen. Von da gehen die dann sehr warscheinlich in einen nachgerüsteten Adapter für die Can-Bussteuerung. - Wenn das so ist und da keine Kabel bei sind bringen die Nachrüst pins von VW nix. Wäre ja nicht mit dem Radio verbunden.

Heißt das also das ich erst so nen adapter kaufen muss den ich für das radio nehmen muss da es nicht original ist und dann brauche ich noch mal einen adapter damit ich noch mindestens 2 LS dazu packen kann ?

Ach ja, früher...

Zitat:

Heißt das also das ich erst so nen adapter kaufen muss den ich für das radio nehmen muss da es nicht original ist und dann brauche ich noch mal einen adapter damit ich noch mindestens 2 LS dazu packen kann ?

mach doch erstmal Bild, dann wissen wir worüber wir reden!

Zitat:

am besten noch das 19er MDF nehmen,damit es auch schön stabil wird ne...jung junge..

Sag mal ganz ehrlich... du macht nen Quote wie ich schreibe das ding muss keinen Statikwettbewerb gewinnen und Postest sowas?

Ganz ehrlich ich will keinen Streit er soll machen was ihm am besten gefällt.
            Wir haben jetzt zwei Parteien, die einen die sagen:

Lass es!

und die Anderen die sagen:

Mach es!

Hier im Forum haben doch viele in den Kofferaumausbauten-Galerieen so ne Hutablage gebaut. Da sagt keiner was.

Also jetzt aber wieder zum Thema:

Ja mach bitte ein Foto.

Dann wird es eindeutiger und wir können dir evt. sagen was du brauchst.

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

hey leute hat nun ein bisschen lange gedauert weil ich im urlaub war,

aber nun war ich beim VW-Händler und der meinte ich könnte die boxen kabel in die freien löcher anschließen und siehe da ich habs provisorisch angeschlossen und beide boxen für hinden kann ich jetzt ansteuern mit Fader und Bass und Balance aber warum knacksen die manchmal so wenn ich lauter aufdrehe ? kann ich da irgend was dran drehen ? ich hab sie nun in die türverkleidung reingeknallt und sieht auch ganz gut aus wenn ihr möchtet kann ich ja mal ein bild machen. Jetzt kann ich wieder da die Digicam wieder repariert wurde.

LG BigSasch

Meinst du Knaxen BEIM Drehknopfdrehen, oder weil du LAUT hast und zu viel Bass die kleinen Böxchen durchscheppert?

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Ich meine wenn die boxen Bass bekommen, die halten weniger Bass aus als die standartboxen von VW in den vorderen türen, also ich meine wenn ich lauter aufdrehe dann wird der bass ja auch härter und somit knackst das schon bei volume 25 von 50 bei Bassstufe +02 und vorher fingen die vorne erst bei Volume 35 und gleicher Bassstufe an.

Ich habe noch keine Endstufe und auch keine Basskiste/Bassrolle oder sonst was an Soundanlagen.

ich habe regelrecht hinten in die seiten 2 weitere boxen je 1 pro seite reingebaut.

LG BigSasch

Bleiben dir nur folgende Möglichkeiten:
            -ne Hochpass-Weiche für die hinteren einbauen
            -den Fader mehr nach vorne stellen, dann hörst du von hinten aber nix mehr
            -qualitativ hochwertigere und stärkere/belastbarere Lautsprecher nehmen
            -den Bass runterdrehen und alternativ dazu einen Woofer in den Kofferraum (meine Lösung, die sich SUPER anhört)

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

vielen dank ich werde wahrscheinlich auch eher deinen letzten vorschlag nehmen den du gemacht hast mit dem woofer im kofferraum.

LG BigSasch

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

hätte da noch ne andere frage! weiß jemand zufällig wo beim 9N am besten kabel durchgeführt werden können in den innenraum ? ich bin am suchen wie hulle aber ich finde keinen durchlasser wo zumindest nen stopfen drin ist sodass kein wasser durch kommt oder sonst was.
            habt ihr ne idee ?

Ich habe schon Endstufenkabel + TFL-Kabel vom Innenraum zum Motorraum gelegt.
            Wie man da vorgeht kannst du in meinem Umbauthread lesen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Motorraum:

hinterm Handschuhfach:

• gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

alles klar gut! das hätten wir!

Jetzt hab ich eine Endstufe mit 4 Kanälen also ich kann 4 Lautsprecher daran anschließen! kann ich da nun auch noch den Subwoofer anschließen ?
            In den abbildungen steht das man den entweder anschließen kann wenn man nur die lautsprecher im vorderen teil des fahrzeugs verwendet oder nur 3 lautsprecher und ein subwoofer.

Kann ich trotzdem an zwei Lautsprecher anschlüssen einmal minus und bei der anderen box plus abzweigen zum eventuellen subwoofer oder kann ich das nun nicht wenn ich 4 lautsprecher nutzen möchte ?

Der Woofer braucht die meiste Leistung.
            Nimm 2 Kanäle gebrückt für den Woofer.
            Und dann jeweils 2 Lautsprecher parallel zusammengezwirbelt an die übrigen 2 Kanäle.
            Diese beiden Kanäle dann als HPF also Hochpassfilter laufen lassen.
            Den Woofer natürlich als LPF (Lowpassfilter) laufen lassen.

Dann steht einem ordentlichen Klang nichts mehr im Wege.

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Zitat:

Und dann jeweils 2 Lautsprecher parallel zusammengezwirbelt an die übrigen 2 Kanäle.

polotreff.de
            #31 - 06.02.2010anlage in polo 9n kabel anlage in polo 9n polo 3 musikanlage kofferraum anlage vw polo 9n pinbelegung für polo 9n musik radio 9n polo kabelbaum lautsprecher versehen wollte aber -international kofferraumanlage selber bauen musikanlage vw polo mdf gartentor car hifi bilder musikanlage musikanlage im polo vw polo music anlage liegen im polp 9n lautspecherkabel &h=400&w=400&sz=96&hl=de&start=93&um=1&itbs=1&tbnid=hq5t87evxhsinm:&tbnh=124&tbnw=124&prev=/images?q=radio+9n+polo&start=84&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 auto anlage für polo polo 9n car hifi musikanlage für den polo cinch kabel polo 9n &h=400&w=400&sz=96&hl=de&start=49&um=1&itbs=1&tbnid=hq5t87evxhsinm:&tbnh=124&tbnw=124&prev=/images?q=stromkabel+f%c3%bcr+auto+hifi+verst%c3%a4rker&start=40&um=1&hl=de&safe=active&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1
            Antworten erstellen